[R640] Lüfter runterregeln

Moderator: ModTeam

Hotbird666
Posts: 3
Joined: Sat Jan 27, 2007 16:23

[R640] Lüfter runterregeln

Postby Hotbird666 » Wed Jan 31, 2007 7:29

Hallo Leute,
hab mich mal hier angemeldet weil ich das Gefühl habe wenn ich meinen Celsius R640 starte das ein Hubschrauber neben mir in die Luft abhebt. Im Bios kann mal zwar auf Silent stellen, aber die Lüfter drehen trotzdem auf der höchsten Stufe. Gibt es irgendwelche Zusatzsoftware mit der man die ansprechen kann aus dem Windows? Wie habt ihr das denn geregelt?
Bin für jede Antwort dankbar :)

P.S. falls mir jemand ein Biosupdate vorschlägt damit es funktioniert, des hab ich auch schon probiert, dann werden die beiden P4 Prozessoren leider nicht mehr erkannt und es kommen Fehlermeldungen beim booten. Mußte dann wieder nen altes Bios draufbruzzeln

power27
Posts: 7
Joined: Thu Jan 18, 2007 23:23

Postby power27 » Wed Jan 31, 2007 14:54

hi,
willkommen im club :-) habe das gleiche problem mit meinem r640, habe 2 xeon drinne, die leider im bios nicht ausgelesen werden, daher steuert auch das bios die lüfter permanent auf höchster stufe an, da keine werte ermittelt werden. ich habe das problem so gelöst: das alte bios drauflassen, dann die lüftersteuerung auf enhanced setzen. kommt dann zwar bei jedem start eine fehlermeldung, aber anders weis ich auch nicht.

Hotbird666
Posts: 3
Joined: Sat Jan 27, 2007 16:23

Postby Hotbird666 » Wed Jan 31, 2007 18:36

hab mir schon überlegt 3 leisere Lüfter (kleinere Drehzahlen) einzubauen, teuer sind die ja nicht. Find es aber echt bescheiden das bei so einem teurem Ding so etwas nicht einzustellen geht :(

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Thu Feb 01, 2007 12:48

Wenn die Lüftersteuerung übers Mainboard nicht funktioniert, hast du noch die Möglichkeit einer externen Lüftersteuerung (gibt's in verschiedensten Ausführungen). Das einfachste ist die Zalman Fanmate.
Alternativ kannst du noch versuchen ob du mit Speedfan Speedfan die Lüfterdrehzahlen auslesen und auch steuern kannst.

User avatar
Birgit
Posts: 199
Joined: Thu Jul 13, 2006 13:17
Product(s): Amilo Mini , LIFEBOOK P7230, ESPRIMO Mobile X9526, CELSIUS H230, SCENICVIEW P22
Location: Augsburg
Contact:

Postby Birgit » Thu Feb 01, 2007 13:57

Hi,

wenn die Lüfter beim Einschalten kurrzeitig "aufheulen", dann ist das zwar unangenehm aber ganz normal, da ein Systemtest abläuft.

Wenn die Lüfter allerdings im normalen Betrieb auch weiterhin so laut sind, dann bitte den Service kontaktieren.
Hier scheint es sich dann um ein technisches Problem zu handeln.
Bitte in diesem Fall die Hotline bzw. den Service kontaktieren.

Birgit


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest