[P5916] und merkwürdige Hänger

Moderator: ModTeam

tim-taler
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12, 2008 23:35

[P5916] und merkwürdige Hänger

Postby tim-taler » Mon Jan 14, 2008 10:47

Hallo, ich habe Probleme mit einem Esprimo P5916

Folgende Fehler treten auf:

Ab und an bleiben Anwendungen hängen und lassen sich nicht mehr schließen. Wenn ich dann den Computer herunterfahren will braucht er ewig bis er dann schließlich ohne erkennbares Ende auf herunterfahren oder Abmelden quasi hängen bleibt und stetig etwas auf der Festplatte liest und schreibt. Er muss dann irgendwann per Schalter ausgeschaltet werden. Nach längerem drücken des Schalters vorne geht er dann aus aber die grüne Powerleuchte leuchtet weiter!?? (auch nicht normal da diese nach dem Abschalten eigentlich ausgehen sollte oder muss)
Die gleiche Probleme treten sporadisch beim herunterfahren auf, auch wenn vorher keine Anwendungen hängen geblieben sind.

Was bisher versucht wurde:

Bios Update auf aktuelle Version
Fujitsu Siemens Tool fand keinen Defekt
Festplatte wurde zum Test gewechselt gegen Samsung SATA 400GB
Als Betriebsystem wurden Vista und XP versucht.


Uhrsache??
Ich Vermute ein Board Defekt, vielleicht ist es aber auch ein bekanntes Problem??

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße Heiko W.

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Postby Juggernaut » Mon Jan 14, 2008 15:24

Wie kommst Du auf das "lesen oder schreiben auf HD"?

Aber egal: Hängt nicht nur die HD dran, sondern auch was anderes (DVD?) Wenn ja, zieh mal alles asser dem UNBEDINGT nötigen ab. Gehts dann besser? Wenn ja, weiss man in welche Richtung zu suchen ist :)

tim-taler
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12, 2008 23:35

Re:

Postby tim-taler » Mon Jan 14, 2008 16:23

Juggernaut wrote:Wie kommst Du auf das "lesen oder schreiben auf HD"?

Aber egal: Hängt nicht nur die HD dran, sondern auch was anderes (DVD?) Wenn ja, zieh mal alles asser dem UNBEDINGT nötigen ab. Gehts dann besser? Wenn ja, weiss man in welche Richtung zu suchen ist :)


Durch das flackern der HDD LED

Es hängt keine Hardware am PC und es ist auch nichts zusätzliches eingebaut.

Viele Grüße Heiko

tim-taler
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12, 2008 23:35

Postby tim-taler » Tue Jan 15, 2008 22:32

Gibt es hier keinen FS Techniker der mir einen Tipp geben könnte?

Butterflyking
Posts: 5
Joined: Thu Jan 17, 2008 9:51

Postby Butterflyking » Sat Jan 19, 2008 16:25

Vielleicht Virus??

Bist du sicher das kein anderes Laufwerk an deiner HDD hängt?

tim-taler
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12, 2008 23:35

Postby tim-taler » Sat Jan 19, 2008 17:25

Danke für deine Antwort :)

Der PC bringt auch im Auslieferungszustand die gleichen Fehler. Es ist nichts außer Maus und Tastatur angeschlossen.

Was mich sehr stutzig macht ist das nach betätigen des Frontschalters wenn der PC einfach nicht herunter fahren will der PC aus geht aber die Powerleuchte an bleibt?? Das sieht mir sehr nach Board aus oder?

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re:

Postby Grufty » Sat Jan 19, 2008 18:00

tim-taler wrote:Danke für deine Antwort :)

Der PC bringt auch im Auslieferungszustand die gleichen Fehler. Es ist nichts außer Maus und Tastatur angeschlossen.

Was mich sehr stutzig macht ist das nach betätigen des Frontschalters wenn der PC einfach nicht herunter fahren will der PC aus geht aber die Powerleuchte an bleibt?? Das sieht mir sehr nach Board aus oder?


Das gleiche hab ich auch. Das Licht bleibt an, wenn ich den PC nur noch durch langes Drücken des Power-Schalters ausschalten kann. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Hatte auch noch keine PC von FSC;-)

P.S. Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe, meinen Beitrag hier abzusetzen. In der Regel brauche ich dazu mindestens 10 Versuche über einen Zeitraum von 1 Stunde. Wenn das nicht besser wird, werde ich mich wohl aus diesem Forum zurückziehen. Das nervt langsam aber sicher.
Gruß
Grufty

tim-taler
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12, 2008 23:35

Postby tim-taler » Sat Jan 19, 2008 22:55

Hey Gott sei Dank, dachte schon ich bin doof oder bekomm hier überhaupt kein Feedback mehr. Wie wäre es nun wenn mal ein FSC Techniker seine Gedanken hierzu preisgeben würde. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Fachmann zu diesem Problem wohl denkt.

Also eine Runde Red Bull für alle Techniker hier im Forum!

Ps. Forumsperformance ist wirklich echt übel. Hoffe der Beitrag kommt durch ...

cure
Posts: 98
Joined: Wed Nov 24, 2004 1:01
Product(s): Celsius H, ESPRIMO Q900, ESPRIMO P700, Lifebook P772, Lifebook S710 u E780, Esprimo Mobile U9210, Stylistic ST5112, Esprimo E920
Location: bayern

Re: [P5916] und merkwürdige Hänger

Postby cure » Fri Mar 14, 2008 10:21

Hallo Tim,

Dein Rechner hat ja die Intel AMT Technologie an Bord. Versuche mal den Rechner vom Stromnetz zu trennen (mindestens 10 min.) und steck ihn dann wieder ein. Damit bekommt die Manageament Engine einen Reset und läuft neu wieder hoch. Vielleicht verbessert das irgendwas.

Viele Grüße
cure


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest