Kein Modem in St4121? / Hotline schließt funkt. 54Mbit aus!

Moderator: ModTeam

Tobias Claren
Posts: 9
Joined: Mon Nov 24, 2008 16:42
Product(s): .

Kein Modem in St4121? / Hotline schließt funkt. 54Mbit aus!

Postby Tobias Claren » Thu Mar 31, 2011 10:36

Hallo.

Ich telefonierte gerade mit der Hotline um zu erfahren wieso das Kabel der Analogmodembuchse in einem Anschluss auf der 11MBit-WLAN-

Karte endet.
Dort behauptete man das ST4121 habe kein Analogmodem, und die Buchse wäre Blind.
Das kurze evtl. 3cm lange Kabel (Buchse liegt gleich über WLAN-Karte) der Analogmodembuchse ist aber nicht einfach lose vorhanden,

sondern steckt in der 11Mbit-WLAN-Karte.
Dazu wusste er auch keine Begründung.

Hat das ST4121 sicher kein Modem?
Ich meine mich an eines im Gerätemanager zu erinnern. Müsste aktuell aber erst mal den Treiber finden und installieren um es sicher

sagen zu können. Bestand halt nie Bedarf am Modem. Da das Tablet mit Zubehör nun aber verkauft werden soll, will ich auf 54Mbit

aufrüsten, aber möglichst phne angeben zu müssen dass ein Modem dann nicht mehr funktioniert (weil normale WLAN-Karten halt keinen

Modemanschluss haben). Eigentlichn steckte die BG2200-Karte schon seit einiger Zeit drin, aber ich habe dann mal festgestellt dass die

nur auf 11Mbit lief. Ich führte das auf die fehlende zweite Antenne zurück. "Aux" blieb unbelegt. Ich fragte also ob ich zur alten

verbauten Antenne nicht eine weitere einkleben könne (werden ja geklebt). Eigentlich selbstverständlich, aber ich hatte ihn ja am

Telefon.
Der Typ an der Hotline versicherte mir aber sehr eindrücklich dass auch mit einer 54Mbit-Karte nur 11Mbit möglich seien.
Die Leistung des Tablet erlaubt das auf keinen Fall.
Ich fragte ob es an Propzessor läge (was ich natürlich auschließen konnte, aber um nachzubohren trotzdem tat), er konnte das aber nicht

genauer ausführen.
Es hätte evtl. zwei, drei Minuten gedauert (hätte ihn solange hinhalten sollen), aber ich habe jetzt einfach wieder die BG2200

eingesteckt, die interner Antenne an Main gesteckt, und lose nach außen liegend eine zweite Antenne an Aux.
Und was zeigt der "Status von Netzwerklverbindung" an? 54Mbit!

Warum behauptet der Mann der Hotline es ginge nicht.
Dafür kann es doch keinen technischen Grund gegeben haben. Ich als "Laie" konnte aus eigener Erfahrung eigentlich schon am Telefon

ausschließen, dass es Geräte mit ursprünglich 11mBit gibt, in denen eine 54MBit-Karte nicht funktioniert. Der Treiber wurde ja schon

lange zuvor erfolgreich installiert, und funktionierte Fehlerfrei. Bis auf die Tatsache, dass er bei Nutzung von nur einer Antenne (wie

verbaut) bisher nur mit 11Mbit lief.

Aber dass so vehement behauptet wurde es wäre unmöglich, ärgert mich sehr.

Und dass ein Modem vorhanden ist, habe ich jetzt nach diesem Text auch geprüft.
Im Gerätermanager steht "Agere Systems AC'97 Modem".
Wieso die feste Behauptung es wären damals entweder 11Mbit-WLAN ODER ein Modem verbaut worden?!?
Wieso dann trotzdem die angeblich nur lochfüllende Modembuchse mit der WLAN-Karte verbunden ist, konnte er nicht beantworten.
Wenn ich die 11Mbit-WLAN-Karte entferne, ist das Modem auch verschwunden.


Die Frage in diesem Thema ist was es nun mit der Analogmodembuchse die mit der 11Mbit-WLAN-Karte verbunden ist auf sich hat.

Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest