[Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Moderator: ModTeam

Techflaws.org
Posts: 4
Joined: Thu Sep 10, 2009 9:31
Product(s): Scenic Pro C5

[Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby Techflaws.org » Thu Sep 10, 2009 10:10

Hab bei nem Bekannten das letzte BIOS V4.06 R1.09.1025 drauf, in der Info steht nichts erhellendes. Wie groß kann die Festplatte sein? Ich hab hier noch ne alte 160 GB.
Tech Flaws
Es kann nur besser werden

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby Alexander FTS » Thu Sep 10, 2009 19:38

Hi,

ich würde mal sagen, dass mehr als 32GB nicht drinnen sind. Allerdings kenne ich die alten SNI-Systeme nicht wirklich. Das ist nur eine Vermutung aufgrund des Alters.

VG
Alex
We make sure!

Techflaws.org
Posts: 4
Joined: Thu Sep 10, 2009 9:31
Product(s): Scenic Pro C5

Re: [Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby Techflaws.org » Fri Sep 11, 2009 11:01

Hmmh, ich hab nur die 160er, sonst SATA. Packe ich die rein, und formatiere die auf 32 GB FAT32, ist dann mit Datenverlust zu rechnen? Oder besser gleich auf 32 GB partitionieren, der Rest ist Verschnitt?
Tech Flaws
Es kann nur besser werden

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby Alexander FTS » Mon Sep 14, 2009 12:37

Deine 160GB IDE-Platte hat eventuell ein Jumperfeld, auf dem sich eine 32GB-Begrenzung stecken lässt. Schau mal nach ...


VG
Alex
We make sure!

MBler
Posts: 3
Joined: Wed Jul 15, 2009 9:05
Product(s): Scaleo 600

Re: [Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby MBler » Mon Sep 14, 2009 17:45

Es gibt ein kleines Tool ,mit dem man 98SE so tunen kann,
daß Festplatten bis 2TB möglich wären.
Auf dieser Seite http://www.forum.freora.de/viewtopic.php?f=31&t=23&sid=7c0fb0b12fb89b9cd78cf8370c509df3
ist das beschrieben - ansonsten wäre 98SE mit 128GB begrenzt .
Auf der Seite gibt´s auch ein Tool für mehr RAM etc. - bei mir läuft alles einwandfrei .
Eine weitere interessante Seite für 98-Nutzer ist diese Seite
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm
mit optimiertem Betriebssystem und weitern Nützlichkeiten - sehr empfehlenswert !

Grüße,

MBler

Techflaws.org
Posts: 4
Joined: Thu Sep 10, 2009 9:31
Product(s): Scenic Pro C5

Re: [Scenic Pro C5] welche Festplattengröße unter Win98 SE?

Postby Techflaws.org » Wed Sep 16, 2009 7:42

Ist ne WD von 2003 ohne 32 GB Clip. Die Win98-Tools wären hilfreich, aber erst muß das BIOS die Platte mal voll erkennen. Ist anscheinend am einfachsten, nen Ontrack-Tool zu verwenden, dass die Platte am BIOS vorbei vollständig adressieren kann. Der Rechner dient als Jukebox, da sind nen paar GB mehr nicht verkehrt.
Tech Flaws
Es kann nur besser werden


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest