[Scenic W600] ohne Treiber

Moderator: ModTeam

HeinerWF
Posts: 3
Joined: Mon Aug 11, 2008 13:49
Product(s): FS Scenic W600, i865G

[Scenic W600] ohne Treiber

Postby HeinerWF » Mon Aug 11, 2008 14:11

Scenic W600, ein sog. Leasingrückläufer, mit geputzter Platte.

Ich habe XP Home SP2 installiert, nach etlichen Fehlversuchen, deren Ursache eine vom Verkäufer doch nicht restlos geputzte Platte war: Irgendwelche Rückstände irgendeines DOS im Masterbootrecord. Mit Partition Magic habe ich es dann doch noch hingekriegt. Der Rechner läuft, aber nur rudimentär, weil keine Treiber dabei waren.

Vergebliches langes Suchen nach Treibern für dieses Modell im Netz brachte mich auf diese Seite. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Am schmerzlichsten finde ich die nicht funktionierende Soundkarte, die vielleicht auch keine Soundkarte, sondern nur ein Chipsatz ist ... ich kenne mich da nicht aus.

Wenn für einen Rat erforderlich, suche ich mir noch ein Diagnoseprogramm, das die Konfiguration des Rechners offenbart. Die von Fujitsu-Siemens zur Verfügung gestellten Diagnoseprogramme sind alle für andere Modelle ...

Dank im Voraus,
Heiner

HeinerWF
Posts: 3
Joined: Mon Aug 11, 2008 13:49
Product(s): FS Scenic W600, i865G

Re: [Scenic W600] ohne Treiber

Postby HeinerWF » Mon Aug 11, 2008 14:50

In einem anderen Topic hier Scaleo W600Treiber fand ich dann das:

Siggi2108 wrote:Moin,

hier brauchst Du nur die Seriennummer vom PC eingeben, dann solltest Du die Treiber finden.

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

Gruß
Siggi2108


Die Seriennummer kennt Fujitsu-Siemens nicht, das Modell aber schon. Von der riesigen Treiberanzahl dort kann ich vielleicht doch keinen gebrauchen. Oder entspricht der Chipsatz i865G dem dort aufgeführten 82865G? Oder muß ich nur einen Soundkartentreiber laden?

Ratlos,
Heiner

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [Scenic W600] ohne Treiber

Postby Siggi2108 » Mon Aug 11, 2008 15:43

Hallo Heiner,

bei mir klappt das mit der Seriennr. Du gehst mit der Seriennummer aber großzügig um, machst Du das mit dem Pin von der Sparkasse auch. Die Nr. geht doch niemanden was an.

Image

Das ist der Treiber für XP. Da Du ja XP SP2 aufgezogen hast, fehlt Dir noch der KB 888111 Audio Patch, den mußt Du zuerst, also vor dem Audio-Treiber installieren.

http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... 0D1567-Cxx)

Gruß
Siggi2108

HeinerWF
Posts: 3
Joined: Mon Aug 11, 2008 13:49
Product(s): FS Scenic W600, i865G

Re: [Scenic W600] ohne Treiber

Postby HeinerWF » Mon Aug 11, 2008 17:53

Danke, Siggi!

Audio läuft!! Ich habe einfach den Download gemacht und nach dem Entpacken auf Setup geklickt. Das mit dem KB 888111 Audio Patch (ehrlich gestanden habe ich das nicht begriffen) scheint sich erledigt zu haben, denn es klappt ja jetzt bereits. Und weil ich endlich wieder Radio über's Netz hören kann, zahle ich auch das GEZ-Zwangsgeld etwas weniger widerspenstig, das ja neuerdings von jedem beruflichen PC-Nutzer mit Netzanbindung erhoben wird.

Das mit der Seriennummer für den Rechner sehe ich nicht so eng. Der ist höchst offiziell gekauft und ich habe so recht keine Vorstellung davon, welchen Schindluder irgend ein Spitzbube damit anstellen kann. Ist eben keine PIN und keine Windows-Lizenznummer. Und du konntest mir mit Hilfe dieser Numer auf Anhieb helfen. So :wink: oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht.

Vielleicht können wir auf die Tour ja auch noch an die beiden anderen gelben Fragezeichen gehen.

Nochmals Danke!

Heiner

080811 Scenic W600 Gerätemanager.jpg
080811 Scenic W600 Gerätemanager.jpg (60.8 KiB) Viewed 5139 times

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [Scenic W600] ohne Treiber

Postby Siggi2108 » Mon Aug 11, 2008 19:09

Hallo,

der Ethernet-Controller sollte die WLAN-Karte sein. Da gibt es zwei ,ich kann Dir allerdings nicht sagen welchen Du brauchst, denn ich weiß nicht welche Karte verbaut ist.

http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... SB%20D1700

http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... x%20CTX405

Videocontroller müsste der sein.

http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... 0D1567-Cxx)
oder der.
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... %2064%20MB

Lade Dir mal dieses Tool runter und installiere es, damit kannst Du rauskriegen welche Hardware bei Dir verbaut ist.


Gruß
Siggi2108


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest