[Pa1538] Mauszeiger hängt, Internetverbindung stürzt ab.

Moderator: ModTeam

lonesomeangel
Posts: 2
Joined: Fri Mar 13, 2009 17:44
Product(s): Amilo Pa 1538

[Pa1538] Mauszeiger hängt, Internetverbindung stürzt ab.

Postby lonesomeangel » Fri Mar 13, 2009 18:00

Hallo zusammen,

der Titel des Themas sagt nicht viel aus, daher erläutere ich das Problem jetzt mal ausführlich:

Ich habe jeden Tag das Problem (und die Abstände werden immer kürzer), dass plötzlich der Mauszeiger stehen bleibt. Allerdings kann ich immer noch weiter arbeiten. Also ich kann Ordner öffnen, Dateien anklicken usw. Nur halt ohne Mauszeiger. Man sieht lediglich, dass man die Dateien oder Buttons gerade "berührt". Komischerweise geht dann das Internet auch nicht mehr. Ich gehe über W-Lan ins Internet. Wenn dieser "Mausfehler" passiert, kommt kurz danach die Meldung "Kein Drahtlosnetzwerk gefunden" und die Verbindung zur Fritzbox bricht ab.

Wenn ich lange genug Geduld habe, geht es dann nach 10 min wieder, manchmal dauert es auch länger. Dann geht wieder alles und die Internetverbindung wird wieder hergestellt. Meistens starte ich mein Notebook neu, dann geht auch wieder alles- bis zum nächsten Absturz.

Wisst ihr woran das evtl. liegen könnte? Vielleicht ein Treiberproblem oder ein Trojaner oder ähnliches?

Ich habe mir das mir empfohlene HiJack This Programm runter geladen und diesen einmal durchlaufen lassen. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Kann mir bitte jemand helfen??


Vielen Dank im Voraus!!

Logfile of Trend Micro HiJackThis v2.0.2
Scan saved at 16:42:06, on 01.03.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16791)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\AVC Finger-sensing Pad Driver\fscp.exe
C:\Programme\Power Manager\PM.exe
C:\Programme\Hotkey Management\FuncKey.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Napster\napster.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PCSuite.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Samsung\Samsung PC Studio 3\Launcher.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
C:\Programme\Samsung\Samsung PC Studio 3\ConMgr.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\AVC Finger-sensing Pad Driver\fspadsvr.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\Transports\NclUSBSrv.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\Transports\NclRSSrv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jucheck.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyServer = 192.168.178.1:80
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Programme\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin .dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [fscp] C:\Programme\AVC Finger-sensing Pad Driver\fscp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PowerManager] C:\Programme\Power Manager\PM.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FuncKey] "C:\Programme\Hotkey Management\FuncKey.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NapsterShell] C:\Programme\Napster\napster.exe /systray
O4 - HKLM\..\Run: [Arabica] C:\Programme\Arabica\Astart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe "
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [PC Suite Tray] "C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PCSuite.exe" -onlytray
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_9 -reboot 1
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [EasyStudio_L] "C:\Programme\Samsung\Samsung PC Studio 3\Launcher.exe" -tray
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {474F00F5-3853-492C-AC3A-476512BBC336} (UploadListView Class) - http://picasaweb.google.com/s/v/23.21/uploader2.cab
O16 - DPF: {6E5E167B-1566-4316-B27F-0DDAB3484CF7} (Image Uploader Control) - http://static.ak.studivz.net/photouploa ... oader4.cab
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game06.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O16 - DPF: {DEB21AD3-FDA4-42F6-B57D-EE696A675EE8} (IPSUploader Control) - http://asp09.photoprintit.de/microsite/ ... loader.cab
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - The Firebird Project - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: FspadSvc - Unknown owner - C:\Programme\AVC Finger-sensing Pad Driver\fspadsvr.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Private Folder Service (prfldsvc) - Unknown owner - C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

--
End of file - 8174 bytes

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: Mauszeiger bleibt stehen, Internetverbindung stürzt ab.

Postby swchen » Sun Mar 15, 2009 11:04

hallo,

dieses problem hatte ich auch vor einiger zeit. lies dir mal folgenden thread durch:

viewtopic.php?f=60&t=34604

den vorschlag vom support haben wir nicht gemacht (die hardwarebeschleunigung um eine stufe runternehmen), haben aber im router in den wlan-einstellungen dieses mixed-dingsda ausgestellt und einen festen übertragungsmodus von 54 mbit eingestellt.

danach und seitdem funktioniert wieder alles...

lg. swchen

lonesomeangel
Posts: 2
Joined: Fri Mar 13, 2009 17:44
Product(s): Amilo Pa 1538

Re: Mauszeiger bleibt stehen, Internetverbindung stürzt ab.

Postby lonesomeangel » Sun Mar 15, 2009 21:57

hallo swchen,

vielen dank für deine antwort!!

Allerdings muss ich noch mal nachfragen. der router ist in meinem fall die fritzbox, richtig? aber dort kann ich in den wlan- einstellungen kein mixed- "dingsda" finden? was genau meinst du denn? auch die übertragungsrate kann ich dort nicht einstellen. Hilf mir doch bitte mal auf die sprünge!! :-)

lg lonesomangel

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: Mauszeiger bleibt stehen, Internetverbindung stürzt ab.

Postby swchen » Mon Mar 16, 2009 7:38

lonesomeangel wrote:der router ist in meinem fall die fritzbox, richtig? aber dort kann ich in den wlan- einstellungen kein mixed- "dingsda" finden? was genau meinst du denn? auch die übertragungsrate kann ich dort nicht einstellen.


also, deine fritzbox müßte dein router sein ;-)
ich komme im moment nicht in meinen router rein, weil ich auswärts bin, habs aber mal von der bedienungsanleitung kopiert.

diese einstellungen sind bei meinem router (speedport W700V) im netzwerk, ich versuche mal, 2 fotos reinzustellen...

http://img19.imageshack.us/img19/9059/wlaneinstellungen.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/5951/bertragungsmodus.jpg


und dort habe ich beim übertragungsmodus das "mixed" rausgenommen.


hier noch die antwort vom fujitsu-support, bissel schwer zu lesen, aber doch zu verstehen. wie gesagt, das habe ich noch nicht versucht...


http://img19.imageshack.us/img19/1332/tippmaus1.jpg


lg. swchen

TheConfidant
Posts: 583
Joined: Thu Apr 28, 2005 0:01

Re: Mauszeiger bleibt stehen, Internetverbindung stürzt ab.

Postby TheConfidant » Mon Mar 16, 2009 14:24

Hi,

beides müsste funktionieren. Die WLAN Karte vom NB scheint Probleme zu haben wenn der Router beide Übertragungsarten sendet. Der Treiber stürzt dann ab und zu ab und die Maus gleich mit. Die Hardwarebeschleunigung herunter zu nehmen geht auch. Wirst du im Betrieb keinen Unterschied merken. Dabei werden aber Sachen abgeschaltet die auch zum Absturz des WLAN Treibers und der Maus führen können. Das Beste ist also eine Kombination aus beidem. Auf alle Fälle aber die neuesten Treiber (zumindest für WLAN) verwenden!

theconfidant

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: Mauszeiger bleibt stehen, Internetverbindung stürzt ab.

Postby swchen » Mon Mar 16, 2009 14:33

TheConfidant wrote: Auf alle Fälle aber die neuesten Treiber (zumindest für WLAN) verwenden!


hallo,
ich hatte damals als erstes den neuen treiber für wlan noch mal installiert, aber es brachte keinen erfolg... und irgendwo kam ich dann durch googeln auf diesen "mixed"-mode, was man rausnehmen sollte. bei mir hats geholfen, habe allerdings auch (da ich keine spiele oder so was intensives mache) die grafikkartenleistung in beiden möglichen sachen auf den jeweils niedrigsten verbrauch gestellt.

lg. swchen


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron