Pixelfehler = Garantiefall ?

Moderator: ModTeam

CMBMAETES
Posts: 7
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:31

Pixelfehler = Garantiefall ?

Postby CMBMAETES » Sun Sep 02, 2007 8:58

Image


rechte Bildhälfte in der Mitte ungefähr. Das ganze bei einer Auflösung von 1440 x 900

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Sun Sep 02, 2007 11:32

pixelfehler sind schon garantie/gewährleistungsfälle. allerdings gibts da gewisse toleranzschwellen (keine ahnung wie die aussehen).

catalyst
Posts: 59
Joined: Wed Dec 28, 2005 11:06

Postby catalyst » Sun Sep 02, 2007 13:44

vermute nein. Aber zur Info.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Gruß C.

CMBMAETES
Posts: 7
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:31

Re:

Postby CMBMAETES » Sun Sep 02, 2007 18:03

catalyst wrote:vermute nein. Aber zur Info.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Gruß C.


Aus dieser Tabelle werde ich nicht schlau :oops:
Ich habe mal bei FJ angerufen und sollte eine email mit pics senden (done)
Schade das ich seit Anschaffung (Mai 07) keinen Spaß mit dem Teil hatte (siehe auch anderer Thread - GrakaProblem) ich vermisse meinen DT PC :(

Trotzem thx @ catalyst für die Info :)

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Re:

Postby scatter » Sun Sep 02, 2007 20:56

catalyst wrote:vermute nein. Aber zur Info.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Gruß C.


was soll das aussagen? meinst du es ist kein garantiefall??

also ich würd an deiner stelle das notebook einschicken. wie alt ists denn?
wenn nicht älter als 6 monate ist, ist es auf jeden fall ein gewährleistungsfall, dann MUSS es der verkäufer zurücknehmen/reparieren, etc!

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Postby tomlech » Mon Sep 03, 2007 13:25

@Scatter

Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Amilo XA1526 (hab ich aus dem anderen Beitrag entnommen) hat ein Display nach ISO 13406-2 Klasse 2. Das heißt also auch nagelneue Systeme dürfen hier Pixelfehler haben.
Wie viele steht in dem Wiki Beitrag. http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

So wie das Photo aber aussieht, könnte dieser Wert überschritten sein. Einfach mal abwarten was FS sagt.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Re:

Postby scatter » Mon Sep 03, 2007 23:00

tomlech wrote:@Scatter

Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Amilo XA1526 (hab ich aus dem anderen Beitrag entnommen) hat ein Display nach ISO 13406-2 Klasse 2. Das heißt also auch nagelneue Systeme dürfen hier Pixelfehler haben.
Wie viele steht in dem Wiki Beitrag. http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

So wie das Photo aber aussieht, könnte dieser Wert überschritten sein. Einfach mal abwarten was FS sagt.


ich hab auch darauf bezogen, dass ers jedenfalls auf gewährleistung/garantie einschicken kann, wenn die toleranzschwelle überschritten ist.
(ein paar postings weiter oben nachzulesen)

CMBMAETES
Posts: 7
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:31

Postby CMBMAETES » Tue Sep 04, 2007 10:21

Ich hab grad nochmal mit FS telefoniert. Die meinten das sei laut Bild DEFINITIV kein Pixelfehler !!!

Da ist wohl ein Fussel oder ähnliches :shock:
Das heißt : Für die Reperatur muss ich zahlen !!
Werde mir jetzt mal Rat bei meinem Computer Händler des Vetrauens holen !!

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Tue Sep 04, 2007 12:41

ähm.... die haben gemeint, dass das ein fussel sei??

schick ihn doch einfach ein, dann müssen sie sichs anschaun!

joestoeb
Posts: 4
Joined: Thu Oct 13, 2005 0:01
Location: Darmstadt

Postby joestoeb » Thu Sep 06, 2007 11:45

Ich vermute ein eventuell ein Gewittertierchen, man die Dinger auch Thripse, ist aber leider ein Garantiefall, wenn es denn nicht von Anfang an schon drinnengessen hat.
Könnte natürlich auch eine Fussel sein, nur müsste die von Anfang an da gewesen sein.
Sind kleine Insekten, die die Angwohnheit haben, hinten Scheiben, und leider auch hinter LCDs zu kriechen, meisten verenden die dort dann, und dass ist dann genau das Problem, sie kommen, bzw. können dann von selbst nicht mehr rauskommen.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Thu Sep 06, 2007 11:54

dann kommts drauf an, wie alt das notebook ist.
wenn es nicht älter als 6 monate ist, liegt die beweislast (dh: zu beweisen, dass der fussel oder was auch immer nach der lieferung reinkam) beim verkäufer. in dem fall kriegt er das display auf JEDEN FALL repariert/ersetzt.

User avatar
Sven FTS
Moderator
Posts: 184
Joined: Thu Jul 12, 2007 13:30

Postby Sven FTS » Fri Sep 07, 2007 10:56

So wie ich das Bild sehe, könnte es ein Gewittertier sein. Auch wenn es eine Fussel ist, hat diese nichts dort zu suchen.

Bitte noch einmal den technischen Support kontaktieren und eine Abholung zur Begutachtung veranlassen.

Sven FSC
THE POSSIBILITIES ARE INFINITE

joestoeb
Posts: 4
Joined: Thu Oct 13, 2005 0:01
Location: Darmstadt

Postby joestoeb » Sat Sep 08, 2007 18:13

Wie auch Sven FSC geschrieben hat, ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass es ein Gewittertierchen ist, ich hatte so ein Phänomen auch mal bei einem Scaleo TFT, dachte erst, dass klar ein Garantiefall vorliegt.

Da Clusterbildung von fehlerhaften Pixeln ganz klar die Norm nach der Pixelfehlerklasse 2 übersteigt.

Gab dann auch einen regen Mailverkehr mit FSC, dann auch mit Übersendung von Bildern, bis dann die Entscheidung getroffen wurde, kein Pixelfehler mit Clusterbildung, sondern Gewittertierchen, wurde dann aber trotzdem ausgetauscht, da ich den TFT gerade mal einige Wochen hatte.
Meine Bilder sahen damals auch so aus, so als ob mehrere Pixel kaputt sind, aber nicht in gerade Linie senkrecht oder waagerecht, sondern auch so gebogen, wie bei dir.

Also ich würde auf jeden Fall den Hinweis von Sven FSC beherzigen, und es mal einschicken.

CMBMAETES
Posts: 7
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:31

Postby CMBMAETES » Sun Sep 16, 2007 11:59

Danke für eure Hilfe

Das Gerät ist jetzt ca. 1 Woche bei FSC .Habe bis jetzt noch nichts gehört und warte weiter ab.

LG


Return to “Allgemeine Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest