BIOS Update schlägt fehl (Amilo Pa 3553)

Moderator: ModTeam

grazzman
Posts: 2
Joined: Tue Jan 04, 2011 19:30
Product(s): Amilo PA 3553

BIOS Update schlägt fehl (Amilo Pa 3553)

Postby grazzman » Wed Jan 05, 2011 9:07

Hallo,

ich besitze einen Amilo Pa 3553 Model M52242. Von der Seite http://de.fujitsu.com/support/downloads.html habe ich mir das aktuelle Flash-BIOS Version 1.16 sowohl als Winflash als auch als bootfähiges ISO heruntergeladen. Leider schlägt das BIOS-Update fehl. Im Windows (Vista Home Premium 64 Bit) erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

opendriver get INVALID_HANDLE_VALUE ErrorCode = 2(10) 2(16)

in der Console steht dann

Code: Select all

Read Data Fail!! This BIOS is not for this system.


Ein ähnliches Problem hatte bereits jemand: http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=93&t=39819, nur leider half mir seine Lösung nicht weiter

Scheinbar hat das Programm Schwierigkeiten, die BIOS-Informationen auszulesen.


Wenn ich unabhängig vom Betriebssystem das heruntergeladene ISO von der CD boote, erscheint wieder eine ähnliche Fehlermeldung:

Code: Select all

BIOSFLASH .Error!.


Einmal hat er beim Booten von der CD erkannt, dass es sich wohl um die BIOS-Variante P15 handelt und versucht, das BIOS zu flashen. Dann erschien irgendwann "Invalid Opcode at [Speicheradresse XYZ]" und das System hing sich auf.

Kann mir jemand helfen? Meine aktuelle BIOS Version lautet 1.07

grazzman
Posts: 2
Joined: Tue Jan 04, 2011 19:30
Product(s): Amilo PA 3553

Re: BIOS Update schlägt fehl (Amilo Pa 3553)

Postby grazzman » Sun Jan 09, 2011 19:50

Habe heute das BIOS mit der Version 1.10 erfolgreich flashen können, jedoch nur mit dem gebrannten ISO-File (Boot-CD). Daraufhin war es mir möglich, nach dem erfolgreichen Flash die Version 1.16 einzuspielen. Das hat jedoch nicht unter Windows funktioniert, da kam immer noch der selbe Fehler.

Also, falls jemand das gleiche Problem hat, nehmt auf jeden Fall die Boot-CD (unabhängig vom Betriebssystem) und fangt mit der Version 1.10 an :)


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest