[Xi1526] temp der cpu über 90 grad

Moderator: ModTeam

Mario1907
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 21:29

[Xi1526] temp der cpu über 90 grad

Postby Mario1907 » Sat Dec 08, 2007 21:44

wie aus dem titel ersichtlich hab ein temperaturproblem. habe dieses laptop seit september. es wurde von anfang an sehr heiß. arbeitet eine dvd, wird es schon schmerzhaft heiss für die handgelenke. habe es eingeschickt und mit einer neuen vga zurückbekommen. keine aenderung. habe dann cpu-cool draufgespielt um das zu dokumentieren. rekord liegt mittlerweile bei einem spiel mit age of empire, ca. 120min., bei 97 Grad!
Soll das laptop jetzt nochmal einschicken, habe aber wenig hoffnung.
hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht oder weiss sogar eine lösung ?
bin reichlich gefrustet, da ich die gut 1200 euro investiert hatte um meine videos bearbeiten zu können. will gar nicht dran denken was in dem laptop los ist wenn der richtig rechnen muss.

vorab schon mal danke für eventuelle ratschläge.

mario

PS: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

AX-Turbo
Posts: 7
Joined: Thu Nov 22, 2007 13:58
Product(s): Amilo XI1546

Postby AX-Turbo » Sun Dec 09, 2007 18:56

Hi!

Du kannst es mal mit untervolten (also der CPU weniger Volt geben) versuchen, das bringt normal immer einige Grad weniger. Brauchst dazu entweder das >>> RightMark CPU Clock Utility (RMClock) oder >>> Notebook Hardware Control. Mußt dann halt nur noch ausloten, mit welcher minimalen Spannung deine CPU noch stabil läuft!

Mario1907
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 21:29

Postby Mario1907 » Mon Dec 10, 2007 21:31

Tach auch,
Erstmal Danke für den Tip. Das 1526 geht morgen wieder zu FJS. Diesmal wollten sie auch das Netzteil haben.
Der Hinweis mit der Voltzahl hat mich neugierig gemacht. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
Sollte sich nach der "Heimkehr" des Laptops etwas geändert haben werd ich mal nachhaken und das Ergebnis hier zum besten geben.
Entspannte Feiertage....................

Mario

A1650G
Posts: 11
Joined: Thu Dec 06, 2007 21:08

Postby A1650G » Tue Dec 18, 2007 16:45

Hallo,
Ein Notebook ist ja nicht zum spielen gebaut kein Wunder das es so heiß wird .Wo soll den die ganze hitze hin? :? Zwar wird das Notebook gelüftet aber mit so nem kleinen Lüfter geht das bei Notebooks nicht so gut.
Fujitsu Siemens Amilo A1650G
AMD Mobile Sempron 3400+ 2GHZ
ATI Radeon Xpress 200M 128MB
80GB
512 MB DDR-Ram 333mhZ

Mario1907
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 21:29

Postby Mario1907 » Wed Dec 26, 2007 21:45

Tach auch,

der Einwand mag berechtigt sein, aber warum laptops/notebooks mit so hoher prozessorleistung und so leistungsfähigen grafikkarten herstellen. wozu diese enorme menge an speicherkapazität ?
selbst wenn ich es nicht zum spielen (und damit zum testen) nutze, sondern für meine videobearbeitung (damit wurde geworben) erreicht die temperatur rekordhöhen. Bei der bearbeitung mit ulead 10plus dauert es beim rendern 30 minuten, dann kommt heiss gefolgt von absturz.
hätte ich lediglich ein schreibgerät oder etwas zum surfen gebraucht hätte es auch was billigeres getan.
ach ja, habs jetzt wieder. diesmal wurde der defekte lüfter getauscht !!!
(das problem ist das alte....)
hol mir jetzt ein cool-pad. bis dahin nutze ich das laptop in folgender weise:
ich schalte es wenn es heiss wird rechtzeitig aus, trage es auf den balkon bis es erkaltet ist, schalte es wieder ein nutze es "zweckentfremdet" (sorry, wahrscheinlich hast du ja recht) weiter, na ja und so weiter..........

sollte sich bei meinem problemchen etwas entscheidendes tun werd ich mich wieder melden.

bis dahin erstmal danke für die tips und hinweise.

Mario1907
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 21:29

Postby Mario1907 » Sun Jan 27, 2008 20:48

Da bin ich nochmal.

Tach auch,

tja, es ist alles beim Alten (also schei...). Habe das Spielen aufgegeben. Auch die Videobearbeitung. Nutze dafür jetzt den PC der Freundin.
Probiere zur Zeit mein 4tes (in worten :"VIERTES"") Coolpad aus. Bin jetzt bei drei ventilatoren die ich nach spätestens 30 Minuten laufen lasssen muss. Wohlgemerkt, wenn eine DVD läuft oder ich einfach nur surfe und ab und zu etwas downloade.
Etwas Abhilfe schafft auch der Trick, bei sehr heißer Auflagefläche fürs Handgelenk den Läppi neu zu starten. Kurioserweise springt der Lüfter danach sofort an und läuft bei intensiver Arbeit auch komplett durch. Ganz Wichtig ist auch, den Laptop unbedingt "aufzubocken". Alles nicht das Wahre! Bin enttäuscht.
Fühle mich hier als Versuchskanninchen, dass sich gefälligst selbst was einfallen lassen soll.
Werde es wohl bald wieder einschicken. Drei Chancen sollte jeder haben.
Halte mich selbst für einen recht geduldigen Kunden..........
Wünsche allen Anderen alles Gute.

Ach ja, von der Idee mit dem Untervolten lass ich erstmal die Finger.
Allerdings kam der Tip auch von einem Admin meiner Dienststelle!

Mario

PS: Während ich das hier schreibe klettert meine Temperatur (trotz coolpad) gerade mal wieder auf 69 Grad.

Psycho Dad
Posts: 3
Joined: Thu Mar 23, 2006 0:19
Location: Germany

Postby Psycho Dad » Fri Feb 01, 2008 11:22

Hallo, habe auch das Xi 1526 mit T5600 Prozessor, gekauft im August.
Bios 1.25.
Selbst bei längerer 100%iger Belastung beider Kerne steigt die CPU-Temperatur kaum über 70°C, die Grafikkarte kann etwa 10°C heißer werden, weil sie ja nur "mitgekühlt" wird.
Ohne irgendwelche Coolpads oder sonstige Veränderungen, nur ein bissle Undervolting, so viel macht das aber nicht aus.
Die Werte sind jedenfalls akzeptabel.
Bauartbedingt sollte dein Problem also nicht sein.

Etwas Abhilfe schafft auch der Trick, bei sehr heißer Auflagefläche fürs Handgelenk den Läppi neu zu starten. Kurioserweise springt der Lüfter danach sofort an und läuft bei intensiver Arbeit auch komplett durch.


Läuft er denn sonst nicht, oder nicht schnell genug?
Vielleicht hast ja dasselbe Problem wie ich, einen defekten Temperatursensor, zumal wir das Teil ja ungefähr zur selben Zeit gekauft haben.
Da würde dann nur reklamieren helfen.
Guck mal ob die Temperaturanzeige bei steigender Belastung auch schnell genug mitsteigt.
Hatte das hier ausführlich beschrieben:

http://www.amilo-forum.de/topic,19114,-Aerger-mit-fehlerhaftem-Temperatursensor-Xi-1526.html

Mario1907
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 21:29

Postby Mario1907 » Wed Feb 06, 2008 22:48

Läuft er denn sonst nicht, oder nicht schnell genug?
Vielleicht hast ja dasselbe Problem wie ich, einen defekten Temperatursensor, zumal wir das Teil ja ungefähr zur selben Zeit gekauft haben.
Da würde dann nur reklamieren helfen.
Guck mal ob die Temperaturanzeige bei steigender Belastung auch schnell genug mitsteigt.


Tach und verregnete Grüße aus Berlin!

Hab das mal geprüft während ich nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad für meine geklaute gesucht/gesurft habe.
Dein Tip war super. Hab ich vorher gar nicht drauf geachtet.
Die Fläche neben dem Pad ist tatsächlich schon sauheiß, während die Temperaturanzeige noch bei 65 Grad steht.
Der Lüfter springt auch bei über 90 noch nicht an. Erst nach einem Neustart.
Werde Deine Angaben, welche ich über den Link erhalten habe, entleihen und hoffe Du gestattest diese Art "geistigen Diebstahls". Bin leider nicht in der Lage es so treffend zu formulieren.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Dein Posting.

Psycho Dad
Posts: 3
Joined: Thu Mar 23, 2006 0:19
Location: Germany

Postby Psycho Dad » Fri Feb 08, 2008 14:37

Naja, dann viel Glück. Wenn es aus dem Elektronikmarkt kommt,
würd ich es über den Händler einschicken.
Die schicken es zwar auch nur zum Hersteller.
Aber wenn es dann 3x unrepariert zurückkommt bekommst ein Neues.
Die können sich dann im Gegensatz zum Hersteller nicht drücken, notfalls kannst das ja direkt vorführen.

Gruß

Thomas


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest