Kühler wird lauter und leiser...

Moderator: ModTeam

pierre25
Posts: 1
Joined: Thu Mar 12, 2009 3:18
Product(s): SCENIC P / SCENICO P

Kühler wird lauter und leiser...

Postby pierre25 » Thu Mar 12, 2009 3:26

Hallöchen, habe schon nach meinem Problem gegoogelt doch nichts gefunden. Und zwar ist mein CPU Kühler ziemlich laut. Variiert aber je nach dem was ich mache. Muss der rechner sich anstrengen wird er lauter .. öffne ich nur ne txt datei bleibt er leise.... ( sinnbildlich )

mich nervt es jetzt nach einiger zeit .. und wollte fragen was man da machen kann?

Ich habe folgenden Rechner:

SCENIC P320 (i915G)
YBPB0415xx
Windows XP Home ( SP 3 )

ich bedanke mich im vorraus :-)

Lieben gruß Pierre

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: Kühler wird lauter und leiser...

Postby Siggi2108 » Thu Mar 12, 2009 7:25

Hallo,

da kannst Du nicht viel machen, außer einen neuen besseren CPU-Kühler kaufen. CPU-Kühler von Scythe sind sehr gute. Preislich liegen die so zwischen 30-50€, lohnt sich aber auf alle Fälle. Du brauchst einen Kühler für Sockel LGA 775.

VG
Siggi2108

Faity
Posts: 9
Joined: Sat Mar 21, 2009 23:36
Product(s): PC:
Scenic N320
P4 Modell 550 3.4 GHz (Läuft im Moment mit nur 2.8 GHz)
4GB DDr400 RAM
Samsung 300GB HDD
Radeon HD 2350 GraKa,
Soundkarte Soundblaster Audigy 5.1
Externe Soundkarte Soundblaster X-FI 5.1
2x SAMSUNG Writemaster DVD Brenner

Monitore:
1x Fujitsu-Siemens SCENICVIEW P17-2
1x BELINEA 17"
Drucker:
1X Tally Genicom 9022
1x EPSON Stylus Photo R300
Externe HDDs:
1x NETGEAR READYNAS DUO 1TB (2x500GB)
1x Phillips SPD8020 (500GB)
1x Maxtor 320GB USB
Location: Salzburg in Österreich

Re: Kühler wird lauter und leiser...

Postby Faity » Tue Mar 31, 2009 18:33

Hallo!

Es kann auch sein, dass die Northbridge zu warm wird. Die Grenztemperatur - laut EVEREST - liegt bei 51 °C, dann springt der CPU und gleichzeitig Netzteillüfter auf volle Umdrehungen an.
Ich hab vor Kurzem auch das Problem gehabt. Abhilfe schaffen:

1. Kiste aufmachen und mal gründlich Saubermachen = Staub entfernen, oder
2. einn anderen Northbridgekühler einbauen.

einstweilen
Gruß René

P.S.: @Siggi:
Die Scythe-Kühler sind sehr gut, allerdings passt in einen "N320" nur der "NINJA MINI" (für alle, die es interessiert)

Auch Dir seien Gruße gesendet, Siggi!

Gruß nochmals
René


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests