H250 Umts

Moderator: ModTeam

remmo
Posts: 1
Joined: Fri Jan 14, 2011 16:03
Product(s): Celsius H250

H250 Umts

Postby remmo » Mon Jan 17, 2011 16:11

Hi!
ich sollte (zumindest hab ich ein Aufkleber mit "3G built in", den passenden Sim-Karten-Einschub und die Deaktivierungsmöglichkeit im Bios) ein UMTS Netzwerkadapter haben.
Da ich einen Celsius H250 habe sollte es ein Sierra Wireless MC8780 sein. Bloß mein Noteook "findet" ihn nicht. Ich hab kein unbekanntes Gerät beim Gerätemanager, aber auch keinen Eintrag für UMTS bei Netzwerkadaptern oder Modems. Der 3G watcher meldet nur kein Gerät erkannt.
Weiß irgendwer Rat?

scoido
Posts: 4
Joined: Thu May 13, 2010 13:23
Product(s): Celsius H250, H270
Lifebook E8210, E8410

Re: H250 Umts

Postby scoido » Thu Feb 10, 2011 11:37

Ich weiß nicht, ob das bei der H250 auch relevant ist, aber bei zwei Lifebook E8410 musste ich eine nachträglich eingebaute UMTS-Karte erst im BIOS "freischalten" lassen. Wird das UMTS-Gerät im BIOS angezeigt, kann man es dort ein/ausschalten? Wenn nicht, dann muss diese Funktion erst im BIOS aktiviert werden. Das habe ich beim FSC-Parnter meines Vertrauens machen lassen (die SW ist leider nicht frei verfügbar, da man damit auch das TPM manipulieren kann); hat mich jeweils 20 € gekostet, aber immer noch besser als auf UMTS zu verzichten.

Harald Schmitt
Posts: 2
Joined: Thu Mar 03, 2011 5:29
Product(s): Lifebook E754

Re: H250 Umts

Postby Harald Schmitt » Wed Mar 23, 2011 1:15

Ich bekomme die Meldung auf meinem E8410 auch. Ich beende dann den 3G Wachter, fahre WIN XP in den stand-by Modus und starte anschließend neu. Der 3G watcher ist nach dieser Operation immer verfügbar.

Das Problem tritt erneut auf, wenn das Gerät länger als ca. 6 Stunden (so genau habe ich da noch nicht eingegrenzt) im stand-by war. Ist weniger Zeit seit dem letzten shut down vergangen, ist der 3G watcher sofort verfügbar.

Ich vermute, dass irgendein Prozess durch die Energieverwaltung nach dieser Zeit heruntergefahren wird. Nur welcher das ist, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand dazu einen Tip.


Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron