USB defekt?

Moderator: ModTeam

kuhmaja

USB defekt?

Postby kuhmaja » Mon Jan 21, 2008 20:06

Hallo, ich hab mal eine Frage zu USB-Anschlüssen. Geht nicht um mein Notebook, sondern um das eines Freundes, dem ich grad zu helfen versuche. Nach dem Einstecken eines fremden USB-Sticks an seinem Notebook hatte sich der komplette Rechner aufgehängt. Nach dem Reset ließen sich nicht mehr alle USB-Geräte an den vier Ports benutzen. Alle vier Ports verhalten sich genau gleich. Tastatur und Maus gehen, ein USB1.1-Hub auch. Speichersticks und ein USB2.0-Hub gehen nicht. Steckt man die Speichersticks oder externe Festpatten über das alte USB1.1 an, lassen auch sie sich ansprechen. Um fehler bei den Treibern auszuschliessen habe ich es noch mal mit einer Ubuntu-Live-CD getestet, da ergibt sich genau das gleiche Fehlerbild. Kann es sein, dass es für 1.1 und 2.0 seperate Controllerchips gibt und nur der für 2.0 abgeraucht ist? Oder auch, dass bei einem Chip nur der Teil der für 2.0 zuständig ist nicht mehrfunktioniert? Leider gibt es im Bios keine Einstellungen für USB, so dass man auf 1.1 runterschalten könnte. Liege ich denn mit meiner Vermutung überhaupt richtig? Oder kann es doch an den Treibern liegen? THX

Return to “Allgemeine Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest