[P2420] XP 2x installieren

Moderator: ModTeam

zinn2003
Posts: 2
Joined: Fri Sep 05, 2008 8:39
Product(s): P2420

[P2420] XP 2x installieren

Postby zinn2003 » Fri Sep 05, 2008 9:16

Hab nen neuen P2420 mit Twinload.
Möchte gern auf zwei Partitionen gezielt XP installieren. Hab ich mit dem beiliegen OS dazu überhaupt ne Chance? Es bietet mir ja nur an, die Platte neu zu partionieren. :wink:
Vista soll derzeit gar nicht drauf.
Leider ist der zukünftige User immer wieder etwas sehr unvorsichtig. Die zweite Partition soll der "Notzugriff" sein um das Arbeitssystem von Viren und anderen Fehlern zu befreien.
Gibts dazu ne Chance oder muss ich dazu wirklich ein andere XP-Lizenz nutzen?

Brunhilde
Posts: 12
Joined: Sun Jul 22, 2007 16:26
Location: Thüringen

Re: [P2420] XP 2x installieren

Postby Brunhilde » Tue Sep 09, 2008 15:59

Zwei OS Systeme auf einem PC dürfte mit oder auch ohne "Bootparameter verbiegende Bootoptionen" eines Bootmanager, keine Probleme machen, wenn du zur Setuproutine, die jeweils gewünschte Platte im BIOS zur primären Bootplatte deklarierst.

Von Bootmanagern halte ich nix, da diese durch den verbogenen Bootsektor Probleme bereiten, wenn ein System mittels Setup CD repariert werden möchte.

Ob da ein Rechtsverdreher den Zeigefinger heben kann, wenn du dein gekauftes OS im gleichen System auf zwei Platten installierst, glaube ich nicht, wäre mir auch egal, da ich es generell so mache.
Da ich auf meinem PC DVB Sat TV betreibe, brauche ich immer ein stets einsatzbereites System, wenn das andere gerade in Schwierigkeiten steckt. Ein Abend ohne TV geht heute kaum noch.

Da man sich mit dem Zahn der Zeit, an einige liebgewordene Anwendungen/Spiele gewöhnt, die auf XP & Vista nicht laufen, und x-SATA plus 2 IDE Ports für Laufwerke sehr üppig sind, gleichzeitig Platten < 50 GB in vielen Schubladen als unzeitgemäß vergammeln, habe ich zusätzliche 40 GB IDE Platte mit Win 98 SE für derartige Spielchen im System.
Bootmanager ist bei mir das BIOS.
Amilo A7600 - CY 26 AMD mobile 2000+
Amilo A7620 AMD 3000+
IBM Thinkpad 600 200 MHz
DVB Sat PC Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
Alle Lappis unter XP Prof, PC unter XP Prof etc Vista

zinn2003
Posts: 2
Joined: Fri Sep 05, 2008 8:39
Product(s): P2420

Re: [P2420] XP 2x installieren

Postby zinn2003 » Wed Sep 10, 2008 17:15

Das Problem ist das man von der mitgelieferten XP-DVD keine normale Installation aufrufen kann.
Nach mehrere Versuchen bin ich sogar der Meinung dass nach einer Neupartitionierung sogar erst Vista drauf muss und dann wieder ein Downgrade ansteht.
Ich werd jetzt doch eine normale XP Lizenz verwenden und ärgere mich wieder mal schwarz ein OS mitgekauft zu haben.
War sowieso enttäuscht das an der Blechdose alles geschraubt ist. War definitiv mein letzter Esprimo

fooyard
Posts: 4
Joined: Sat Sep 20, 2008 13:43
Product(s): Esprimo P2500 Gehäuse ohne Netzteil

Re: [P2420] XP 2x installieren

Postby fooyard » Sat Sep 20, 2008 14:26

Zieh dir einfach den "XP Iso Builder". Damit kannst Du deine Recovery CD (legal) zu einer vollwertigen machen.

cure
Posts: 96
Joined: Wed Nov 24, 2004 1:01
Product(s): Celsius H, ESPRIMO Q900, ESPRIMO P700, Lifebook P772, Lifebook S710 u E780, Esprimo Mobile U9210, Stylistic ST5112, Esprimo E920
Location: bayern

Re: [P2420] XP 2x installieren

Postby cure » Thu Oct 23, 2008 7:59

Hallo Zinn,

Du solltest Dich, bevor Du ein System kaufst, darüber informieren! Der ESPRIMO P2420 ist ein Edition! Das sind die absolut preisgetreibensten Business-Systeme. Und die Stecktechnik der höherwertigen ESPRIMOS ist halt auch teuer.

Grüße
cure

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [P2420] XP 2x installieren

Postby Alexander FTS » Thu Oct 23, 2008 18:31

Hallo,

kann cure hier nur zustimmen: Was erwartest Du von den preiswertesten ESPRIMOS der 2er - Serie (vormals Edition - Modelle)? Einen Phaeton zum Preis eines Polo? Je höher die erste Zahl nach dem Buchstaben, desto aufwändiger konstruiert und teurer ist das Gerät. Dabei ist es heute so einfach, sich Informationen einzuholen ...

VG
Alexander
We make sure!


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests