[P5925] Netzteillüfter lärmt

Moderator: ModTeam

AleXR6
Posts: 9
Joined: Tue Apr 15, 2008 19:26
Product(s): Esprimo P5925

[P5925] Netzteillüfter lärmt

Postby AleXR6 » Wed Feb 03, 2010 16:04

Der Netzteillüfter meines Esprimo P5925 verursacht seit einigen Wochen mit zunehmender Häufigkeit unangenehme Laufgeräusche. Aus heiterem Himmel fängt der Lüfter in unterschiedlichen Lautstärken und Frequenzen an zu lärmen. Nach einiger Zeit (ca. 5-20 Minuten) röchelt er meist noch mal wie ein absterbender Benzinmotor und gibt dann wieder Ruhe. Das seltsame dabei ist, dass kein Zusammenhang zwischen der Benutzung des Rechners und den Geräuschen zu bestehen scheint. Die Geräusche können auch im Leerlauf ohne Last entstehen. Andererseits verrichtet er rechenintensive Aufgaben ohne geräuschvolles Murren. Thermische Probleme halte ich für unwahrscheinlich, da das System ab Steckdose nur rund 70 Watt zieht, was für ein 300 W Netzteil kein Problem sein sollte.

Das System:

Esprimo P5925, C2D E8400, 3 GHz, 8GB
2x750 GB Samsung SpinPoint F1
1x1.5 TB extern Samsung SpinPoint F1 via eSATA
Asus Nvidia GeForce 8600 GT Silent (passiv gekühlt)

Der Rechner ist seit ca. 2 Jahren 24x7 als Office-PC im Einsatz. Den unvermeidlichen Staub habe ich regelmässig herausgesaugt, angenehmerweise hielt sich Menge immer in Grenzen.

Heute habe ich den Desktop mal mit Pressluft ausgeblasen. Seitdem ist das sporadische ungleichmässige Mahlen und Röcheln weg - das Lüftergeräusch ist jetzt konstant und dauerhaft :(

System Guard 3.50 (leider erst heute entdeckt) zeigt konstant 1080 U/min für den Netzteillüfter (knapp 50%). Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Image

Fragen:

1. Ist das Lager des Netzteillüfters defekt oder kommt etwas anderes in Frage?
2. Kann der Lüfter einzeln ersetzt werden? Oder reicht vielleicht etwas Schmiermittel? Wenn ja, welches?
3. Wenn das Netzteil komplett ersetzt werden muss, muss ich dann ein Originalteil bestellen oder würden auch Netzteile anderer Anbieter passen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

Besten Dank für alle Antworten!

User avatar
SFA1492
Posts: 55
Joined: Fri Nov 30, 2007 21:19
Product(s): SCENIC E600, SCENIC W600, SCENIC W620, LIFEBOOK A530 UMTS

Re: [P5925] Netzteillüfter lärmt

Postby SFA1492 » Tue Feb 16, 2010 22:44

Hallo,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich tatsächlich um einen Lagerschaden handeln.
Die einzig wahre Lösung ist hier ein neues Netzteil. Hier kommst Du um ein Originalersatzteil nicht herum, da für das Mainboard ein besonderer Anschluß benötigt wird, den Du an Standardnetzteilen nicht findest. Abgesehen davon wird es vermutlich auch von der Bauform nicht passen (bin mir da aber nicht sicher, denn ich hab's nicht probiert).

Ein neues Netzteil bekommst Du bei einem FTS-Servicepartner.
Das für Deinen Rechner passendes Netzteil hat die Erzeugnisnummer S26113-E524-V50 und kostet 47,50 Euro netto (Listenpreis). Der Preis ist meiner Meinung nach OK und macht jegliche Bastelarbeit unrentabel.

Was Dein Einsatzszenario angeht, so möchte ich anmerken, dass das Gerät nicht für den 24h-Betrieb ausgelegt ist. Von daher empfiehlt sich - im Falle von wichtigen Daten - auf jedenfall eine regelmäßige Datensicherung anzufertigen. Selbst wenn es nur das Betriebssystem mit ein paar Anwendungen ist, würde ich das sichern (z.B. mit Acronis True Image auf eine 2. HDD). Wenn dann einmal die 1. Festplatte ausfällt, ist der betriebsbereite Zustand nach Plattentausch innerhalb von 20-30 Minuten wiederhergestellt.

Maximus
Posts: 3
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:35
Product(s): ESPRIMO E5600

Re: [P5925] Netzteillüfter lärmt

Postby Maximus » Fri Mar 12, 2010 13:05

Hi,
hier hat jemand die System Guard Version 3.50 gefunden....?
Ich habe nun schon Gott und die Welt abgesucht und zwischen Version 2.XX und 3.2 alles gefunden....
Nur 3.5. (noch nicht)
Weiß jemand ob dieses Tool mit allen FSC Geräten, insbesondere dem Esprimo 5600 funktioniert...?
Die alten Versionen laufen mit den verschiedensten Fehlermeldungen.... nicht.
Ist eine bestimmte Bios Einstellung notwendig um das Tool einzusetzen?


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest