[Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Moderator: ModTeam

Alf40
Posts: 8
Joined: Sun Feb 22, 2009 16:45
Product(s): Amilo Sa 3650

[Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby Alf40 » Fri Jun 05, 2009 22:56

Hallo Fujitsu Team,

im März wurde ein Grafiktreiber als BETA Status veröffentlicht um den internen Monitor mit dem Grafikbooster zu verwenden.

Wann wird die finale Version des Grafiktreibers veröffentlicht? Bzw. gibt es überhaupt nochmal einen aktualisierten Treiber für das Notebook?

In Erwartung auf eine baldige Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Alf40

Spocki
Posts: 1
Joined: Sat Jun 06, 2009 9:36
Product(s): sa3650

Re: Wann kommt der neue Grafiktreiber fürs Sa3650 ???

Postby Spocki » Sat Jun 06, 2009 10:34

Hallo Alf40 und Fujitsu Team,
Genau diese Frage wollte ich auch gerade posten. Ich bin der Meinung, dass langsam mal neue Informationen über dieses Thema von offizieller Seite erscheinen müssen. Wir sind doch bestimmt nicht die Einzigen deren Kaufentscheidung maßgeblich von der Ankündigung für diesen Treiber beinflusst wurde. Ich benutze zur Zeit den Beta-Treiber und komme damit auch gut klar, möchte jetzt aber doch wissen ob dieser Beta-Treiber schon die finale Lösung ist, oder ob da noch etwas kommt.
Tut mir leid Alf40, dass dies nicht die erwartete Antwort vom Fujitsu Team ist. Vielleicht hilft es ja zu signalisieren, dass es noch mehr Leute gibt die auf eine finale Lösung, bzw. eine Aussage über den momentanen Stand der Dinge zu diesem Thema warten.

In diesem Sinne

Spocki

Tryst
Posts: 3
Joined: Tue Jun 16, 2009 15:56
Product(s): Amilo SA 3650

Re: Wann kommt der neue Grafiktreiber fürs Sa3650 ???

Postby Tryst » Tue Jun 16, 2009 21:54

Ein neuer Grafikkartentreiber wäre wirklich nicht schlecht...

Langsam gibt es doch wieder eine ganze Reihe neuer Games, wo die neuen Treiber für alle Karten etwas bringen.

Und ein Windows 7 Treiber wäre super. :P :mrgreen:

Alf40
Posts: 8
Joined: Sun Feb 22, 2009 16:45
Product(s): Amilo Sa 3650

Re: Wann kommt der neue Grafiktreiber fürs Sa3650 ???

Postby Alf40 » Wed Jun 24, 2009 7:43

Hi,

leider muss ich euch enttäuschen. Ich hatte eine Anfrage mit meinen gestellten Fargen aus dem Forum an Fujitsu geschrieben. Dazu habe ich das Kontaktformular verwendet.

Vielleicht nützt es wenn jeder mal eine Anfrage über den Support stellt !

Als Antwort bekam ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr (Namen),

vielen Dank für Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Technology Solutions.
Bezüglich Ihrer Anfrage, wegen dem AMILO Notebook SA 3650, möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

zu 1.: - es ist leider nicht möglich, das Bootlogo zu deaktivieren

zu 2.: - im ausgeschaltetem Zustand ist der Auswurf eines CD/DVD-Mediums nicht möglich

zu 3.: - der Grafiktreiber befindet sich momentan noch im Teststadium, ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt,
bitte auf unserer Homepage regelmäßig nach dem neuen Treiber schauen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag von 08.00Uhr - 22.00Uhr, sowie
Samstag / Sonntag und an allen Feiertagen
von 10.00Uhr - 20.00Uhr

Mit freundlichen Gruessen

...

TheConfidant
Posts: 583
Joined: Thu Apr 28, 2005 0:01

Re: [Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby TheConfidant » Wed Jul 08, 2009 8:46

Hi,
tja, mit den Treibern ist das man so ne Sache.
Die Geräte sind so schnell überholt, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht ständig neue Treiber für ein "altes" Produkt zertifizieren zu lassen.
Die VGA im Booster ist ja mitlerweile auch nicht mehr die aktuellste und schnellste.
Microsoft und die VGA Hersteller lassen sich das alles ordentlich bezahlen. Habt ihr mal den Treiber vom Mai von der FTS Seite probiert? Ist zwar nicht zertifiziert, sollte aber dennoch funktionieren, ansonsten würde FTS den nicht öffentlich bereit stellen.

theconfidant

Alf40
Posts: 8
Joined: Sun Feb 22, 2009 16:45
Product(s): Amilo Sa 3650

Re: [Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby Alf40 » Thu Jul 16, 2009 8:53

Hallo zusammen,

ich habe den Treiber von Mai über den installierten Beta Treiber installiert. Bisher hatte ich keine Probleme. Auch das Umschalten auf die externe Grafikkarte geht.

Da ich Vista 64Bit installiert habe, war ich sehr skeptisch ob der Treiber funktioniert. Ich habe den kompletten Treiber installieret und werde demnächst mal das ganze austesten.

LG
Alf40

Alf40
Posts: 8
Joined: Sun Feb 22, 2009 16:45
Product(s): Amilo Sa 3650

Re: [Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby Alf40 » Tue Jul 21, 2009 11:17

Hi,

ich habe mal ein paar Tests gemacht. Meine Erfahrungen sind folgende:

Der alte Grafiktreiber bringt subjektiv bessere Leistungen. Genau messen konnte ich es mit den getesteten Spielen nicht. Mit dem neuen Control Center lassen sich aber besser verschiedene Monitore umschalten.

Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrungen hier posten.

LG
Alf40

JKL05
Posts: 7
Joined: Mon Sep 07, 2009 12:52
Product(s): Amilo LI 1718

Re: [Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby JKL05 » Mon Sep 07, 2009 13:15

Hallo erstmal,

ich wollte fragen, ob es an dieser Front Neuigkeiten gibt?
Wenn nein, wo kann ich den Beta Patch finden?

Ich habe nämlich vor, heute diese Notebook zu kaufen, da ich aber (noch) keinen externen TFT habe, wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Booster auch auf dem internen Bildschirm zu nutzen.

Danke euch im Voraus...

gruß
JKL

Banjoke
Posts: 3
Joined: Fri Jul 17, 2009 21:47
Product(s): Amilo Sa 3650 + Grafikbooster

Re: [Sa3650] Wann kommt der neue Grafiktreiber ?

Postby Banjoke » Sun Sep 13, 2009 12:31

Neuigkeiten gibt es eigentlich nicht auf dieser Front. Fujitsu bietet nach wie vor nur den Beta-Treiber auf Basis des mobilen Catalyst 8.57 (aktuell ist AMD bei 9.9 --> absolute Frechheit seitens Fujitsu) an, der es aber gut ermöglicht auf den internen Displays des Notebooks zu zocken.

Allerdings wollen einige Leute in diversen anderen Foren erfahren haben, dass Fujitsu in Verbindung mit der kürzlich vorgestellten Tigris-Plattform 3 neue Notebooks mit XGP-Technik auf den Markt bringen will. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, wäre bald mit neuen Treiber (für Windows 7) zu rechnen.

Außerdem bringt Acer bei Ihren aktuellen Ferrari-Netbook auch eine XGP-Schnittstelle mit (Link: http://www.chip.de/news/Acer-Ferrari-One-11-6-Zoll-Netbook-im-F1-Design_38008665.html). Dieses Netbook soll mit erscheinen von Windwos 7 ausgeliefert werden. Demnach müsste es ja zumindest dann von Acer wesentlich aktuellere Treiber (für Windows 7) geben.

Gruß Ban-joke

PS: Ich habe mal auf meinen SA 3650 mit Windows Vista den aktuellen Treiber von der AMD-Homepage für Windows 7 ausprobiert (Link: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-32.aspx) und festgestellt, dass der Treiber die XGP-Technologie erkennt. Allerdings stürzt der komplette Control-Center spätestens nach einem Systemneustart ab, da der Treiber den Bildschirm nicht ansteuern kann. (Gibt als Displayauflösung 0*0 an!!). Interessant wäre nun, ob dieser Treiber (32bit! Für 64bit-Versiopn bitte bei AMD suchen) mit Windows 7 funktioniert und ob die externe Grafikkarte unterstützt wird.


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest