[Scenic 510] WLAN Cardbus friert Laptop ein

Moderator: ModTeam

Treborus
Posts: 1
Joined: Tue Apr 21, 2009 15:12
Product(s): Scenic Mobile 510

[Scenic 510] WLAN Cardbus friert Laptop ein

Postby Treborus » Tue Apr 21, 2009 15:31

Da anscheinend niemand einen Rat hat, Frage ich jetzt mal - hat schon jemand mit dem Scenic 510 eine WLAN Karte zum Laufen gebracht? Wenn ja welche?
Danke
----------

Nostalgie Laptop Scenic 510, Celeron 366 MHZ, 128 MB RAM,
BS derzeit Windows ME
WLAN CardBus Adapter TP-LINK, TL-WN610G geeignet für W98SE, ME, 2000, XP und Vista.

Der Laptop friert ein wenn die WLAN Karte aktiviert wird.
Also genau in dem Moment wenn die Status LED dauerhaft zu leuchten beginnt.

Habe erfolglos versucht WLAN mit folgenden BS und aktuellen Treibern auf diesem schönen alten Laptop zum Laufen zu bringen:
NT4.0, W98SE, ME, Ubuntu Hardy Heron 8.10

Die LAN Netzwerkkarte TP-LINK, TF-5239 funktioniert im selben PCMCIA 32 Bit CardBus Slot einwandfrei.
Wenn ich die Karte abmelde, entferne und die WLAN Karte einstecke friert der Laptop bei der Meldung „ Neue Hardwarekomponente gefunden“-"Die Treiber für neu erkannte Hardwarekomponenten werden installiert“ ein.
Auch wenn diese Meldung nicht kommt da die Karte schon im Netzwerk / Systemsteuerung eingetragen ist.
Egal ob die WLAN Karte in Slot 1 oder 2 gesteckt wird.

Manchmal läuft er weiter wenn die Karte wieder entfernt wird und manchmal geht gar nichts mehr. Da bleibt nur die 7 Sekunden Lösung übrig.

Steckt die WLAN Karte schon beim Hochfahren in einem der beiden Slots, bleibt der Laptop schon nach erscheinen des BIOS Fensters stehen noch bevor das BS gestartet wird.

Bei jedem BS das gleiche Ergebnis wie oben geschildert.
Das beste Ergebnis waren 3 Sekunden WLAN Verbindung mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (gefritzter Speedport W701V der einwandfrei mit den anderen Rechnern funktioniert.)

Die WLAN Karte wurde bereits einmal umgetauscht und scheint in Ordnung zu sein.
Wurde unter XP auf einem anderen Laptop erkannt und konnte installiert werden.

Eine andere WLAN Karte wurde auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Mit Google habe ich zu dem Thema nichts zutreffendes gefunden.

Hoffe es gibt hier Tipps die weiterhelfen den Hobby Laptop WLAN fähig zu machen.

Vielen Dank

Treborus

Return to “SCENIC Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest