[Xi 2550 ] Wird Akku im abgeschaltetem Notebook entladen?

Moderator: ModTeam

WMenzel
Posts: 18
Joined: Thu Jul 17, 2008 14:56
Product(s): Amilo Xi 2550, T8100, 3 GB-RAM, 2 x 250 GB Festplatte
CCN: GER-110121-013
Hauptplatine SN: 5509047E2D, Mainboard Name: F44
Motherboard-BIOS: Phoenix für Modell FSC 6040000, Revision Ver 1.15c vom 30.09.2008, SMBios-Version: 1.15c
Chipsatz Intel 965PM
Northbridge: PM965, Southbridge: ICH-8M (FSB 800MHz)
Festplattencontroller:
1. Sil 3531 Controller für eSATA-Port; eSATA-Portmultiportfähig
2. Beide internen Festplatten: JMicron JMB36X Raid Controller
3. ICH8M

[Xi 2550 ] Wird Akku im abgeschaltetem Notebook entladen?

Postby WMenzel » Wed Aug 13, 2008 9:24

Der Akku wurde bei eingeschaltetem Notebook Xi 2550 (gekauft 08/2008 *) voll aufgeladen. Dann wurde das Notebook über Nacht abgeschaltet. Am Notebook bleibt über Nacht die Maus am hinteren USB-Anschluss angeschlossen. Am USB-Anschluss mit Aufladefunktion (seitlich rechts) ist nichts angeschlossen. WLAN und Bluetooth, die Kamera, LightTouch-bar sind abgeschaltet.
Das Notebook kat gegenüber dem Auslieferungszusatand keine weiteren Geräte, z.B. Fernbedienung, ExpressCard, usw.. Außder dem LAN-Kabel und der USB-Maus ist nichts angeschlosseen.
Wird das Netzteil am nächsten Morgen wieder eingesteckt, so wird der Notebook-Akku wieder längere Zeit geladen, selbst wenn das Notebook nicht eingeschaltet wird.

Frage:
Wird der Akku durch das ABGESCHALTETE Notebook entladen?

Mir ist bekannt, dass jeder Akku eine Selbstentladung hat.
Aber dass innerhalb von nur 10 Stunden eine so hohe Selbstentladung auftritt, dass danach mindestens eine halbe Stunde lang geladen wird?
(Das beiliegende Ladenetzteil hat 120 VA.)

* Der Notebook-Akku wurde bereits 3 Mal voll entladen und danach wieder geladen, um die volle Kapazität zu erreichen.

GeWe
Posts: 2
Joined: Tue Sep 16, 2008 10:46
Product(s): Amilo Xi 2550

Re: [Xi 2550 ] Wird Akku im abgeschaltetem Notebook entladen?

Postby GeWe » Thu Sep 18, 2008 15:01

Hallo,
bei meinem gerade gekauften Xi2550 beobachte ich einen identischen Effekt. Wenn das Gerät über Nacht ausgeschaltet und ohne jedes angeschlossene Zubehör ist, dann zeigt die Akku-Kapazitätsanzeige unten rechts in der Taskleiste eine Restladung von nur noch etwa 90 %, obwohl der Akku beim Ausschalten vollgeladen war (dazu den Mauszeiger über das Akkusymbol bringen, ohne Klicken, dann erscheint die Kapazitätsanzeige von selbst). Nach einigen Tagen ohne Nutzung des Notebooks ist der Akku dann entladen.
Der FSC Service (Tel. 0180 3777012) bat mich heute das Gerät deswegen zurückzusenden, es müsse eine Änderung vorgenommen werden, es würde nicht am Akku liegen, also wohl ein bekannter Fehler. Ich werde das Gerät also zurücksenden, obwohl mir das Gerät dadurch für etwa 10 Tage nicht mehr zur Verfügung steht (ich hoffe FSC hält diese Zeit ein).

Grüße
GeWe


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests