USB C / D anschließen (Scenic T, D1331).

Moderator: ModTeam

t.gu

USB C / D anschließen (Scenic T, D1331).

Postby t.gu » Fri Sep 29, 2006 20:59

Hallo Forum,

ich möchte gerne an meine Platine einen Stecker für zwei Front-USBanschlüsse einstecken. Die acht Pin-Stecker meines Kabels sind einzeln, und es gibt leider keine Pinbelegung des Steckers auf der Platine. Oder doch? Hat das schon einmal jemand gemacht oder hat jemand die genaue Belegung?


Danke und ein freundlicher Gruß

Torsten

erneh
Posts: 4
Joined: Fri Oct 06, 2006 7:43
Location: ...

Re: USB C / D anschließen (Scenic T, D1331).

Postby erneh » Sat Oct 07, 2006 10:01

t.gu wrote:Hallo Forum,

ich möchte gerne an meine Platine einen Stecker für zwei Front-USBanschlüsse einstecken. Die acht Pin-Stecker meines Kabels sind einzeln, und es gibt leider keine Pinbelegung des Steckers auf der Platine.
...


verstehe ich dich recht, es kommen 8 einzelne Leitungen aus dem Kabel raus? weisst du welches Signal an welchem Leitungsstrang hängt?
wie unterscheiden die sich, nur in der Fabre oder auch beschriftet?

kurz gefragt, wie identifizierst du die Signale auf der Leitung?

t.gu

Postby t.gu » Sat Oct 07, 2006 12:34

Hallo erneh :-)

Du verstehst mich richtig!

Die Signale auf der Leitung sind kein Problem: Jedes USB Kabel hat + und - sowie zwei Datenträger D0 und D1. Siehe auch diesen Wikipedia Artikel. Und die einzelnen Kabel sind natürlich ausgewiesen.

Auf anderen Mainboards sind die PINs für weitere USB-Anschlüsse dementsprechend gekennzeichnet. Bei diesem FS-Mainboard sind allerdings nur verschiedene Steckersätze beschrieben (12-pn cables und 10-pin cables).

Jetzt stehe ich etwas verloren da. Wenn es nur acht PINs auf dem Mainboard wären, würde ich auch einmal nachmessen und herumprobieren. Aber es sind ja 15...

Der Suchende
Posts: 193
Joined: Wed Aug 30, 2006 9:15

Postby Der Suchende » Sun Oct 08, 2006 14:49

Der Stecker ist ja wirklich übelster Müll. :evil:
Sowas als USB Stecker einzubauen. Vieleicht warn die Stecker von was anderem übrig und wurden verbaut weil sie nichts gekostet haben. Sollte es anders sein würd ich von FCS gern mal hören wozu der Stecker sonst noch gedacht sein soll.

Ich würd von links unten rot, gelb, grün, schwarz anfangen. Wenns geht die anderen darüber.


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest