[ST5112] Windows Installation bricht ab

Moderator: ModTeam

Purzelkater
Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 10:28
Product(s): ST5112

[ST5112] Windows Installation bricht ab

Postby Purzelkater » Thu Sep 09, 2010 18:04

Hiho,

Bis jetzt lief mein ST5112 ohne Probleme. Allerdings wollte ich jetzt mal Windows XP Tablet PC neu aufsetzen, weil das System doch arg zugemüllt war. Dabei habe ich nun das Problem, dass ich während des Setups (direkt bevor das Setup normalerweise fragt ob Neuinstallation oder Reperatur) mit einem Bluescreen aussteigt. Als Fehler wird "STOP: 0x0...07b" angezeigt, was auf ein Problem mit dem Festplattencontroller hindeutet.

Ich habe nun verschiednes ausprobiert und folgendes heraus gefunden:
Der Controller war im Bios aus Enhanced-Mode gestellt, was bisher auch problemlos funktioniert hat.
Wenn ich versuche das Setup auszuführen, bekomme ich immer reproduzierbar den oben genannten Bluescreen bei der Installation - wenn der Enhanced-Modus aktiviert ist.
Schalte ich den Controller in den Compatible-Mode, scheint das Setup durchzulaufen (habe mich noch nicht getraut, es durchlaufen zu lassen, sonst habe ich dann gar kein lauffähiges System mehr).

Ist das normal, also dass XP nicht im Enhanced-Mode installiert werden kann?
Kann ich nach der Installation wieder in den Enhanced-Mode wechseln?

btw: Die Installation erfolgt von einer Windows XP Tablet PC Edition 2005 Installation-DVD über die Docking-Station.

Danke und schöne Grüße,
Frank

manuel.hartl

Re: [ST5112] Windows Installation bricht ab

Postby manuel.hartl » Tue Sep 14, 2010 19:59

Hallo,

du musst während der Installation mit F6 einen weiteren Treiber installieren (AHCI-Treiber). Dieser sollte bei Fujitsu im Download-Bereich verfügbar sein.
Lade den bei der Installation rein und dann müsst es laufen.

Im Laufenden Betrieb - sprich nach der Installation - kannst du das nicht mehr umstellen, da wird wieder ein Bluescreen kommen!

Probiers mal aus...

Grüße

Purzelkater
Posts: 6
Joined: Tue Aug 03, 2010 10:28
Product(s): ST5112

Re: [ST5112] Windows Installation bricht ab

Postby Purzelkater » Sat Sep 18, 2010 19:34

Lag tatsächlich am fehlenden Treiber. :oops: Nachdem ich im BIOS den SATA-Controller auf Kompatibilitätsmodus umgestellt hatte, lief die XP-Installation problemlos durch. Ich hatte angenommen, dass XP damit keine Probleme hat, zumal im BIOS ja steht, ab Win 2k.
Das Nachladen des Treibers verlief dagegen nicht ganz so einfach. Bei der Installation (F6) wurde der Treiber problemlos vom USB-Stick geladen und eingebunden, doch nach dem ersten Neustart wärend der Installation wollte XP dann den Treiber unbedingt von Laufwerk A:\... Tja, netter Versuch. ;)

Ich habs dann noch mit selbst angepasste XP-Install-Images (XP Iso Buster, etc.) probiert, was im Prinzip auch funktionierte - allerding bin ich jetzt auf Windows 7 umgestiegen. Dank Firmen-Lizenz läuft nun ein Win 7 Prof auf dem guten Stück und das völlig problemlos. :D Ich muss sagen, da war ich wirklich überrascht, aber praktisch sämtliche Treiber wurden über das Windows 7 Update nachgeladen - alles läuft perfekt!

Schöne Grüße
vom Purzelkater


Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest