Problem mit Audioaufnahme / Scenic X100

Moderator: ModTeam

tomkat

Problem mit Audioaufnahme / Scenic X100

Postby tomkat » Tue Mar 28, 2006 13:25

Ich habe neulich vom Plattenspieler eine Schallplatte auf meinen X100 (MB D1740, Win2000pro, WaveLab lite) überspielen wollen.
:( Der eine Kanal hat ein starkes Rauschen, der andere ist dafür fast nicht zu hören.

Mit meinem alten PC hat es, bei der gleichen Konfiguration der HiFi-Anlage und selbe SW und auch onboard Sound, tadellos funktioniert.

Ist die eingebaute Soundkarte / Motherboard defekt???

Alesi

Postby Alesi » Tue Mar 28, 2006 15:12

Hallo,

Du verwendest aber schon einen Vorverstärker?
Direkt einen Schallplattespieler am Line-in zu betrieben wird Dir nie befriedigende Ergebnisse liefern, desweiteren hast Du ja auch keine Masseverbindung zwischen Plattenspieler und PC.

tomkat

Aufnahme mit X100

Postby tomkat » Thu Mar 30, 2006 15:55

Bisher habe ich mit einem Biostar-MB gearbeitet.
Um meine alten LPs auf CD zu brennen, habe ich direkt vom Verstärker TAPE-Out zum Line-In des MB das Kabel gelegt. Die Spielchen, wie Erden um den Brumm wegzustellen hatte ich gelöst gehabt.

Nun habe ich wieder eine der Platten aufnehmen wollen, bei gleicher Konfiguration.

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Thu Mar 30, 2006 18:18

Versuch doch mal von einem Walkman etwas in den PC zu speisen. Wenn der Klang gut ist, liegt es nicht an der Verbindung Verstärker-PC. Sollte der schlecht sein, dann mal den Grund beim PC suchen (Line-In Volumen oder so) Vielleicht gibt es unbemerkt einen Kabelbruch , sodass der Klang schlecht übertragen wird. Allgemein bei meinem Versuch Musik zu retten, habe ich immer Erfolg gehabt. Klingt das Anhören der Schallplatte im Raum gut, kann ich mir nicht vorstellen, warum der PC das nicht aufnehmen sollte. Bei meiner Soundkarte muss ich für Aufnahmen immer im Programm der Soundsoftware für Recordaufnahmen die Eingangsquelle LINE-IN expliziet anhäkeln.
( Im Recordmeneu gibts, Aufnahme für MIDI,CD-Audio, LINE-IN,Mikrofon,WAV...usw )


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest