[SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Moderator: ModTeam

jupzupp
Posts: 3
Joined: Wed Jan 28, 2009 17:51
Product(s): D1562

[SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Postby jupzupp » Wed Jan 28, 2009 19:05

Hallo,

ich habe auf meinem d1562 den 2,4GHz P4 gegen einen 3GHz /1MB L2 /800 MHZ ( Prescott? ) ausgetauscht.
Leider fuktioniert trotz letztem Bios und aktueller Microcode Patches rein gar nix mehr. :(
Die Lüfter laufen und die Laufwerk LEDs sind an.
Bau ich die alte CPU wieder ein, rennt die Schüssel wie eh und je.
Kann mir jemand sagen ob die CPU die ich da verbauen will auch in meinem Board werkelt
oder muß ich mich nach einer CPU mit 512KB L2 ( Northwood? ) umschauen damits klappt.
Ich kann leider keine Liste der unterstützten CPU's bei FSC finden.

Ich besitze weiterhin einen P300 mit dem d1561 Board bei dem genau das selbe passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Jup

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: D1562 Neue CPU und nix geht mehr

Postby Alexander FTS » Wed Jan 28, 2009 21:15

Hi,

auf der Mainboard-Version A21 funktionieren nur Northwood-CPU´s bis 3,2GHz. Auf Version C23 auch Prescott - CPU´s >2,8Ghz.


VG
Alex
We make sure!

jupzupp
Posts: 3
Joined: Wed Jan 28, 2009 17:51
Product(s): D1562

Re: [SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Postby jupzupp » Wed Jan 28, 2009 23:32

Hallo,

na prima, da hab ich ja dann genau die falschen CPU's gekauft. :roll:
Board Revision D1562-A21 GS1
Vielen Dank für die Info, wenn jemand Interesse hat kann er in kürze 2 tolle P4 (Prescott) in der Bucht finden.
Verhält sich das für das d1561 genauso ?

Bitte überlegt mal, ob Ihr den folgenden Threat im Engl. Forum ändert:
http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=87&t=35196
Der führt einen echt in die Irre. Dieses Zeichen ">" bedeutet üblicher weise größer als. :?
Würde dem einen oder anderen das Leben evt. ein wenig einfacher machen. :mrgreen:

Viele Grüße
Jup

User avatar
Thomas FTS
Moderator
Posts: 91
Joined: Fri Apr 21, 2006 9:43

Re: [SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Postby Thomas FTS » Thu Jan 29, 2009 13:41

Ok, um das Ganze noch mal abschließend zu behandeln:

D1562-A21: nur Northwood CPUs bis 3,2GHz
D1562-C23: auch Prescott CPUs und zwar ab 2.8GHz. Es können Prescotts mit 2.8, 3.0, 3.2, 3.4GHz verwendet werden. Das Zeichen ">" ist also völlig korrekt.

Ich kann immer nur raten den technischen Support zu kontaktieren, bevor man sich solche teuren Anschaffungen macht. Die Kollegen können einem bei kompletten Angaben zum Mainboard immer Auskuft über die Machbarkeit geben.

Gruß
Thomas FSC

masuc
Posts: 3
Joined: Fri Aug 22, 2008 21:31
Product(s): FSC Scenic P300

Re: [SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Postby masuc » Fri Feb 06, 2009 15:30

Da will ich doch gleich mal einhaken :-)

Kann ich in einen alten P300 auch ein aktuelleres Mainboard einbauen?
Mir schwebt zB ein D2151-A vor, in das ich einen Core2Duo Prozessor stecken könnte.

Unklar ist mir zB ob das (a) das Netzteil mitmacht (200W) und (b) ob der Lüfter noch an der richtigen Stelle lüftet ...

Danke und Grüße
masuc

User avatar
WickbLau
Posts: 49
Joined: Tue Feb 03, 2009 10:53
Product(s): ...
Location: Augsburg
Contact:

Re: [SCENIC P300] Neue CPU und nix geht mehr

Postby WickbLau » Fri Feb 06, 2009 15:40

Hallo,

hier bekommst du mal das externe Data Sheet für das Mainboard D2151 - A2 , vielleicht hilft dir das weiter:
Attachments
ds_d2151-A2[1].pdf
(286.27 KiB) Downloaded 944 times
Gruß / Regards

Daniel


[ THE POSSIBILITIES ARE INFINITE ]


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron