Windows XP mit Esprimo Q9000

Moderator: ModTeam

egerlach
Posts: 4
Joined: Tue Mar 30, 2010 20:04
Product(s): Esprimo 2550

Windows XP mit Esprimo Q9000

Postby egerlach » Wed Jun 01, 2011 11:03

Hallo,

hat jemand hier Windows XP auf dem Esprimo Q9000 ?

Liegt dem PC eine Downgrade-CD bei? Oder zumindest eine WinXP-Treiber-CD?
Oder bietet Fujitsu die XP-Treiber zum download? - Bitte keine Mutmaßungen posten.

PS: leider muss es WinXP sein. Aus Performancegründen bei 2 GB RAM natürlich besser als Win7.

Vielen Dank schon mal,
Gruss
Eckard

cure
Posts: 96
Joined: Wed Nov 24, 2004 1:01
Product(s): Celsius H, ESPRIMO Q900, ESPRIMO P700, Lifebook P772, Lifebook S710 u E780, Esprimo Mobile U9210, Stylistic ST5112, Esprimo E920
Location: bayern

Re: Windows XP mit Esprimo Q9000

Postby cure » Thu Jul 14, 2011 9:52

Hallo Eckard,

leider wird kein OEM mehr eine Scheibe mit XP anbieten, da Microsoft dies untersagt hat. Die Treiber CD sollte bestellbar sein.

Wenn es Win7 32 bit ist, glaube ich nicht, dass XP die höhere Performance bietet, als Win7. Vorallem, da das System sicher mehr als ausreichend Performance bietet.

Viele Grüße
cure

rglaschick
Posts: 2
Joined: Mon Jun 25, 2012 12:59
Product(s): Esprimo Q900
Lifebook S6140
Location: Paderborn

Re: Windows XP mit Esprimo Q9000

Postby rglaschick » Mon Jun 25, 2012 19:52

egerlach wrote:hat jemand hier Windows XP auf dem Esprimo Q9000 ?

Auf einem Q900 - der ja vielleicht nicht allzu unterschiedlich ist - läuft XP ordentlich.
Bei der Installation zuerst den Netzwerk-Treiber beschaffen; am einfachsten online; sie sind zwar auf der beiliegenden Treiber-CD, aber leider dort nicht identifizierbar, weil mit Nummern vom Desktop-Update bezeichnet.
Danach kann man dann Desktop-Update installieren, die fehlenden Treiber identifizieren lassen und dann die weiteren Treiber entweder herunterladen oder von den CD nehmen, weil die Oberfläche die Namen der Treiber-Dateien verrät.
Das System läuft zügig; ich hatte gelegentliche Verklemmungen, die ich noch nicht identifizeren konnte.
(Alles im IDE-Modus der Platte)

Ach ja: Debian XFCE 6.0.5 läuft auf Anhieb ohne Treiber-Download.
Rainer Glaschick, Paderborn

rglaschick
Posts: 2
Joined: Mon Jun 25, 2012 12:59
Product(s): Esprimo Q900
Lifebook S6140
Location: Paderborn

Re: Windows XP mit Esprimo Q9000

Postby rglaschick » Mon Jun 25, 2012 21:47

rglaschick wrote:Ach ja: Debian XFCE 6.0.5 läuft auf Anhieb ohne Treiber-Download.

Und Windows XP läuft virtuell mit VBox gefühlt schneller als nativ; wenn also keine Hardware-Kompatbilitätstest notwendig sind, ist dies evtl. die bessere Wahl. (USB Geräte werden gerouted, wenn gewünscht).
Rainer Glaschick, Paderborn


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests