[Q5000] Fragen

Moderator: ModTeam

zoo
Posts: 2
Joined: Mon Jan 01, 2007 14:13

[Q5000] Fragen

Postby zoo » Mon Jan 01, 2007 19:39

Hallo Leute,


ein frohes Neues!
Vor dem Kauf eines Q5000 habe ich noch ein paar offene Fragen:

- Gibt es irgendwo Fotos vom Inneren des Gerätes? Besonders interessiert mich die CPU-Kühlung.

- Wie funktioniert die Lüftungsschaltung? Kann der CPU-Lüfter vom Betriebssystem beeinflusst werden? Wenn ja, über ACPI oder mit lmsensors oder wie?

- Wie oft geht i.d.R. der CPU-Lüfter an? Ist er immer an oder geht er auch mal aus?

- Sind alle Komponenten von Linux unterstützt? Ich werde kein Windows XP einsetzen.

- Was für RAM wird eingesetzt? SO-DDR2 oder normaler DDR2?

- Ist der Q5000 vielleicht sogar ein AOpen Cebop Scope2 OEM-Gerät? Er sieht dem AOpen jedenfalls von hinten täuschend ähnlich.


Viele Grüße
zoo

Mayr_TS
Posts: 106
Joined: Fri May 19, 2006 13:15
Location: Germany

Re: Esprimo Q5000 - Fragen

Postby Mayr_TS » Wed Jan 03, 2007 10:38

zoo wrote:- Ist der Q5000 vielleicht sogar ein AOpen Cebop Scope2 OEM-Gerät? Er sieht dem AOpen jedenfalls von hinten täuschend ähnlich.


Eine gewisse Ähnlichkeit ist kaum von der Hand zu weisen :wink:

Gruß
Gerhard

User avatar
Birgit
Posts: 199
Joined: Thu Jul 13, 2006 13:17
Product(s): Amilo Mini , LIFEBOOK P7230, ESPRIMO Mobile X9526, CELSIUS H230, SCENICVIEW P22
Location: Augsburg
Contact:

Postby Birgit » Thu Jan 04, 2007 14:24

Hallo ZOO,

ich hab mal nachgefragt und hier die Antworten auf deine Fragen:

- Gibt es irgendwo Fotos vom Inneren des Gerätes? Besonders interessiert mich die CPU-Kühlung.
- gibt es leider nicht, sorry

- Wie funktioniert die Lüftungsschaltung? Kann der CPU-Lüfter vom Betriebssystem beeinflusst werden? Wenn ja, über ACPI oder mit lmsensors oder wie?
-Die Lüfterregelung läuft unabhängig vom Betriebssystem. Mit entsprechender Software (mit Support für Winbond W83627THF) kann das System aber beeinflusst werden.

- Wie oft geht i.d.R. der CPU-Lüfter an? Ist er immer an oder geht er auch mal aus?
- Der Lüfter ist immer an. Dabei dreht er größtenteils aber mit sehr niedriger Drehzahl. Das ist wesentlich besser, als den Lüfter an- und auszuschalten, da Geräuschänderungen vom menschlichen Gehör viel stärker wahrgenommen werden. Die Geräuschentwicklung im Idle-Mode liegt unter 25 dB.

- Sind alle Komponenten von Linux unterstützt? Ich werde kein Windows XP einsetzen.
- Das Komplettsystem ESPRIMO Q5000 wird von uns nicht für Linux zertifiziert werden. Es handelt sich jedoch um Standard Notebook Komponenten, für die es für alle Komponenten Linux Support gibt.

- Was für RAM wird eingesetzt? SO-DDR2 oder normaler DDR2?
- Der ESPRIMO Q5000 benötigt SO-DIMM Notebookspeicher.

Viele Grüße
Birgit[/quote]

zoo
Posts: 2
Joined: Mon Jan 01, 2007 14:13

Postby zoo » Thu Jan 04, 2007 19:29

Hallo Birgit, vielen Dank für die Antworten.

Andreas Bruns
Posts: 1
Joined: Fri Jan 26, 2007 15:50
Location: Hamburg

Postby Andreas Bruns » Fri Jan 26, 2007 15:58

Hallo,
zwar nicht besoders aufschlussreich, aber besser als nichts, ist das Foto im Artikel der ct 2/07 S104.


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests