[650] schläft ein

Moderator: ModTeam

MasterOfDisaster
Posts: 3
Joined: Fri Feb 13, 2009 1:36
Product(s): D1181, D1160 uvm :)

[650] schläft ein

Postby MasterOfDisaster » Fri Feb 13, 2009 1:53

moin moin,

hab jetzt paar jahre das mainboard siemens D1161 betrieben.
da steckten 2x1000mhz EB(slot) drinn und 2x512MB PC800 und ne GF6800Ultra. mit win xp prof. + SP3, die kiste rannte und lief stabil.
vor kurzer zeit hab ich mir mal überlegt wieder was aufzurüsten,
und hab kurzerhand bei ebay, für sage und schreibe 1euro nen schickes siemens D1181 geschossen.
gut alte hardware umgebaut, bios geflasht wegen 512MB module (p04 255).
also stecken da jetzt 4x512MB PC800 drinne. ja sind alle vom selben hersteller und haben selbe timings. juhhuuu endlich dualchannel mit 2GB Happy
gleiche graka, gleiche prozzis drinne. windoof xp prof + SP3 draufgemacht.
treiber braucht man ja nicht viel, weil is ja alles in windoof drinne auser Graka. alle geräte warn erkannt und installiert. sogut so weit.

nach dem es an die programme ging, fings an zu schleifen. die kiste rechnete sich tot beim nix machen. selbst beim i-net serven blos fenster scrollen oder aufbau. alles schleift wie *****. videos gucken keine chance.
anwendung öffnen dauert ewig. konnte mir nicht erklären warum. vielleicht kam windoof nie mit dem chipsatz klar.
3 betriebssysteme später, ohne besserung. alle betriebssysteme auf ein minimum an treibern und dienste reduziert.
hab betriebssysteme mit windoof kernel und linux kerneln probiert. keine besserung.

dann fing ich mal an spasseshalber mit everest zuhantieren. zumeinem ersetzen musste ich feststellen das der speicherbenchmark nur läppige 450MB durchsatz zeigte. sehr komisch für dualchannel Wand

randbemerkung: altes board d1161 hab ich so 1000MB geschafft.

also weiter auf ursachenforschung gegangen. dann fing ich an unter windoof mal nur 1CPU zu benutzen, und zu testen. der wahnsinn, schneller ladezeiten nix schleifte mehr so extrem. wieder in everest rein und gebencht. und siehe da, ich hab meine stolzen 1047MB durschatzgeschaft.

ist das normal für das board??????
ist glaube nicht sinn und zweck, mit einem dual system, was auf 1CPU schneller arbeitet wie mit 2 CPU´s
asoo ja, der ramteiler läuft immer auf 1:1, und laut cpu-z läuft der ram mit 533MHZ

MasterOfDisaster
Posts: 3
Joined: Fri Feb 13, 2009 1:36
Product(s): D1181, D1160 uvm :)

Re: Celsius 650 schläft ein

Postby MasterOfDisaster » Sat Feb 14, 2009 14:57

bitte nicht alle aufeinmal mit lösungen überschütten :D


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest