[M450] Quadro FX1500 Lüfter der Karte läuft ständig

Moderator: ModTeam

Oppi
Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2007 20:40

[M450] Quadro FX1500 Lüfter der Karte läuft ständig

Postby Oppi » Wed May 30, 2007 17:33

Habe mir Vista Prof. auf meine Celsius 450 installiert und mußte mit Erschrecken feststellen, dass der Grafikkartenlüfter nun ständig läuft.
(NVIDEA Quadro FX 1500)
Leider kann man diesen nicht ignorieren --> ist einfach zu laut!

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Habe jetzt schon alle Treiber durch; leider ist keine Besserung in Sicht.


Gruß,
Oppi

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Wed May 30, 2007 18:07

nun, dann gehe ich mal davon aus, dass dein PC mit Vista ne menge zu tun hat, und dadurch mehr Hitze erzeugt wird. Also ich wäre da vorsichtig.

Zum Lüfter regulieren gibt es aber tools, so wie z.B. SpeedFan

oder ATITool, um mal zu schauen ob was mit der Karte nicht stimmt....

Schau mal auf dieser Seite, da finden sich experten für sowas: http://www.pcmasters.de
MB: MS-7293 VP
CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz
2 GB DDR2-RAM
ATI X1650Pro (PCIe)
250 GB HDD

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Wed May 30, 2007 19:36

Die Quadro FX1500 ist eine spezielle Grafikkarte für den professionellen Bereich (CAD, Visualisierungen, etc.). Der Chip sollte dem der 7900 entsprechen und bei Last auch entsprechend heiß werden.
Entweder wird die Karte unter Vista stärker belastet, wird dadurch heißer und der Lüfter muss schneller drehen, oder der Treiber für Vista ist noch nicht ausgereift.
Du kannst versuchen mit Rivatuner oder ATITool (funktioniert auch für NVIDIA-Karten; für Vista musst du die Version 0.27 Beta nehmen) die Einstellungen für den Graka-Lüfter zu ändern. Dabei aber auch auf die GPU-Temperaturen achten !

Oppi
Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2007 20:40

Re:

Postby Oppi » Thu May 31, 2007 20:41

kami1 wrote:Die Quadro FX1500 ist eine spezielle Grafikkarte für den professionellen Bereich [...]
Du kannst versuchen mit Rivatuner oder ATITool (funktioniert auch für NVIDIA-Karten; für Vista musst du die Version 0.27 Beta nehmen) die Einstellungen für den Graka-Lüfter zu ändern. Dabei aber auch auf die GPU-Temperaturen achten !


Danke für die Tipps.
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und falls ich Erfolg haben sollte, hier Posten.

Gruß,
Oppi

Oppi
Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2007 20:40

Re:

Postby Oppi » Thu May 31, 2007 20:56

SC.PI Basti wrote:nun, dann gehe ich mal davon aus, dass dein PC mit Vista ne menge zu tun hat, und dadurch mehr Hitze erzeugt wird. Also ich wäre da vorsichtig.
Zum Lüfter regulieren gibt es aber tools, so wie z.B. SpeedFan
oder ATITool, um mal zu schauen ob was mit der Karte nicht stimmt....

Schau mal auf dieser Seite, da finden sich experten für sowas: http://www.pcmasters.de


Danke für deine Hilfe.
Ich glaube aber nicht, dass die Karte unter Vista so viel zu tun hat, dass sich das ständige Laufen des Lüfters rechtfertigen lässt.
Unter XP springt der Lüfter z.B. sofort bei Open GL Anwendungen an, hört dann aber nach einer Weile wieder auf. Denke mal, dass das eine Sicherheitseinrichtung des Treibers oder der Karte ist.
Beim XP Treiber kann man manuell die Temperaturen der GPU Überwachen/Einstellen. Beim Vista Treiber fehlt das. Ebenfalls fehlen die Anwendungsprofile etc.
Ich schätze mal, das die NVIDEA Leute mal eben schnell einen lauffähigen Treiber für Vista zusammengefrickelt haben.

Werde demnächst mal deinen und Kami1 Tipps folgen und bei Erfolg berichten!

Habe Vista zum glück nur als Multiboot mit XP installiert, sodass ich mir noch etwas Zeit für die Problemlösung lassen kann.


Danke und Gruß,
Oppi

madison
Posts: 4
Joined: Tue Jul 22, 2008 4:51
Product(s): ..

Re: [M450] Quadro FX1500 Lüfter der Karte läuft ständig

Postby madison » Fri Aug 01, 2008 10:49

What language it is? I don't understand, please post in English.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [M450] Quadro FX1500 Lüfter der Karte läuft ständig

Postby Alexander FTS » Fri Aug 01, 2008 12:20

madison wrote:What language it is? I don't understand, please post in English.


Hello madison,

this is the German Forum for Celsius. Please notice that we have an English Forum too were you can communicate with other people in English.

Regards,
Alexander
We make sure!


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests