[E5600] D2264: 2 IDE-Laufwerke?

Moderator: ModTeam

User avatar
chris.schickentanz
Posts: 13
Joined: Tue May 16, 2006 12:11

[E5600] D2264: 2 IDE-Laufwerke?

Postby chris.schickentanz » Mon Mar 01, 2010 18:42

Hallo Community,

ich habe einen FSC ESPRIMO E5600 mit dem BA-Label (Bundesagentur für Arbeit) und möchte
2 IDE-Laufwerke anschließen. Auf dem D2264 findet sich nur 1 IDE-Port, welcher aber mit
IDE 1/2 beschriftet ist. Wenn ich nun eine 3,5" IDE Festplatte verbaue und diese zusammen
mit einem verbauten IDE DVD-Laufwerk anschließe wird das DVD-Laufwerk zwar erkannt,
aber es kommt in der Gerätezeile im Bios nur Nonsens (also nicht die klare Bezeichnung
des Laufwerks).

Es spielt dabei fast keine Rolle, wie ich konfiguriere, ob nun die Festplatte als Master oder das DVD-Lw...
Einzige Änderung hierbei: die Festplatte läuft, aber das DVD-Lw wird vom Bios nicht mehr erkannt und
versagt nach wenigen Minuten komplett den Dienst. Setze ich beide Laufwerke auf Cable Select, so werden
beide nicht mehr erkannt. In einem (selbsterstellten?) Handbuch zum D2264 im Netz sehe ich allerdings
die selben Infos wie bei mir, und da stehen im Hauptmenü vom Bios 2 Geräte als Native IDE gekennzeichnet...

Was muss ich also tun, um die beiden Geräte zur Zusammenarbeit zu bewegen?


Gruß

chris.schickentanz
Fujitsu-Siemens Lifebook C1320D RoHS - PM 1,7GHz - 2GB DDR2 RAM- 40GB HD - ComboLW - 4xUSB 2.0 • PocketLOOX N500 - Navigon MN|6 - GNS TMC Adapter

Deali
Posts: 3
Joined: Wed Feb 17, 2010 20:12
Product(s): Esprimo

Re: [E5600] D2264: 2 IDE-Laufwerke?

Postby Deali » Tue Mar 02, 2010 15:21

ist die Festplatte ok? Ist das Kabel ok?
Ich habe das ohne Probleme hinbekommen, Platte als Slave, CD-Rom als Master, lief sofort.

Gruß

Deali

User avatar
chris.schickentanz
Posts: 13
Joined: Tue May 16, 2006 12:11

Re: [E5600] D2264: 2 IDE-Laufwerke?

Postby chris.schickentanz » Wed Mar 03, 2010 15:51

Problem gelöst!

Ich habe anstatt meines dvd-Brenners nun das dvd-Laufwerk eingebaut, welches
auch endgültig rein soll. Nun wurden beide LW erkannt, allerdungs lief es schleppend.
Hier half dann aber ein anderes Kabel, welches zuvor am Brenner auch nicht funktioniert
hatte... Nun läuft alles problemlos!



chris.schickentanz
Fujitsu-Siemens Lifebook C1320D RoHS - PM 1,7GHz - 2GB DDR2 RAM- 40GB HD - ComboLW - 4xUSB 2.0 • PocketLOOX N500 - Navigon MN|6 - GNS TMC Adapter


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests