[A1630] stürzt bei Treiber-Inst. ab

Moderator: ModTeam

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

[A1630] stürzt bei Treiber-Inst. ab

Postby truelies2006 » Wed Jun 20, 2007 9:33

Hallo und Guten Tag !

Liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe ! Mein Sohn hat bei eBay ein funktionierendes [b]AMILO A 1630 [/b]Notebook mit [b]3700+ ATHLON64 [/b]ersteigert. Alles lief rund. Da uns aber die alte Festplatte (40 GB, 4200 U/min.) zu klein und zu lahm war, haben wir sie gegen eine 100 GB 7200 U/min. eingetauscht.

Ergo gestern die neue Platte erstformatiert, [b]Windows XP Home SP2 [/b]installiert - alles super gelaufen - Notebook bootet superschnell - große Freude - doch nachdem ich danach die Original-Treiber-CD einlegte, zuerst den Chipset-Treiber, wie gefordert, installierte, neu startete und dann den >> [b]Chipset "AMD Athlon 64 Mobile Processor[/b]" << Treiber installierte, erneut neu startete, bootete er ganz brav bis zur Vollständigkeit von XP hoch und schaltete plötzlich das gesamte Notebook hart & komplett aus (wie bei ´nem Kaltstart).

Unsereins weiß sich zu helfen, dachte ich, mit Neubooten und F8 wollte ich den AMD-Treiber wieder löschen, geht nicht. Ergo Neuistallation....alles von vorn....danach wieder das Phänomen nach dem Installieren des [b]AMD ATHLON64 Mobile Processor [/b]Treibers...den ich diesmal jedoch aus dem WWW geladen hatte.

~~~~~~~~~~~~~~~so sollte ich vorgehen~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DE: Bei einer Neuinstallation wird empfohlen, die Treiber dieser Liste nacheinander von oben nach unten einzubinden!

Windows XP Home:
---------------------------
- Chipset (funktioniert einwandfrei !)
- [color=red]Chipset "AMD Athlon 64 Mobile Processor[/color]" (Komplettabsturz nach Neustart)
- Graphic (Video)
- Audio (Sound)
- Modem (WAN)

DE: Nach dieser Installation können alle weiteren Treiber / Software-Pakete beliebig eingebunden werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~Abschrift aus Installationsanweisung~~~~~~~

- AMILO A 1630 mit SIS-Mainboard und 3700+ ATHLON64
- Notebook schaltet sich nach Treiberinstallation des Chipset "AMD ATHLON64 Mobile Processor" und Hochbooten ins XP komplett aus
- Treiber läßt sich nicht im "abgesicherten Modus" löschen

Wer kann mir helfen....?
truelies2006

PS.
- Weiß einer, ob man die Chipset-, Grafik- und Modem-Treiber von der Original-FS-CD vor der Erstinstallation von Windows XP installieren muß oder ist das irrelevant ?

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Wed Jun 20, 2007 10:55

also definitiv ist es ein treiberkonflikt, hätte ich mal gesagt.

ich hab allerdings bei meinem alten 1630 nie die FSC treiber genutzt, sondern nur die, die bei Win XP dabei waren. damit hat eigentlich immer alles funktioniert...

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

Treiber-Konflikt

Postby truelies2006 » Wed Jun 20, 2007 12:21

Hallo und Danke für das Statement...

Es ist wieder zum Verzweifeln. An ´nen Treiberkonflikt denke ich auch...aber soeben habe ich nachgesehen und festgestellt, dass nur das 1.03c Bios installiert ist. Kann natürlich sein, dass mit der 2005er Bios-Version 1.04c alles wieder funzt, was ich noch nicht recht glauben mag...

Immerhin war in den Bios-Update-Beschreibungen von jeder Menge Konfliktlösungen bzgl. des Einsatzes eines 3700+ ATHLON64 CPU´s zu lesen. In der 1.02c sollen schon Fehler behoben worden sein (das müßte eigentlich onBoard sein und in der 1.04c soll ein Treiberkonflikt mit Audio-Dateien beseitigt werden....(was wiederum nicht auf mein Problem hinweißt. Trotzdem müßte es doch User geben, die ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze gefunden haben. Die Amilo´s 1630 wurde ja zu etlichen Tausenden verkauft...

MfG
truelies2006

PS HELP ?

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

WIN XP HOME SP2

Postby truelies2006 » Wed Jun 20, 2007 12:32

Nachsatz: Gestern abend hatte ich alle WIN XP HOME SP2 Patches und Updates installiert. Trotzdem zeigte er unter "Gerätemanager", dass ein Platinen-, ein Grafik-, ein Modem- und ein Chipset-Treiber fehlen...Das sind jene, die auf der FS-CD-zur Installation bereitstehen...

Es stellt sich noch die Frage, ob man jene grundversorgenen Treiber vor dem Betriebssystem WIN XP HOME SP2 installieren muß ?

MfG
truelies2006

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Wed Jun 20, 2007 12:48

also wenn es ein bios update gibt, würde ich das sofort machen!!!

wie willst du denn die treiber VOR dem betriebssystem installieren?????????

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Wed Jun 20, 2007 16:19

Hallo,

ich vermute,daß Du das Betriebssystem mit Hilfe einer Recovery CD neu aufgebügelt hasst.Sollte es so sein,dann baue mal die alte Festplatte wieder ein,dann sollte es wieder klappen.Auf der Festplatte hat Windows eine unsichtbare Datei abgelegt,die bei einem eventuellen Recovery benötigt wird.Da Du aber eine neue eingebaut hasst,fehlen nun die Daten von der Partition.

Gruß
Siggi2108

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

Hallo und Danke

Postby truelies2006 » Wed Jun 20, 2007 19:55

Also, heute habe ich das Bios flashen lassen, auf 1.04c. Endlich haben wir auch alle anderen Treiber auf die Platte aktiviert bekommen. Nur dieser dusselige -Chipset AMD ATHLON64 Mobile Processor- Treiber sorgte wieder für die böse Überraschung. Jedoch gelang es uns nun erfolgreich, via "abgesichertem Modus", den Kollaps-Treiber wieder zu löschen. Unsere Vermutungen gehen jetzt in Richtung falscher CPU auf richtigem Board....(und eine Boot-Virus-Infektion, da AMD ATHLON64 Prozessoren für einen bestimmten Virustyp empfindlich sind, könnte auch noch kriegsentscheidend sein)

Laut AMD gibt es 2 verschiedene AMD Athlon64 3700+

a) AMA3700BEX5AR mit 1 MB L2-Cache (Desktop-Ersatz)
b) ADA3700AEP5AR mit 1 MB L2-Cache (Desktop)

Heute habe ich keine Lust mehr...morgen checken wir den CPU...

MfG
truelies2006

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

Hallo Siggi !

Postby truelies2006 » Wed Jun 20, 2007 20:04

Von Medion sind mir solche Abwehrmaßnahmen bekannt. Aber das FS nun auch was gegen eine Plattenaufrüstung hat, dass wäre dann echt übel. Bitte verzeih´, auch heute befinden wir uns immer noch im Bereich "Vermutungen" und das reicht mir als fast 40-Jähriger Praktiker nicht...Ich sinne auf Fakten und werde weiter forschen...Vielleicht ist ja ein/e solche/r Fachmann/frau auch mal online, der/die gleich Tacheles reden könnte.

MfG
truelies2006

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Thu Jun 21, 2007 9:13

Hallo,

hier ist aber an einem fast 40-Jährigem Praktiker viel Grundwissen vorbei gegangen. Eisa-Konfiguration :?: :?: :?: was ist das?

Warum postest Du im Forum? Du weißt doch alles.Das sind keine Abwehrmaßnahmen,sondern Tatsachen,die auch ein fast 40-Jähriger Praktiker nicht verdrängen kann.



Gruß
Siggi2108

truelies2006
Posts: 11
Joined: Thu Dec 22, 2005 22:58
Location: 21493 Schwarzenbek

Bitte um Entschuldigung

Postby truelies2006 » Thu Jun 21, 2007 16:23

Ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte Sie und andere nicht beleidigen !

MfG
truelies2006


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest