[H240] Lauter Lüfter beim Einschalten

Moderator: ModTeam

Ratcatcher
Posts: 3
Joined: Fri Oct 03, 2008 12:12
Product(s): Celsius Mobile H240

[H240] Lauter Lüfter beim Einschalten

Postby Ratcatcher » Fri Oct 03, 2008 12:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem H240. Wenn ich den Rechner anschalte, dann gibt der Lüfter ca. 5 Minuten lang ein unangenehmes Geräusch von sich. Sobald der Laptop auf Temperatur ist, säuselt er leise vor sich hin. Wenn ich auf der Unterseite des Gehäuses etwas Druck auf bestimmt Punkte aussübe, dann hört das solange auf.

Ich nehme mal an, dass der Lüfter nicht mehr richtig sitzt (Vielleicht hat sich eine Schraube gelockert). Erst wenn sich das Gehäuse durch die steigende Temperatur etwas erwärmt und dadurch ausgedehnt hat, kann der Lüfter problemlos laufen.

Ich will wegen so einer Kleinigkeit den Rechner nicht in Reparatur geben, da ich nur ungern längere Zeit darauf verzichten möchte. Ich halte mich technisch auch für duchaus in der Lage einen Laptop/PC in seine Einzelteile zu zerlegen (habe bereits jahrelange Übung darin), aber dieses Teil macht mir echt Probleme. Gibt es vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man an den Lüfter rankommt?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Vielen Dank
Paul

Ratcatcher
Posts: 3
Joined: Fri Oct 03, 2008 12:12
Product(s): Celsius Mobile H240

Re: [H240] Lauter Lüfter beim Einschalten

Postby Ratcatcher » Mon Nov 17, 2008 9:06

So,

nachdem sich das Problem bisher nicht lösen könnte, habe ich in der letzten Zeit einen anderen Ansatz gewählt und Pime95 installiert. Dies sorgt dafür, dass die Prozessorlast und somit auch die Temperatur drastisch ansteigt. Die Folge ist ein schneller drehender und damit leiserer Lüfter.
Nun könnte man aber ja auch direkt Einfluss (evtl. per Software) auf die Lüftersteuerung nehmen. SpeedFan zeigt bei mir nun allerdings diverse Temperaturen (Festplatte, 2x ACPI, 2x Core) an, allerdings leider keinen Lüfter.
Hat da jemand vielleicht eine Idee ob das vielleicht anders geht, oder sind die Lüfter "nur" temperaturgesteuert?

Vielen Dank
Paul

lerk31
Posts: 2
Joined: Mon Nov 17, 2008 16:04
Product(s): Celsius H240 (Notebook), ScaleoT D1605 (Desktop)

Re: [H240] Lauter Lüfter beim Einschalten

Postby lerk31 » Mon Nov 17, 2008 16:17

Ich kenne dein Problem. Wir haben zu dritt jeweils einen Celsius H240 gekauft. Leider haben 2 von 3 Laptops diese Lüfterprobleme.

Mein eigener Laptop hat meistens ein "rasseln" welches sich aber bei steigender Temperatur verstärkt. Vermutlich werde ich den Laptop nocheinmal zur Reperatur bringen, da dies selten aber doch sehr extrem wird.
Der Kollege, bei dem dieses Problem auch auftrat hat seinen Laptop reparieren lassen.

Ein Tip meinerseits: Wenn du den Laptop reparieren lassen willst schreib auf jeden Fall dazu, dass der Lüfter definitiv kaputt ist! Ich habe meinen Laptop leider unrepariert zurück bekommen, da dieser beim Service gerade eine "leise Phase" hatte.

Es liegt also nicht an deinem Laptop, sondern eher an einem kleinen Fehler in der Serie.

Du könntest auch probieren den Schmutzfang (der schmale Schlitz mit 2 Schrauben auf der Unterseite des Laptops) aufzuschrauben und den Staub zu entfernen. Da sammelt sich einiges an... Ich denke, dass das die Garantie nicht beeinflussen dürfte :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Ratcatcher
Posts: 3
Joined: Fri Oct 03, 2008 12:12
Product(s): Celsius Mobile H240

Re: [H240] Lauter Lüfter beim Einschalten

Postby Ratcatcher » Fri Nov 28, 2008 18:42

@lerk31: Danke für die Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht mit den Lüfterproblemen. Ich werde jetzt mal bei unserem Rechenzentrum wegen der Reparatur anfragen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie lange eine Reparatur in der Regel dauert? Ich bin auf das Gerät (und noch viel mehr auf die darauf gespeicherten Daten in Outlook & Co) tagtäglich angewiesen. Ich habe zwar auch Zugang zu anderen Rechnern, aber auf denen läuft z.B. noch kein Office 2007 usw.


Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests