[SCENIC N600] CPU aufrüsten

Moderator: ModTeam

User avatar
SFA1492
Posts: 55
Joined: Fri Nov 30, 2007 21:19
Product(s): SCENIC E600, SCENIC W600, SCENIC W620, LIFEBOOK A530 UMTS

[SCENIC N600] CPU aufrüsten

Postby SFA1492 » Mon Dec 03, 2007 9:40

Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres zwei gebrauchte SCENIC N600 als Testcomputer zugelegt. Prozessorseitig sind Pentium 4-CPUs mit 1.6GHz bei 400 MHz FSB eingebaut, die Boards sind jeweils das D1522.

Mit 512 MB RAM sollte ein solches System mit Standardaufgaben eigentlich locker klar kommen. Leider musste ich von Anfang an feststellen, dass beide Systeme grottenlangsam sind. Es ist ausser dem Betriebssystem (WinXP) nicht viel mehr drauf. :cry:
Ich habe in meinem alten Büro mit einem SCENIC xB mit einem P3 1000 / 512 MB RAM gearbeitet, bei dem mehr installiert war und der wesentlich schneller war.

Da ich vergleichbare Geräte mit P4-CPU >= 2GHz vor Jahren bei Kunden installiert habe und dort nichts Negatives festzustellen war, meine ich, dass die extrem niedrige Arbeitsgeschwindigkeit nicht generell modellbedingt ist.

Ich habe mir nun eine P4-CPU mit 2.80GHz / 533MHz (Northwood) besorgt, welche in der Liste der unterstützten CPUs dieses Boards ist und musste erschreckend feststellen, dass der beim Hochfahren ebenfalls nur mit 1600 MHz angezeigt wird. Windows XP zeigt unter den Systemeigenschaften an, dass es sich um eine 2.80GHz CPU handelt, diese aber nur mit 1.60 GHz läuft. Das obligatorische BIOS-Update nach CPU-Tausch brachte keine Veränderung.
Ein CPU-Tool (CPU-Z) hat dann etwas Licht ins Dunkel gebracht. Bei der von mir eingebauten CPU handelt es sich um eine Mobile Pentium 4 CPU (nicht Mobile Pentium 4 M).

Nun meine Fragen:
Wird (trotz durchweg gleichen technischen Daten) die Mobile-CPU nicht unterstützt und ist deshalb die CPU-Geschwindigkeit unverändert?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Systemleistung mit dem N600 (1600er CPU) gemacht?
Hat jemand bereits eine erfolgreiche CPU-Aufrüstung bei dem System gemacht?

Grüße aus dem Saarland
Sascha Färber

Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests