[W360] "Windows is unable to find a system volume which meet

Moderator: ModTeam

mac-es
Posts: 15
Joined: Fri Aug 17, 2007 10:42

[W360] "Windows is unable to find a system volume which meet

Postby mac-es » Wed Jul 21, 2010 14:41

Habe auf meinen W360 Ubuntu am Laufen und wollte, nachdem ich mit GPartEd die Linux-Partition 3 verkleinert und so eine 4. Partition geschaffen hatte, das mitgelieferte Vista Business zusätzlich installieren.

Bootreihenfolge: SATA-HD, SATA-DVD; also mit F12 ins Bootmenu rein und die Vista Installation gebootet. Vista erkennt alle Partitionen und lässt mich sogar die 4., neugeschaffene Partition formatieren, verweigert die Installation aber ab mit der Meldung:

"Windows is unable to find a system volume which meets its criteria for installation"

Die Microsoft-Hilfe redet diesbzgl. nur über USB-Devices. Da bei mir aber keine eingesteckt sind, fällt die vorgeschlagene Lösung weg.

Was nun? Muss ich einen Treiber laden? Und wenn ja, welchen?

[Edit]
Habe nun XP (ohne Probleme) installiert.

Das Lösung des eigentlichen Problems liegt wohl bei den Partitionen. Vista braucht zur Installation offensichtlich eine primäre und eine erweiterte (extended) Partition (oder zwei primäre). Da ich aber bereits 3 primäre Partitionen von Ubuntu habe, kann ich keine weitere primäre Partition für Vista anlegen. Ich müsste also zunächst die dritte Ubuntu-Partition (/home) auf eine erweiterte Partition verschieben und könnte dann, wie genannt, das Partitionscheme für Vista schaffen.

Habe den Lösungsansatz nicht probiert. Evtl. hilft der aber anderen Usern weiter...
[/Edit]

Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest