[SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Moderator: ModTeam

hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

[SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Postby hausfrau » Tue Apr 21, 2009 7:56

Ich möchte auf einem älteren Scenic P300 eine externe Grafikkarte im vorh. AGP-Slot einbauen und den vorhandenen 512 MB Hauptspeicher auf
1 GB aufrüsten. Der Rechner ist noch in Originalkonfiguration und läuft bisher mit einer Onboard-Grafikkarte (SIS 661 mit 32 Mb).
Was muss ich beim Einbau der Grafikkarte beachten? Muss ich im Bios etwas umschalten oder auf dem Board etwas "umjumpern",
damit nicht mehr die Onboard-Grafikkarte aktiv ist oder erkennt das Board die andere Grafikkarte automatisch. Ich habe leider keine Boardbeschreibung.
Was paßt für Arbeitsspeicher ? Es ist noch eine Bank neben dem 512 MB Riegel frei. CPU-Z sagt mir DDR-RAM, PC 3200 mit 200 Mhz.

Noch ein paar Rechnerangaben:
Produkt: Scenic P300, SIS661
Modell: M12W - D1761
System-Nr.: VFY: P30661-47D
Part-Nr.: ABN: K668-V501-2636
Serial-Nr.: YBCL077537
Windows XP Professional SP 3 ist installiert

Danke und Gruß, hausfrau

hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

Re: [SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Postby hausfrau » Sun Apr 26, 2009 11:09

Das Grafikkartenproblemchen habe ich selber gelöst. Die neue Grafikkarte läßt sich problemlos
in den AGP-Port stecken und die interne Grafikkarte wird dadurch abgeschalten.
Die Boardbeschreibung habe ich mittlerweile auch gefunden.

Nun noch den Arbeitsspeicher ergänzen (was paßt denn in den Rechner ??)
und wahrscheinlich das CD/DVD Laufwerk wechseln. Er liest nur noch CD's und tut sich sehr schwer mit DVD's.
Was könnte das sein, ein Treiberproblemchen oder eher die Hardware defekt ??

Gruß, hausfrau

User avatar
Thomas FTS
Moderator
Posts: 91
Joined: Fri Apr 21, 2006 9:43

Re: [SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Postby Thomas FTS » Mon Apr 27, 2009 7:33


hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

Re: [SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Postby hausfrau » Sat May 09, 2009 21:13

Das DVD - Laufwerk - Problemchen habe ich gelöst. Laufwerk getauscht - fertig.
Mit der Hauptspeicherergänzung funktioniert es leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

Original steckt ein 512 MB Infineon Riegel (DDR-RAM, PC 3200 mit 200 Mhz) drin.
Der Dealer hat mir einen 512 MB Corsair Riegel (DDR-RAM PC 3200) verkauft.
Beide Riegel gesteckt - Speicher im Slot 2 wird nicht erkannt.
Die Riegel getauscht - Corsair im Slot 1 und Infineon im Slot 2 - wiederum wird nur Slot 1 erkannt.
Also beide Riegel sind in Ordnung, funktionieren aber nicht gemeinsam.
Ich denke, entweder ist Slot 2 defekt oder die beiden Speicher wollen nicht miteinander.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder muss der 2. Slot erst freigeschalten werden ??
Bin etwas ratlos.

Gruß, hausfrau

hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

Re: [SCENIC P300] externe Grafikkarte, Arbeitsspeicher

Postby hausfrau » Wed May 13, 2009 21:20

Ich war heute noch einmal beim Dealer. Er hat den 512 MB Corsair Riegel
zurückgenommen und mir einen 1 GB Riegel in den Slot 1 eingebaut.
Warum der Slot 2 nicht funzt, haben wir nicht herausgefunden. Egal - Ziel erreicht.

Gruß, hausfrau


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest