[V830] Temperatur Problem

Moderator: ModTeam

byion
Posts: 4
Joined: Wed May 12, 2010 19:50
Product(s): V830 RX100 Scenic-D V810
Location: Hannover
Contact:

[V830] Temperatur Problem

Postby byion » Fri May 14, 2010 15:13

Habe bei dem Mainboard ein Komisches seltsames Problem.
CPU#0 zeigt die Temperaturen laut den Realtime Sensoren im Bios absolut Korrekt an.
CPU#1 fäng an bei 50°C nach dem Einschalten und Läuft dann im Sekundentackt nach oben. Bei 106°C Schaltet das Mainboard sich dann ab, macht ja auch irgendwo sinn.
Komischerweise ist der Kühler und die CPU nicht mal Handwarm, eher so im bereich von CPU#0.

CMOS Clear... kein Erfolg
CMOS Clear und 10min Battery raus: kein Erfolg
WLP Erneuert: kein Erfolg
Kühler gewechselt -> AC Freezer 64Pro PWM: kein Erfolg

Testweise nur Mainboard 2 CPUs Speicher und Grafikkarte getestet: kein Erfolg


Auf der Fujitsu Homepage die "Termal Update Disk" für das System getestet und auch Installiert... kein Erfolg

BIOS Version laut Fujitsu Homepage Up-To-Date

Ein anderes Bios kann ich ja nicht Installieren da der Rechner nach 2 Minuten nen Self Shutdown macht.

Vieleicht hat jemand nen Tipp was ich noch testen kann?

Image

cure
Posts: 98
Joined: Wed Nov 24, 2004 1:01
Product(s): Celsius H, ESPRIMO Q900, ESPRIMO P700, Lifebook P772, Lifebook S710 u E780, Esprimo Mobile U9210, Stylistic ST5112, Esprimo E920
Location: bayern

Re: [V830] Temperatur Problem

Postby cure » Fri Jul 09, 2010 11:00

Hallo byion,

auf der einen Seite hätte ich gesagt, wenn die Temperaturanzeige so hoch ist, der Kühlkörper aber kalt, dann kann mit dem Wärmeübergang etwas nicht stimmen. Da Du aber die Wäremeleitpaste schon erneuert hast, schließe ich das aus.

Hast Du schon mal die CPUn getauscht? Wandert der Fehler mit?

Viele Grüße
cure

byion
Posts: 4
Joined: Wed May 12, 2010 19:50
Product(s): V830 RX100 Scenic-D V810
Location: Hannover
Contact:

Re: [V830] Temperatur Problem

Postby byion » Wed Jul 28, 2010 1:31

Das hatte ich dann auch mal versucht... Ein CPU Tausch brachte das Ergebnis das der Fehler dann auch wandert. Nach langer Suche im I-Net bin ich zum schluss gekommen das ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin. Die Fehlerhafte Temp Diode kann wohl bei den ersten Opteron's und Athlon64 vorkommen, habe auch leidensgenossen gefunden mit u.a. Athlon64 x2(nur ein Kern betroffen), Opteron 1XX, etc.

Zum glück hab ich ein Dualcore 270 Paar gefunden, somit hat sich das Problem gegessen.


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron