[Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Moderator: ModTeam

Razputazz
Posts: 15
Joined: Mon Sep 20, 2010 16:45
Product(s): SA 3650

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Razputazz » Thu Sep 23, 2010 20:38

Hy...hab grad den Bericht gelesen und wollte dazu noch ganz kurz was sagen. Ich hatte auch mal das gleiche Problem, dh. ich wollte das Betriebssystem neu aufsetzen und mittendrinn ist der PC ständig ausgegangen. Ich hab es anders gelöst! Meine Fehleranalyse war folgende, das System ist bei der Installation jedes mal überhitz!!! Daher wurde der Schutzmechanismus ausgelöst und der PC ist mitten drinn einfach ausgegangen. Beim ersten mal war zum Glück Winter und ich hab das Ding zur Installation einfach raus auf den Balkon gestellt. Vor 2 Wochen hab ich erneut mein System neu aufgesetzt und hatte das gleiche Problem. Daher hab ich einfach die Verkleidung unten abgeschraubt, den Schleppi statt auf die Füße auf den Display und einen zusätzlichen Ventilator vor die Kühlleitung gestellt. Siehe da...Installation ohne Probleme abgeschlossen.

Jaja...eigentlich bin ich echt zu frieden mit dem Notebook aber die Kühlung scheint da echt ein Problem zu sein! :(

P.S. Ich hab mir jetzt so ein Ventilatordings zum "unters Laptop legen" gekauft...mal schauen ob's was bringt... :wink:

Nik08
Posts: 12
Joined: Sun Sep 05, 2010 17:23
Product(s): Amilo Si2636

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Nik08 » Thu Sep 23, 2010 22:56

Hi Razputazz ,
Danke für deinen Hinweis. Mein Problem war aber definitiv nicht thermische Herkunft, denn wie ich alles so beschrieben habe, war das Ganze auf ein offensichtlich unerforschtes Defekt vom CPU zurückzuführen. Das Ding läuft jetzt wirklich stabil, egal wie lange ich es laufen lasse und wie viel ich es belaste, auch wenn im Gerätemanager ein Kernel des CPUs deaktiviert ist... Die Leistung ist da und die Wärme ist kein Problem... Mag sein, dass es bei dir ein Hitzeproblem da war, das kann ich nicht ausschließen. Bei mir war das Problem aber nicht dieser Art... Thermische Probleme kann man oft beheben, indem man die ganze Kühlungsgerippe abbaut und durchpustet, denn da sammeln sich, laut meiner Erfahrung, im laufe der Zeit, vieeeeeeel Dreck, die den Luftdurchzug verhindern... Das hat mir jedenfalls immer sehr viel geholfen... Vielleicht versuchst Du das mal...
Vielen lieben Dank für dein Kommentar...
Bleib mal am Ball... :o)
Liebe Grüße
Nik

Nik08
Posts: 12
Joined: Sun Sep 05, 2010 17:23
Product(s): Amilo Si2636

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Nik08 » Thu Sep 23, 2010 23:06

Noch eine Sache... Bei der Hitzeprobleme schaltet sich der Rechner sporadisch an unterschiedlichen Stellen aus. Bei mir hat sich der Rechner aber immer wieder an der genau selben Stelle ausgeschaltet, nämlich immer dann, wenn einen bestimmten Treiber geladen wurde und zwar der CPU-Treiber. Das rauszufinden hat mich vieeeeeel Zeit gekostet, aber nun weiß ich das...

Razputazz
Posts: 15
Joined: Mon Sep 20, 2010 16:45
Product(s): SA 3650

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Razputazz » Fri Sep 24, 2010 10:11

Hy,

alles klar! Ich dachte nur, ich bring auch mal mein Problem mit ein, falls jemand das gleiche Schicksaal erleidet, wie ich! :wink: Kurz nochmal zur Lüftersäuberung. Unter der Kühlleitung soll Wärmeleitpaste sein. Ist das richtig? Bevor ich dann nämlich die Reinigung durchführe, sollte ich mir solche ja dann auch besorgen, um anschließend wieder frische aufzutragen. Oder brauch ich das nicht?

Greedz

Nik08
Posts: 12
Joined: Sun Sep 05, 2010 17:23
Product(s): Amilo Si2636

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Nik08 » Fri Sep 24, 2010 12:36

Doch, Wärmeleitpaste brauchst Du auf jeden Fall. Die muss nach dem Reinigungsvorgang neu auf dem CPU aufgetragen werden. Aber bitte nicht zuviel... Prüfe auch den Lüfter, der muss sehr leichtgängig sein und sich ganz leicht drehen lassen, ansonsten würde er nicht mit max. Geschwindigkeit laufen.
Viel Erfolg...
Nik

Razputazz
Posts: 15
Joined: Mon Sep 20, 2010 16:45
Product(s): SA 3650

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Razputazz » Fri Sep 24, 2010 14:17

Alles klar, dann bestell ich mir mal solche Paste. Ich werd vllt mal ein Video von dem Vorgang drehen, bei Youtube hochladen, quasi als Anleitung für die anderen User hier. Hoffentlich klappts, ohne was kaputt zu machen... :wink:

Nik08
Posts: 12
Joined: Sun Sep 05, 2010 17:23
Product(s): Amilo Si2636

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Nik08 » Fri Sep 24, 2010 15:08

Das mit dem Video ist eine gute Idee. Schicke mir den Link, wenn Du es fertig hast.
Also das Amilo Si2636 ist eigentlich ziemlich Reparaturfreudig. Läßt sich gut ausanander nehmen, die Scharauben sind einheitlich, alle Innenteile sind einfach zugänglich und lassen sich einfach ausbauen. Da habe ich schon andere Notebooks erlebt. Versuche z.B. ein MAC Notebook zu öffnen, da drehst Du durch...
Viel Glück
Nik

Razputazz
Posts: 15
Joined: Mon Sep 20, 2010 16:45
Product(s): SA 3650

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Razputazz » Fri Sep 24, 2010 22:42

Hab grad zufällig schon mal was bei youtube gesehen. Ist zwar ein Asus aber vom Prinzip läuft es ja ähnlich. Mein Video wird dann in 1-2 Wochen folgen, wenn Paste da und ich meinen Umzug vollendet habe! :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=7ITjo9LOstE

(Ich weiß garnicht ob ich hier youtube-links posten darf...falls es ein Problem ist, bitte bescheid geben, dann lösch ich wieder... )

Razputazz
Posts: 15
Joined: Mon Sep 20, 2010 16:45
Product(s): SA 3650

Re: [Si2636] Windows Installation nicht möglich...

Postby Razputazz » Tue Sep 28, 2010 13:09

So... Hab mir heute Wärmeleitpaste im Computerladen gekauft (4,99) und die Reinigung durchgeführt. Es hat super geklappt und der Pc wird selbst unter Hochlast (Farcry 2) nicht wärmer als 68 Grad. Die Reinigung ist wirklich simpel!
Erst die 8 Schrauben für die Abdeckung am Lüfter lösen und diese vorsichtig abnehmen. Dann seht ihr die Kühlleitung (Kupfer). Dort die 3 Schrauben lösen (in der Reihenfolge von 3 nach 1). Anschließend die gesamte Kühlung vorsichtig nach unten raus ziehen. Jetzt müßte euch ein fetter Brocken Staub am Kühlergrill auffallen. Den dann entfernen und zusätzlich vorsichtig mit dem Fingernagel die Wärmeleitpaste wegpulen (am Prozessor und Grafikchip, an der Kühlleitung natürlich auch!). Nun tragt ihr vorsichtig die neue Wärmeleitpaste auf die beiden Chips auf (nicht zu dick!). Bei meiner Paste ist ein Pinsel mit drinn (wie bei Nagellack), den empfehl ich euch auch, so klappts am besten! ;) Anschließend setzt ihr die Kühleinheit wieder vorsichtig ein, drückt leicht auf die Einheit (damit sich die Wärmeleitpaste verteilt) und schraubt die Schrauben nun in der richtigen Reihenfolge wieder fest (1-3). Jetzt noch die Abdeckung festmachen und schon seit ihr fertig! ;)
Wie gesagt, bei mir hat's Wunder gewirkt und die ganze Reinigung ist wirklich easy und schnell durchzuführen!
Ich empfehle euch nochmal ausdrücklich hierbei eine Wärmeleitpaste mit Pinsel zu kaufen. Ich hab mich für die teure Variante entschieden (die billigste hat 3 Euro gekostet, hatte aber keinen Pinsel). Aber ganz ehrlich, die 5 Euro... Die Ausgabe hat sich mehr als nur gelohnt! ;)
Also, scheut euch nicht, die Wartung ist echt easy! Falls noch Fragen sind...einfach melden!
Greedz Raz


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest