[Xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Moderator: ModTeam

Knax
Posts: 5
Joined: Fri Nov 27, 2009 17:03
Product(s): Fujitsu-Siemens Amilo XI2428

[Xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Knax » Mon Nov 30, 2009 10:04

Hallo. Ich hab den Fujitsu xi2428.

Vor ca einem Monat habe ich mir dann Windows 7 Professional gekauft und installiert. Es gab daraufhin überhaupt keine Probleme. Alle Treiber gingen auch für Win 7.

Am letzten Donnerstag stürzte der Computer bei PES aber plötzlich ab. Beim Neustart erschien dann der der blaue Bildschirm mit dem Hinweis, dass die dvlddmkm.sys ein Problem hat. Ihr kennt diesen Bildschirmtext!?! Der wird immer nur wenige Sekunden angezeigt...

Das heißt, dass ich meinen PC zur Zeit nur im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten kann. Beim ausprobieren habe ich dann mal meine Grafikkarte inkl. Treiber im Geräte Manager gelöscht und neugestartet. Beim Neustart startete der Pc im normalen Modus. Es wird dann auch wieder die Karte erkannt. Das System läuft dann stabil bis ich einen Treiber installiere und neustarten muss. Dann kommt wieder die alte Schleife: blauer Bildschirm - Abgesicherter Modus.

So,es ist ja offentsichtlich, dass ich ein Problem mit dem Grafikkartentreiber habe. Allerdings fehlt mir das Verständnis warum das System 1 Monat stabil lief und auf einmal kein Treiber mehr verfügbar ist...

Kann mir das jmd erklären? Hat vllt sogar jmd ne Idee wie das Problem behoben werden könnte.

Ist es vllt ein Virus?

Achso: Ich habe die Treiber von Fujitsu und direkt von nvidia geladen und installiert.

Danke für die Antworten...

Schakal
Posts: 38
Joined: Wed Oct 15, 2008 17:08
Product(s): Amilo Xa 2528

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Schakal » Mon Nov 30, 2009 14:10

Hallo, kann zu dem Problem leider nichts sagen.

Was für ein Grafikchip ist den verbaut?

Hast du es schon einmal mit einem mod Treiber versucht?, da ich auf solche treiber schon seid 2007 zurückgreife hatte ich im Grafikbereich noch nie probleme! Da es damals für Notebooks keinerlei Grafiktreiber z.B für Nvidia Karten gab, sprich die Mobile oder GS karten gab es früher nicht, deshalb würde ich dir mal empfehlen das du so einen treiber benutzt.

Wenn du mir sagst was für eine Grafikkarte du hast kann ich dir da etwas weiterhelfen!

Knax
Posts: 5
Joined: Fri Nov 27, 2009 17:03
Product(s): Fujitsu-Siemens Amilo XI2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Knax » Mon Nov 30, 2009 17:26

mein notebook hat die Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GS 256MB.

was sind diese mod-treiber? hab ich noch nie was von gehört. ist das eine abkürzung?

Mein Hauptfrage bezieht sich ja darauf warumm mein PC mit Win7 einen Monat stabil lief und dann plötzlich zusammenbricht und kein Treiber mehr zu finden ist!?!

Danke für deine Antwort...

Knax

Schakal
Posts: 38
Joined: Wed Oct 15, 2008 17:08
Product(s): Amilo Xa 2528

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Schakal » Mon Nov 30, 2009 18:39

Das kann einfach damit zusammenhängen das die Grafikkarten Treiber von FuSi einfach noch nicht ausreichend für die Graka sind, bzw. Windows 7

Entweder den hier von Nvidia http://www.nvidia.de/object/notebook_wi ... ql_de.html

Oder schau mal hier nach http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Da kannst du die gemodeten Inf dateien runterladen, die info ist zur zeit nur leider down, das du siehst welche treiber welche grafikkarte unterstützen!

Installation geht einfach, du lädst dir dort normalerweise das ganze Setup runter, das wird normal auf C:\ Nvidia entpackt, dort in den ordner kopierts du dann die gemodete inf datei, die es auch zum runterladen gibt, wenn du die inf. datei dort eingefügt hast führst du das setup aus, oder du installierst den treiber Manuell ( ist besser manuell ) und wenn du das hast neustart und loslegen!

Sollte die Seite morgen wieder richtig gehen, kann ich dir nochmal ne anleitung zu geben, falls du es nicht hinbekommst!

Knax
Posts: 5
Joined: Fri Nov 27, 2009 17:03
Product(s): Fujitsu-Siemens Amilo XI2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Knax » Tue Dec 01, 2009 15:50

Hallo,
erst einmal Danke für deine Hilfe. Leider kann ich damit noch nicht so richtig was anfangen. Ich würde mich freuen, wenn du mir noch einmal eine genaue Beschreibung zum Download der Treiber gibts.

Den Treiber von nvidia 186.81 habe ich schon geladen aber er funktioniert auch nicht.

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Siggi2108 » Tue Dec 01, 2009 16:45

Hallo,
nimm den 195.55(BETA) für die 8600M GS, der funktioniert bei mir tadellos unter Vista wie auch unter W7. Deinstalliere aber erst den alten Treiber im Geräte-Manager, und dann installiere erst den 195.55.
http://www.nvidia.de/object/notebook_wi ... 55_de.html

VG
Siggi2108

Knax
Posts: 5
Joined: Fri Nov 27, 2009 17:03
Product(s): Fujitsu-Siemens Amilo XI2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Knax » Tue Dec 01, 2009 20:46

Hallo Siggi,
deine Nachricht hat mir so viel Mut gemacht.

Aber leider hilft auch dieser Treiber nicht.

Ob eine Neuinstallation etwas bringen würde. Dann würde ich ja noch einmal alles auf Anfang setzen...
Oder wäre das ein Aufwand der nicht viel Erfolg verspricht?

Schakal
Posts: 38
Joined: Wed Oct 15, 2008 17:08
Product(s): Amilo Xa 2528

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Schakal » Tue Dec 01, 2009 22:20

Hallo Knax,

kein probleme gebe dir hier die anleitung.

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/ ... bit-nvidia

Wenn du auf den o.g link gehst, gehst du vollgendermaßen vor.

Step by Step:

1.) Downloade Driver --> Einmal runterladen

2.) INF Modified --> Einmal runterladen

Die Datei die du ( Downloade Driver ) runtergeladen hast enpackst du nun in ( z.B C:\Nvidia ) ( Selbstextrahierendes Setup !! )

Die Inf Datei die du INF Modified runtergeladen hast ( kopierst du aus deinem Downloadordner, und fügst sie in den ordner ein in dem du die Downloade Driver enpackt hast ( z.B C:\Nvidia )

Nun wird er dich fragen, ob du die nv_disp.inf datei überschreiben möchtest mit der neuen --> Ja möchtest du!

**So bei den nächsten schritten musst du schauen, es ist von setup zu setup anderst!
Es kann sein das du in dem ordner ( z.B C:\Nvidia ) die Setupdatei ganz normal ausführen kannst und er Installiert, oder eskann vorkommen das er rummeckert kann so und so sein. ( Bei mir ist es schon etwas länger her, wo ich bei meinem Notebokk den treiber erneuert habe )**

Ich würde dir empfehlen die manuelle Variante zu nehmen.

Da gehst du folgendermaßen vor, deinstalliere erst einmal deine alten Treiber!

Nach dem Neustart wird er dir wohl wieder die Standart Windows treiber installier aber lass ihn ruhig machen!

wenn du das gemacht hast:

1.)Systemsteuerung

2.)System

3.)Gerätemanager

Dann wählst du deine Grafikkarte aus, rechts klick eigenschaften!

Im raster oben auf Treiber gehen

Treiber aktualisieren!

Wählst Software von einer bestimmten liste wählen! ( weis jetzt nicht mehr wie es bei Visat/Win7 ist! arbeite hier zur zeit mit XP)

Nicht suchen, sondern Treiber selber auswählen!

Im nächsten fenster müsstest du dann irgendwann die auswahl für die Grafikkarte angezeigt bekommen! Kompaktible hardware anzeigen! Danach wählst du Datenträger aus!

Gehst in deinen ordner ( z.B C:\Nvidia ) und wählst dort drin die nv_disp.inf datei aus.

Wenn du diese geöffnet hast, kommt normalerweise dann ein fenster in dem er dir anzeigt welche Grafikkarte er nun hat (erkannt hat ) dort müsste dann normalerweise Nvidia geforce 8600M GS drin stehen, warscheinlich mit einem ( ! )

anwähöen! Zustimmen ja diesen treiber installieren, durchklicken und dann ganz normal der Treiberinstallation folgen!

Warscheinlich kommt danach eine aufforderung mit neustart, dies machen und FREUEN ^^ hoffe ich mal.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, System platt machen ;)

Solltest du noch fragen haben

Schakal

WiZaRd
Posts: 33
Joined: Mon Nov 02, 2009 8:54
Product(s): AmiloXa 2529

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby WiZaRd » Wed Dec 02, 2009 9:08

Ich habe Windows7 erlaubt nach Treiberupdates zu suchen (oder "heruntladen" wie es in Win7 heisst :D) und dadurch habe ich über WindowsUpdate einen aktualisierten Treiber erhalten, dieser hat die Version 186.91 und funktioniert einwandfrei. Ich hatte früher auch oft modifizierte Treiber genutzt, jedoch gab es damit oft Probleme (BlueScreens/Freezes) bei Spielen, etc.

Knax
Posts: 5
Joined: Fri Nov 27, 2009 17:03
Product(s): Fujitsu-Siemens Amilo XI2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Knax » Wed Dec 02, 2009 22:58

danke schakal für die detailierte beschreibung.

allerdings kann ich wieder keinen erfolg vorweisen. nach dem neustart erschien der blaue Bildschirm:

HARDWARE MALFUNCTION ***
CALL YOIUR HARDWARE VENDOR FOR SUPPORT ***
NMI : PARITY CHECK / MEMORY PARITY ERROR ***
THE SYSTEM HAS HALTED ***

Ich denke ich werde ihn mal unter Garantiebedingungen einschicken. Allerdings muss ich das selber bezahlen, falls es kein Hardwareproblem ist, weil ja Vista nicht das Standardsystem ist.

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby Siggi2108 » Thu Dec 03, 2009 5:53

Hallo,
boote mal mit der W7 Installations DVD. Bei der Auswahl W7 zu installieren oder Computer reparieren klickst Du dann auf Computer reparieren und folgst den Anweisungen.
Image
Welche BIOS-Version hast Du denn aufgezogen, denn genau für dieses Problem gab es mal ein Update.
http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... loads.html
Hast Du schon versucht das Book mit einer Live-CD wie“Knoppix“ oder ähnlichem zu booten, denn wenn da das Problem nicht mehr auftritt, ist die Hardware in Ordnung, und der Fehler ist bei der Software zu suchen.
http://www.knoppix.org/
VG
Siggi2108

WiZaRd
Posts: 33
Joined: Mon Nov 02, 2009 8:54
Product(s): AmiloXa 2529

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby WiZaRd » Thu Dec 03, 2009 7:44

HARDWARE MALFUNCTION ***
CALL YOUR HARDWARE VENDOR FOR SUPPORT ***
NMI : PARITY CHECK / MEMORY PARITY ERROR ***
THE SYSTEM HAS HALTED ***

Das klingt doch nach einem Hardware-(Speicher-)Fehler... da wird wohl nichts übrig bleiben, als den Garantieweg zu gehen. Selbst bei "fremdem" OS gilt aber weiterhin die Garantie auf die Bauteile :roll:

liedzki
Posts: 4
Joined: Sat Jun 26, 2010 10:53
Product(s): FSC Xi 2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby liedzki » Tue Jun 29, 2010 5:09

Hallo,

ich besitze auch ein Xi2428. Seit letzter Woche wird bei mir die gleiche Fehlermeldung unter Windows 7 angezeigt, aber nur wenn ich versuche das Notebook im Akkubetrieb zu starten. Beim Start im Netzbetrieb fährt die Kiste ohne Probleme hoch. Ich denke daher nicht, das es ein Problem des Grafiktreibers ist, zumal ich auch als zweites Betriebssystem Fedora 13 einsetze. An der Stelle wo der Nvidia-Treiber geladen werden sollte, friert hier das System einfach ein.

@knax Gab es für dein Xi2428 eine Lösung?

Viele Grüße

Jens

vkb
Posts: 11
Joined: Tue Mar 09, 2010 13:00
Product(s): AMILO Xi 2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby vkb » Fri Jul 02, 2010 13:51

Jens, ich habe am/ab Mittwoch letzte Woche das gleiche Problem gehabt (allerdings bei mir im Netzbetrieb, Akkubetrieb habe ich nicht ausprobiert). Habe aber den Laptop kaum noch zu laufen gekriegt (Fehler trat kurz nach dem Start auf, und danach sah dann der Bildschirm so aus (im abgesicherten Modus):
http://farm2.static.flickr.com/1080/473 ... 55aec4.jpg bzw. http://farm2.static.flickr.com/1208/473 ... ab42c1.jpg (die Bluescreenmeldung ist die gleiche die Knax gepostet hatte)
Hatte erst versucht, ihn mit der Systemwiederherstellung zurückzusetzen, dann formattiert (dann war wieder Vista drauf, vorher Win7), aber Fehler trat immer wieder kurz nach dem Start auf. War also ein Hardware Problem, kein Treiber/Softwareproblem. Daraufhin habe ich ihn eingeschickt. Diagnose: Grafikkarte kaputt, wird ausgetauscht. Habe den Laptop noch nicht wieder, aber hoffentlich Anfang nächster Woche.
Hatte davor (ein paar Tage vorher) auch einen anderen Bluescreen, 0x0000116, von nvlddmkm.sys verursacht (Nvidia Treiber). Daraufhin habe ich den aktuellen Treiber installiert, und das Problem war weg, bis Mittwoch jedenfalls. Glaube mittlerweile, dass das was miteinander zu tun hatte, und die Grafikkarte quasi langsam den Geist aufgegeben hat.

Edit: Bitronic hat mich gerade angerufen, und mein Laptop geht heute raus, kriege ich also am Montag. Find ich sehr nett, dass sie dran gedacht haben, hatte sie darum gebeten, da ich im Moment am Computer arbeiten muss (war sehr gutes Timing von meinem Laptop) und deshalb eigentlich den ganzen Tag im Rechenzentrum bin, die Sendung also definitiv verpassen würde, wenn ich nicht weiß an welchem Tag sie kommt (wenn ich das weiß, kann ich extra daheim bleiben).

liedzki
Posts: 4
Joined: Sat Jun 26, 2010 10:53
Product(s): FSC Xi 2428

Re: [xi2428] Win7 Grafiktreiberprobleme

Postby liedzki » Sun Jul 04, 2010 12:15

Hallo VKB,

vielen Dank für die Info. Bleibt also doch nur die Werkstatt... Kannst du mir sagen, das denn der Spass gekostet hat? Wäre interessant zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt.

Meine Vermutung ist auch, das die Graka Probleme macht. Der Abbruch erfolgt unter Linux immer an dem Punkt, an dem der Nvidia Treiber gestartet wird, kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheinen sollte. Bei Windows 7 ist es ähnlich. Ich meine in einem Beitrag einmal gelesen zu haben, das sie zum Überhitzen neigt. Seit dem letzten Bios update läuft (nervt) darum der Lüfter nahezu permanent.
Ein Rätsel ist mir trotzdem noch, warum der Laptop im Netzbetrieb läuft. Vielleicht wird auch durch den möglichen defekt mit dem Akku nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt.

Gruß

Jens


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest