[ST4120]

Moderator: ModTeam

lapidar
Posts: 9
Joined: Fri Aug 15, 2008 0:42
Product(s): b-2569 st4120

[ST4120]

Postby lapidar » Fri Aug 15, 2008 1:12

hallo, nachdem bei ebay nerlich eine welle an gebrauchten st 4120 über die user geschwappt ist, werden sich viele mit den selben problemen rumschlagen wie ich: pen geht nicht, die funktionstasten werden nicht erkannt und der (funktionstasten)treiber bringt einen fehler

ich habe herausgefunden dass:
der videokartentreiber die version 6.14.10.3741 haben muss, zu haben hier:
http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... 5GMMontara).html

ansonsten bin ich auch hier an interessante seiten gestossen:

treiber:
http://www.pc-ap.fujitsu.com/support/dr ... 20_21.html

alles gute, viel spass + postet mal schön eure ergebnisse :)

lapidar

lapidar
Posts: 9
Joined: Fri Aug 15, 2008 0:42
Product(s): b-2569 st4120

Re: st 4120

Postby lapidar » Fri Aug 15, 2008 2:08

da hätte ich noch folgendes:
http://www.versiontracker.com/developer/14567/Fujitsu

nach "4000" suchen + downloaden.

lapidar
Posts: 9
Joined: Fri Aug 15, 2008 0:42
Product(s): b-2569 st4120

Re: st 4120

Postby lapidar » Fri Aug 15, 2008 2:11

Fujitsu PC Corporation
ST4110P XP Readme.doc
(c) 2002 Fujitsu PC Corporation, Fujitsu Limited. All Rights Reserved.
===============================================================

This driver setup file can be used to install the driver in your Fujitsu Lifebook.
Before installing, extract the files from the archive that you downloaded to a temporary directory on your hard drive labeled, for example, “Drivers.”

NOTE: In order to update the drivers, you must log in as an administrator (Administrator Mode). In User Mode you do not have the privileges to update the device drivers. It is recommended that you reboot after all installations are complete, unless otherwise specifically requested by a driver or application setup.

Please Note:
If installing a retail version of Windows XP Professional or Windows XP Home the following drivers must be installed
in sequential order for proper installation:

Video Driver
CUISDK Application
Brightness Driver
Brightness Application
Pen Driver
Pen Application
Button Driver
Button Server Application
Fujitsu Menu Application

Franky1405
Posts: 4
Joined: Tue Aug 19, 2008 0:39
Product(s): ST4120P

Re: st 4120

Postby Franky1405 » Tue Aug 19, 2008 0:45

Hallo lapidar,
habe auch eines der Geräte ersteigert. :D
Habe aber Schwierigkeiten, weil kein Betriebssystem installiert ist und ich keine Dockingstation habe. In Kürze bekomme ich ein USB-CD-Rom-Laufwerk, und ich hoffe, mein XP damit installieren zu können (wenn der ST4120P von USB bootet??? :?: )
Mal sehen!

gp2
Posts: 4
Joined: Tue Aug 19, 2008 15:23
Product(s): ST-4220P

Re: [ST4120]

Postby gp2 » Tue Aug 19, 2008 15:42

USB Stick geht zu booten am 4120p nicht.
Nur ein DVD/CD Rom Laufwerk wird erkannt und es kann von ihm gebootet werden.

Ich habe das externe Samsung SE-S224 (ca. 50.-)


Mit dem kann man auch DVD Brennen, über den USB 1.1 Anschluß

Manfred

lapidar
Posts: 9
Joined: Fri Aug 15, 2008 0:42
Product(s): b-2569 st4120

Re: [ST4120]

Postby lapidar » Tue Aug 19, 2008 15:56

leider hat das teil nur USB 1.1 aber vielleicht gibt es auch bootfähige firewire cd-rom 's??? ich habe noch keines gefunden (google/ebay/foren). wenn das system aber erstmal installiert ist gibt es die möglichkeit über pcmcia usb2 karten richtig flott zu arbeiten.

gibtz neuogkeiten über die funktionstasten?

lapidar
Posts: 9
Joined: Fri Aug 15, 2008 0:42
Product(s): b-2569 st4120

Re: [ST4120]

Postby lapidar » Tue Aug 19, 2008 16:21

hier noch ein neuer heisser tipp:
http://support.fujitsupc.com/CS/Portal/ ... =DOWNLOADS

wichtig ist zu unterscheiden zwischen 4120, 4120P, 4121

Franky1405
Posts: 4
Joined: Tue Aug 19, 2008 0:39
Product(s): ST4120P

Re: [ST4120]

Postby Franky1405 » Tue Aug 19, 2008 23:03

Installation von XP hat geklappt, aber leider hat der ST4120P nicht von dem USB-CD-ROM gebootet. Habe also zuerst Windows-ME installiert, ME hat mein CD-ROM erkannt und ich konnte Windows XP installieren.
Ein kleiner Umweg, aber hauptsache, es klappt. :D
Gruß

fdx
Posts: 2
Joined: Fri Sep 05, 2008 23:27
Product(s): st4110p

Re: [ST4120]

Postby fdx » Mon Sep 08, 2008 13:03

What exacly is CUISDK application? I have ST4110p tablet with windows 2000 on it. I would like to change OS to windows XP.

Do I have to use Tablet edition? I tryed XP pro but first touchscreen not worked (I didnt install CUISDK, 'cos I dont know how to get that and what is it) but after installing all the drivers I had resource conflict betwean pen and port COM and no matter what I did (turn off COM, change IRQ...) its not working... After all I got screen driver communication error, blue screen and thats all about using XP on it...

I trying to find something about it on the internet but I cant... Maby some of you guys can help me?

Phoenix33
Posts: 13
Joined: Fri Jun 15, 2007 11:27

Re: [ST4120]

Postby Phoenix33 » Thu Sep 11, 2008 15:16

Hallo,
was habt ihr für ein Betriebssystem installiert? Nutze Windows XP Tablet Edition. Anscheinend supportet die TabletEdition keine Touchscreens von Haus aus. Bis jetzt kann ich die Tablettasten noch nicht nutzen, Drehen geht auch noch nicht und einen Rechtsklick mit der Maus kann ich auch nur über Software bewerkstelligen (SoftRightClick von JerryKindall.com). Was mich allerdings am meisten Stört ist, dass der Lüfter häufig auf voller Leistung läuft...ist schon ziemlich nervig! Vielleicht ist das unter WindowsXP nicht so? Könnt ja mal eure Erfahrungen posten.
Gruß

Franky1405
Posts: 4
Joined: Tue Aug 19, 2008 0:39
Product(s): ST4120P

Re: [ST4120]

Postby Franky1405 » Thu Sep 11, 2008 19:54

Phoenix33 wrote:Hallo,
was habt ihr für ein Betriebssystem installiert? Nutze Windows XP Tablet Edition. Anscheinend supportet die TabletEdition keine Touchscreens von Haus aus. Bis jetzt kann ich die Tablettasten noch nicht nutzen, Drehen geht auch noch nicht und einen Rechtsklick mit der Maus kann ich auch nur über Software bewerkstelligen (SoftRightClick von JerryKindall.com). Was mich allerdings am meisten Stört ist, dass der Lüfter häufig auf voller Leistung läuft...ist schon ziemlich nervig! Vielleicht ist das unter WindowsXP nicht so? Könnt ja mal eure Erfahrungen posten.
Gruß


also ich nutze das normale XP mit SP 2 und habe dann alle Treiber von Fujitsu-Siemens eingespielt. Es funktioniert damit alles perfekt.

Ich hätte aber auch eine Frage. Ich wollte 512 MB Arbeitsspeicher nachrüsten, habe dann einen angeblich (lt. Anbieterangaben) passenden (PC133, 144 PIN) eingebaut. Leider startete der ST nur noch mit Errorbeeps (1-3-3-1, Fehler im RAM). Der Speicher ist aber intakt, er funktionierte in einem anderen Notebook.
Kann mir einer helfen und mir sagen, welchen Speicher ich kaufen soll?? (ein- oder beidseitig, 8- oder 16-chip, unbuffered, ECS ?????) Würde mir bei der nächsten Bestellung helfen.

Danke
Frank

lostsoul
Posts: 1
Joined: Sun Nov 16, 2008 17:47
Product(s): ST4120P

Re: [ST4120]

Postby lostsoul » Sun Nov 16, 2008 18:09

Hallo zusammen, da sich dieser thread gerade zu einem Sammelsurium an wichtigen Dingen zum ST4120P entwickelt, hier auch eine Kleinigkeit von mir: Bei einer beliebigen von Windows XP gibt es nach der Installation des Pen Treibers immer wieder bluescreens, da die Interrupteinstellungen und E/A-Adressen mit denen von COM1 kollidieren. Da hilft, im abgesicherten Modus den COM1-Treiber zu DEINSTALLIEREN. Beim nächsten Start von XP sollte der Stift funktionieren.
Bei mir kommt allerdings bei jedem Neustart ein error von "brightness control", so dass die Applikation über das fujitsu-Menü nicht angeboten wird, jedoch kann ich die Helligkeit über die interne XP-Tableterweiterung steuern. Gibt es hier eine Lösung?
Weiterhin stört mich ebenfalls die fehlende Möglichkeit, den rechten Mausklick durch "gedrückt halten" zu emulieren (wie auch weiter oben erwähnt). Hat hier jemand etwas im Angebot (außer eines kleinen Hilfsprogrämmchens)?


Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron