[M460] X38 zusätzlicher Intel SAS SATA Raid Controller

Moderator: ModTeam

exxtreman
Posts: 1
Joined: Wed Jul 23, 2008 18:53
Product(s): Workstation M460 und intel SRCSAS144e RAID Controller,
mit Problemen zur Zeit

[M460] X38 zusätzlicher Intel SAS SATA Raid Controller

Postby exxtreman » Wed Jul 23, 2008 21:58

Hallo werte Forumleser,

ich habe ein Problem mit meiner M460 Workstation.
In die Workstation möchte ich eine PCIe Grafikkarte einbauen, was nicht das Problem darstellen sollte.
Zusätzlich möchte ich aber auch einen PCIe Intel Raid Controller installieren um mit 4 SATA Platten eine respektable Performance zu erreichen.

Ich habe in dem M460 ein Mainboard mit dem X38 Chipsatz und erhalte, sobald ich den Raid Controller einsetze Beep Codes und der Bootvorgang
dauert sehr lange bis ich überhaupt den BIOS Startbildschirm sehe.
Ich erhalte unter Windows, egal, ob Windows XP Pro (Recovery CD), WIndows Vista Business 32bit oder Vista Ultimate 64bit den Hinweis, daß die Ressourcen nicht ausreichend vorhanden sind.

Es ist dabei egal, ob ich den Raid Controller in den 2. 16x PCIe Slot stecke oder in den PCIe 4x Port.

Der Intel Raid Controller ist ein SRCSAS144e Controller, ich habe im BIOS alle anderen Geräte die ich nicht brauche bereits abgeschaltet, wie z.B. die seriellen,parallelen Ports und die integrierte Soundkarte. Die SATA Ports 0-4 habe ich deaktiviert, den SATA Port 5 habe ich in Betrieb gelassen, da dort das
DVD Laufwerk angeschlossen ist.

Ich dachte ich kaufe eine Intel Raid Controller damit das so am besten zusammen läuft, aber leider funktioniert das so scheinbar gar nicht.

Die Hinweise auf Probleme mit einige Controllern und Karten im Zusammenhang auf den X38 Chipsatz habe ich bereits auch im Internet gelesen,
aber ich dachte, daß wenigstens die eigenen Karten des Herstellers Intel unterstützt würden.

Kann mir irgendjemand hierzu vielleicht einen Tip geben?

Das neueste BIOS habe ich auf das System geflasht, ohne Erfolg...

Ich bin irgendwie am Ende meiner Ideen, was ich noch machen kann

Gruß
exxtreman

Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest