[Q5010] Freez bei Windows XP

Moderator: ModTeam

project-scan
Posts: 5
Joined: Sun Mar 30, 2008 12:52
Product(s): q5020; w350; s6410

[Q5010] Freez bei Windows XP

Postby project-scan » Sun Mar 30, 2008 13:09

Hallo liebe Fujitsu-Siemens Freunde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen:

Ich besitzte seit Nov. 2007 einen Q5010. :)
Ich habe ihn in der Anfangszeit mir Vista betrieben. Da lief er fast zu meiner zufriedenheit. :wink:

Bin aber im Januar dann doch auf XP gewechselt. Seit diesem Monat (März) friert mir das XP immer wieder ein. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und auf die Tastatur reagiert er auch nicht mehr. Auch der Lüfter wird unangenehm laut :cry:
Die einziuge Möglichkeit ihn dann wieder lauffähig zu kriegen ist: 5 Sec. Ausschalter drücken und danach 10 Sec. Stromstecker ziehen. Wenn ich den Stromstecker nicht ziehe Freezt er beim nächsten Booten von XP :?

Ich habe dann erst mal den Rechner platt gemacht und gehofft das es an irgend einer installierten Software liegt.
=> Ok. Problem besteht weiterhin. :cry:

Darauf hin habe ich mir Vista parralel auf die Platte geschmissen. Hier läuft er einwandfrei. Auch der Arbeitsspeichertest von Vista sagt:
"Alles im grünen Bereich." :D

Trotzdem freezt er immer wieder bei XP.
Die einzige Software die installiert ist, ist Norton Internet Sec 2007
Und alle Windowsupdates. Sonst nichts.

Ist euch das Problem bekannt? Hat jemand eine Idee?
Lt. FSC Homepage - Downloadbereich - Gibt es kein Biosupdate.

Danke für euere Hilfe :D
Andreas

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby tomlech » Thu Apr 03, 2008 8:20

@ project-scan
Ich hab die mal eine PN geschrieben.

Gruß

project-scan
Posts: 5
Joined: Sun Mar 30, 2008 12:52
Product(s): q5020; w350; s6410

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby project-scan » Thu Apr 03, 2008 10:13

Hallo Tomlech,
was ist ein PN?
Gruß und Danke.

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby tomlech » Thu Apr 03, 2008 11:21

Du hast oben auf der Seite einen Persönlichen Bereich. Dort sollte eine Nachricht für die hinterlegt sein. (Ähnlich einer Mail)

Gruß

manfredpohl
Posts: 4
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19
Product(s): Esprimo P / Q

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP - [Q5020]

Postby manfredpohl » Mon Apr 14, 2008 12:24

Hatte exakt das gleiche Problem bei Esprimo Q5020,

update auf WXP SP3 hat geholfen, seit 4 Tagen keinen "freez" (kein Einfrieren des Rechners) mehr.

ACHTUNG: Nach Installation des SP3 bootet(e) der Q5020 nicht mehr - AUCH NICHT IM ABGESICHERTEN MODUS !!

Ein vorheriges MS-Update verhindert anscheinend das überschreiben /das Update der "GDI32.DLL" -
Lösung (gefunden in anderem Forum):

1. boot from a Windows CD and go for the repair option.(oder Linux Live CD z.b. Knoppix, oder Bart PE...)

2. Copy gdi32.dll from c:\windows\servicepackfiles\i386\gdi32.dll to c:\windows\system32\gdi32.dll.
(Do keep a backup copy of the old gdi32.dll in c:\windows\system32 directory)

3. Reboot normally


Bei mir läuft der Esprimo jetzt seit 4 Tagen einwandfrei....

Grüße, MP

project-scan
Posts: 5
Joined: Sun Mar 30, 2008 12:52
Product(s): q5020; w350; s6410

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby project-scan » Mon Apr 14, 2008 12:33

Danke für euere Hilfe.

Ich bin auf Vista umgestiegen... und was soll ich sagen, die Kiste läuft und läuft und läuft... :D

Danke nochmals

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby tomlech » Tue Apr 15, 2008 10:39

Hallo zusammen,

wer nicht den SP3 RC einspielen will kann auch mal folgenden Hotfix von MS verwenden.
http://support.microsoft.com/kb/950616

Hat bei mir geholfen.

Gruß

manfredpohl
Posts: 4
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19
Product(s): Esprimo P / Q

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby manfredpohl » Mon Apr 21, 2008 12:54

Hallo zusammen,

Kommando zurück - der Q5020 friert unter XP AUCH mit SP3 ein, das deinstallieren von SP3 und das Einspielen des
von Tomlech empfohlenen Patches hat leider auch nichts gebracht... trotz allem bleibt die Büchse sporadisch einfach
stehen - durch Zufall wohl auch direkt nach Deinstallation des SP3 und Installation des Patches...

Ich habe jetzt einen Call bei FSC aufgemacht - mal sehen, was die Kollegen dort sagen, wenn sie sich melden...

Das Installieren von Vista ist hier nicht möglich, da die Anwendungssoftware nicht für Vista freigegeben ist.

Grüße, MP

webmagic
Posts: 1
Joined: Tue Apr 22, 2008 15:22
Product(s): Esprimo Q5020..vieles mehr

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby webmagic » Tue Apr 22, 2008 15:24

genau dasselbe Problemk wie oben beschrieben habe ich auch...

XP Sp2 + Bios neueste version + diesen ms hotfix eingespielt...

nichts gebracht...
Habe einen Q5020..

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby tomlech » Mon Apr 28, 2008 14:28

Für den Q5020 gibt es ein Bios Update. Vielleicht hilft das ja
Update

manfredpohl
Posts: 4
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19
Product(s): Esprimo P / Q

Re: [Q5010] Freez bei Windows XP

Postby manfredpohl » Wed May 07, 2008 13:41

WENN das Update nichts "bringt" - es SCHEINT ein Problem bei den W-LAN Modulen beim Q5020 zu geben;
bei dem PC mit dem Problem (s.o.) wird dieses jetzt getauscht; ich berichte dann, ob das Problem
beseitigt ist.

Grüße, MP


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests