FSC Support: Erfahrungsberichte

Moderator: ModTeam

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

FSC Support: Erfahrungsberichte

Postby scatter » Wed Feb 07, 2007 11:45

hi alle!

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr erfahrungswerte zum FSC support habt. konkret geht es darum, dass ich mir demnächst ein neues notebook kaufen will, aber mir momentan nicht so sicher bin von wem.

ich hab mein altes FSC notebook eingeschickt (festplatte und CPU kaputt), warte aber seit über 1 Monat, dass ichs wieder zurückbekomme. und laut der "netten" dame vom support wird es auch noch länger dauern, weil sie offenbar den CPU nicht liefern können.

zugegebermaßen ist das notebook ca 1 1/2 jahre alt, aber: das notebook, dass ich vorher hatte (von einer anderen firma), hat auch kurz vor garantieablauf einen fehler gehabt.
es musste damals das mainboard getauscht werden. ich habs an einem montag eingeschickt und freitag derselben woche wieder bekommen.

meine frage an euch: passiert es öfters, dass kunden über 1 monat auf die reparatur warten müssen, oder ist es nur "zufall"?

bitte freundlichst um antworten!

mfg
FL

User avatar
boebchen0
Posts: 21
Joined: Fri Jan 12, 2007 10:49

Postby boebchen0 » Wed Feb 07, 2007 15:33

hallo scatter......


also meine erfahrungen mit dem FSC sind mehr als traurig. zwar habe ich noch nie die erfahrung gemacht, das ich mein notebook einschicken mußte, was ich auch im falle wenn es passieren möge, nicht tun werde. von vielen anderen freunden und auch hier im forum kann man hören, das im falle einer reperatur niemand unter einem monat davongekommen ist, und wenn, war es sicherlich ein glücksfall. ich kenne auf jedenfall niemanden, der mit dem service zufrieden war oder ist.
zum support kann ich nur eins sagen, gar nicht erst anrufen, lieber einen freund um hilfe bitten. ich habe es mehrfach ausprobiert und auf die einfachsten fragen, habe ich wirklich nie die richtige antwort bekommen.
zum einen kenn ich mich mit computern ein wenig aus, aber zum anderen lernt man ja nie aus. aber meine erfahrung mit den support-leuten ist eindeutig: die da am telefon sitzen haben sicher alle was drauf, aber nicht wenn es um computer geht. tut mir leid, wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt, aber das ist meine erfahrung. wenn jemand sich ein laptop zulegen würde und er hätte wirklich 0 ahnung von computern, der wäre sicher verraten und verkauft und sein laptop wäre bestimmt aller 2 monate bei siemens. das ist nämlich immer die antwort die ich bekommen habe, das ich das gerät einschicken solle, es liegt bestimmt ein defekt vor.

aber naja, jeder hat da bestimmt eine andere meinung oder vielleicht eine andere erfahrung gemacht, nicht alles ist schlecht.

mein gesamteindruck, wenn mich einer fragen würde, wäre, guck dir verschiedene modelle an, such die den passenden laptop raus der deinen wünschen und vorstellungen entspricht und informier dich dann wie in solchen forums hier....., gibt es bestimmt bei jedem großen notebookhersteller. so kannst du dir selber eine meinung bilden. sicher, überall gibt es positives und auch negatives, ganz klar, aber wenn ich wieder mal vor der entscheidung stehen würde, mir einen laptop zuzulegen, wäre siemens die allerletzte wahl, auf meinem zettel.

viele grüsse
boebchen0

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Wed Feb 07, 2007 15:48

also ich muss dazu sagen, dass ich bisher sehr zufrieden war mit meinem notebook. die leistung und auch der preis waren schwer in ordnung.

aber die ewige warteierei ist einfach ein witz!
bei mir sind festplatte und CPU kaputt - das kann ich nicht selbst reparieren, vor allem nicht, wenn noch garantie drauf ist.
aber, dass man von seiten FSC nichtmal fähig ist mir mitzuteilen, WANN ich es denn wieder haben kann, erscheint mir seltsam.

ich habe das gefühl, dass FSC nichtmal davon gewusst hätte, dass der CPU nicht lieferbar ist, wenn ich nicht nach 2 wochen mal angerufen hätte.

vielleicht ist der Support ja der grund, warum die notebooks so günstig sind. aber wenn es tatsächlich so ist, dass hier alle so lange gewartet haben, werde ich mein neues wohl nicht mehr bei FSC kaufen.

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Postby PappaBaer2005 » Wed Feb 07, 2007 21:12

Also vier Wochen sind nun wirklich die Ausnahme.

Ich selber habe schon für Kunden Geräte abholen lassen und die waren alle innerhalb von 10 Werktagen wieder da.

Wenn natürlich ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, kann es wohl schon mal dauern. Ist aber wie gesagt die Ausnahme. Dass es hier im Forum hauptsächlich schlechte Meinungen gibt, ist ja absolut normal. Jemand, der keine Probleme hat und zufrieden ist, treibt sich idR nicht in einem Forum rum.

Geräte die einen Vor-Ort-Service oder BringIn-Service werden je nach Garantie innerhalb von 1 bis 5 Tagen repariert. Alles eigene Erfahrungswerte.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Re:

Postby scatter » Thu Feb 08, 2007 18:32

PappaBaer2005 wrote:Geräte die einen Vor-Ort-Service oder BringIn-Service werden je nach Garantie innerhalb von 1 bis 5 Tagen repariert. Alles eigene Erfahrungswerte.


bei mir werdens am montag 5 wochen. allerdings ist es so, dass sie bei FSC nichtmal sagen können, ob und wo der CPU lagernd ist.
auf meine frage, wie lang es eventuell noch dauern könnte wurde die dame am telefon weniger freundlich und meinte, dass sie das nicht weiß und mit dem servicepartner rücksprache halten müsse (der servicepartner kann dazu aber nix sagen, da er nur noch auf das ersatzteil wartet).

und wie gesagt: ich hatte bei einem laptop einer anderen firma ein ähnliches problem. damals habe ich ihn kurz vor garantieende (2 jahre) eingeschickt und mir wurde das motherboard innerhalb von 5 tagen getauscht und das notebook wieder zugestellt.

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Postby PappaBaer2005 » Thu Feb 08, 2007 21:14

Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass Du zu so einer Ausnahme gehörst. Es ist aber wie gesagt absolut nicht die Regel.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Mon Feb 12, 2007 14:19

also nachdem ich hier meinen fall geschildert habe, möchte ich die auflösung natürlich nicht verschweigen.

ich habe mich direkt an FS Österreich (komme aus wien) gewandt und meinen fall geschildert.
das ergebnis: mein notebook wird zurückgenommen und ich erhalte diese woche ein komplett neues aus der derzeitigen "kollektion"

das lange warten war zwar sehr unangenehm, aber es ist ein absolut feiner schachzug, dass ich ein neues bekomme. theoretisch hätte mich siemens auch 4 monate warten lassen können, da in den garantiebestimmungen keinerlei rahmen für wartezeiten enthalten ist.

mein vertrauen in die marke ist wieder hergestellt.

Monse
Posts: 2
Joined: Fri Feb 09, 2007 18:33

Postby Monse » Mon Feb 12, 2007 20:50

Also bei mir sind es im Moment, 3 1/2 Wochen wo ich auf mein Notebook warte. Die Dame am Telefon konnte mir bereits nur das zweite mal die Auskunft geben das immer noch der CPU fehlt.
Da ich den Notebook für die Schule unbedingt benötige ist es einfach nicht genial. Mittlerweile habe ich die Befürchtung das ich noch eine weile drauf warten muss bis er zurück kommt.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Mon Feb 12, 2007 21:09

wie alt ist denn dein notebook?
meins war beinah 2 jahre alt und der CPU ebenfalls nicht lieferbar (weil im lager weder mein notebook noch dessen ersatzteile mehr lagernd waren).
falls dein fall ähnlich ist, würde ich probieren mich zum vorgesetzten des callcenteragents verbinden zu lassen.

Monse
Posts: 2
Joined: Fri Feb 09, 2007 18:33

Postby Monse » Wed Feb 14, 2007 17:38

Es ist jetz knapp 1 1/2 Jahre alt (Amilo A 1630).
Danke für den Tip.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Re:

Postby scatter » Sat Feb 17, 2007 11:13

Monse wrote:Es ist jetz knapp 1 1/2 Jahre alt (Amilo A 1630).
Danke für den Tip.



ähm... ich hatte auch das Amilo A 1630
die letztendliche auskunft war: weder das notebook noch der CPU dazu sind lieferbar. gibt es nicht mehr!!!!

also wenn du bald ein notebook haben willst, solltest du schaun, dass du dich zu den vorgesetzten vom helpdesk durchtelefonierst!

Tropper
Posts: 16
Joined: Thu Feb 02, 2006 14:44
Location: Köln

Postby Tropper » Tue Feb 20, 2007 14:37

Mal ne ganz blöde Frage: was ist wenn du ein Notebook noch Garantie hast aber es keine Ersatzteile mehr gibt und sie es somit nicht reparieren können?

Mal ganz unabhängig davon das ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann das der Fall eintreten kann.

Nanty
Posts: 6
Joined: Sun Feb 18, 2007 22:44

Postby Nanty » Tue Feb 20, 2007 15:08

@scatter
Du hast geschrieben, dass es für die Amilo A1630 keine Ersatzteile mehr gibt? Bist du dir da sicher, dann habe ich ja überhaupt keine Chance mehr auf ein Wiederaufleben meines Notebooks :(

Zum Support: ich habe meins vor fast zwei Jahren auch einschicken müssen, es kam nach weit über einem Monat repariert zurück, Mainboard wurde ausgetauscht, allerdings macht es auch seitdem immer wieder Macken...so ganz erfolgreich kann das ja nicht gewesen sein.

Aber wieso müssen denn eigentlich bei fast allen hier beschriebenen Reparaturen die Cpu ausgetauscht werden? Und warum ist die dann nicht direkt auf Lager, mit diesen Erfahrungswerten im Bedarf??!!

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Tue Feb 20, 2007 17:28

also ich gehe mal davon aus, dass meine CPU nicht wirklich kaputt war, sondern, dass der lüfter einfach nicht mehr rund gelaufen ist.

die festplatte, die auch getauscht werden musste, hat der servicepartner gleich bekommen, nur die CPU war nach 6 wochen noch immer nicht da.
mir wurde dann gesagt, dass das ersatzteil offenbar nicht lieferbar ist. ich hab dann statt meinem notebook das Pi1556 bekommen. damit bin ich sehr zufrieden :D

du kannst dein notebook schon einschicken, aber wenn du keine garantie mehr drauf hast, dann sag ich dir nochmal: es ist unwirtschaftlich. da kostet die reparatur mehr oder annähernd gleichviel, wie wenn du dir ein neues kaufst...

Tropper
Posts: 16
Joined: Thu Feb 02, 2006 14:44
Location: Köln

Postby Tropper » Tue Feb 20, 2007 17:52

Nice :D

EDIT: Was ich vergessen hab zu fragen; beginnt bei deinem neuen Notebook die Garantiezeit nun wieder von neuem?


Return to “Allgemeine Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest