Mein PA 3553 wird immer langsamer!

Moderator: ModTeam

mike-1987
Posts: 4
Joined: Fri Sep 26, 2008 12:17
Product(s): Deutschland PC 9

Mein PA 3553 wird immer langsamer!

Postby mike-1987 » Tue Nov 16, 2010 0:03

Hallo,
besitze seit 1,5 Jahren das Notebook Pa 3553. War mit dem Notebook eigentlich immer sehr zufrieden, bis vor kurzem (die letzten 4 Monate) die Problem anfingen. Als erstes wurde das Notebook extrem warm, langsam und der Lüfter wurde immer lauter. Habe das gute Stück eingeschickt (Dank Garantie) und als Problem wurde nur festgestellt, das zu viel Staub im Lüfter war. Hab also mein Notebook wieder bekommen und es lief dann eine Zeit lang wieder gut. Aber vor kurzen wird es bei bestimmten Anwendungen immer langsamer. Bzw. das ganze System kommt mir jetzt extrem langsam vor, bezogen auf damals beim Neukauf.Besonders merkt man das, wenn ich im Internet surfe (Firefox). Das Notebook braucht immer wieder extrem lange die Seiten zu öffnen (ganz normale Seiten: t-online,focus, sport.de,bild.de :P ) und immer öfters friert es ein bzw. hängt es sich für ca. 30sek-1 minute im Internet auf. Auf Dauer ist das richtig ärgerlich :evil: Hab das System schon zweimal neu aufgespielt aber nichts hilft irgenwie :/ Zur gleichen Zeit schnellt plötzlich die CPU-Auslastung unerklärlich in die Höhe. Hab zuerst vermutet es liegt am AntiVir-Programm (F-Secure verschrien das es den PC langsam macht). Aber ohne F-Secure läuft das gute Teil auch nur minimal schneller. Ein Virus hab ich auch nicht!
Auf meinem System befinden sich ganz normale Anwendungen (F-Secure, Microsoft-Office-Programme, aber keine großartigen Spiele die Leistung fressen). Wie könnte ich am besten nachforschen, wieso mein guter alter Lappy langsam ist :(

Mein System:
Pa 3553
AMD Turion X2 Rm-70, 2,0 GHz, ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2, 4 GB, Windows Vista 32Bit

Zusatzfrage:
Würde sich der Umstieg auf Windows 7 lohnen? Ist das im Vergleich zu Vista um einiges schneller und vergraftet das mein System?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist echt Verzweiflung pur wenn das gute Teil so langsam ist :/
Zur Not kann ich es nochmal einschicken (Garantie, aber das dauert wieder Taaaaaage/Wochen)

kaiko
Posts: 92
Joined: Sun Jan 25, 2009 13:23
Product(s): .....

Re: Mein PA 3553 wird immer langsamer!

Postby kaiko » Tue Nov 16, 2010 11:52

moin erstmal...
als erstes mal, der Pa3553 hat eine doppelte GraKa die mehr verspricht als sie wirklich hält.
Habe selber einen Pa3553 und bin auf Win7 umgestiegen, die Performance ist wesentlich besser, der Speicher wird nicht so dermaßen belastet wie bei Vista.
Wenn du dich entschiessen solltest auf Win7 um zusteigen dann solltest du dich für die 64bit-Version entscheiden. Das hat den Vorteil das dein Arbeitsspeicher besser genutzt wird. Unter 32bit nutzt der Laptop lediglich 2,5 GB, unter 64bit 3,75GB deiner verbauten 4GB.
Alles was nich auf 64bit läuft wird immerhin mit 32bit unterstützt und läuft somit trotzdem.
Ich bin schwehr beeindruckt von Windows7, es läuft genauso stabil wie WindowsXP und wesentlich schneller, es lohnt sich definitiv auf Win7 umzusteigen.
Du wirst viel Freude daran haben.
Wichtig ist allerdings das du deinen Kühler von Zeit zu Zeit entstaubst und imZuge dessen auch neue Wärmeleitpaste aufträgst.

Hier kannst du einmal rein schauen wenn du Probleme mit deinem Windows hast, egal ob XP, Vista oder Win7... ich bin dort ebenfalls vertreten und hab schon einige Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen können...
_____________________________________________________________________

mike-1987
Posts: 4
Joined: Fri Sep 26, 2008 12:17
Product(s): Deutschland PC 9

Re: Mein PA 3553 wird immer langsamer!

Postby mike-1987 » Tue Nov 16, 2010 19:02

Moin Moin
danke für deine schnelle Antwort :wink:
Das mit der Grafikkarte wusste ich bereits beim Kauf, das diese nur Mittelklasse ist. Aber naja brauch ja den Laptop nur für die normalen Anwendungen (I-Net, Office-Programme, ältere Spiele). Die leistungsstärken Spiele werden natürlich auf dem Heim-Pc gezockt :mrgreen:
Wow jetzt bin ich ja baff, das mit Win 7 hört sich ja wirklich sehr beeindruckend an. Da kommt man doch glatt auf die Versuchung, sich es anzuschaffen :D
Wie ist es eigentlich: Es werden ja unterschiedliche Win 7 angeboten, u. a. auch Ubgrades , wo meines Wissens ein älteres Betriebssystem (Win Vista, XP) bereits instaliert sein muss. Aber wenn zwei Betriebssysteme installiert sind, merkt man da Leistungseinschränkungen bei dem Laptop :?:
Danke auch für den Link, werde da mal vorbei schauen

kaiko
Posts: 92
Joined: Sun Jan 25, 2009 13:23
Product(s): .....

Re: Mein PA 3553 wird immer langsamer!

Postby kaiko » Tue Nov 16, 2010 20:01

.... also das mit dem Upgrade von einem bereits installierten Betriebssystem auf Window7 würde ich abraten weil
1.Auf dein bereits bestehendes OS aufgestockt, was heist wenn du Vista Home-Premiun 32bit hast wirst du auch nur auf Win7 Home-Premium 32bit upgraden.
2. Eine Saubere Win7 Installation ist immer das beste was du machen kannst, was heist Daten sichern, Festplatte vollständig Formatieren und neu von DVD Installieren. ich habe meine Festplatte vorm Formatieren in 2 Partitionen aufgeteilt, c: = 100 GB und der Rest wurde zu D:

Ich habe mir die Win7 Ultimate gekauft und bin äusserst zufrieden damit. Informiere dich am besten auf Microsoft.de über die verschiedenen Versionen, welche für dich die geeignete ist und wenn du noch weitere Fragen hast, einfach eine PN schreiben oder auf Dr.Windows vorbei schauen.

Ach ja, zu deiner Frage zwecks zwei OS auf einem Rechner kann ich nur sagen das es geht allerdings würde ich empfehlen Win7 als reguläres Hauptsystem zu installieren und dann eine Virtuelle Festplatte für das 2. OS einzurichten, dazu haben wir aber umfangreiche Infos in unseren Forum.
_____________________________________________________________________


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest