[Pi1536] Auflösung für externen Monitor

Moderator: ModTeam

hacki
Posts: 1
Joined: Tue May 08, 2007 10:54

[Pi1536] Auflösung für externen Monitor

Postby hacki » Thu May 10, 2007 12:55

Die im Amilo Pi 1536 eingebaute Grafikkarte (ATI Mobility Raeon X1400 - Bios Info BK-ATI VER009.012.001.014.020048 ) macht Standardmäßig eine Auflösung von 1280 x 800. Viele Möglichkeiten diese Auflösung zu ändern bietet der Grafikkarten Treiber unter Windows Vista nicht. Der Hersteller der Grafikkarte verweist bei Treiberproblemen auf den Hersteller des Notebooks. => Fujitsu-Siemens (Alternativen sind: 1280x800 und 1024 x 768)

Auf meinem externen Monitor (Belinea 22" Breitbild) erscheint bei dieser Auflösung die Taskleiste am unteren Bildschirmrand nicht, da der Standard 1280x768 von der Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Ohnehin möchte ich auf dem externen Monitor eine höhere Auflösung 1680x1080 einstellen. Die Grafikkarte bietet mir per Default diese Auflösung nicht an.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby hochfahre und schnell den Bildschirmdeckel des Notebooks schließe, stellt sich "manchmal" genau meine gewünschte Auflösung auf dem externen Bildschirm ein. D.h. die Grafikkarte kann diesen Modus. Beim normalen hochfahren des Rechners wird mir die Auflösung nicht angeboten - sie kann also nicht eingestellt werden.

Das oben beschriebene Verfahre funktioniert leider nicht immer. Wenn sich die Auflösung allerdings eingestellt hat, so zeigt die Grafikkarte sehr viele Auswahlmöglichkeiten an, die man auswählen kann.

Grundsätzlich ist die Hardware also in der Lage dazu. Wie kann ich eine reproduzierbare Lösung bekommen ohne den Rechner mehrmals in den Standby Modus zu befördern ??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und möglicherweise eine Lösung ??

Eine Supportmeldung habe ich bereits aufgemacht aber natürlich noch nichts gehört .....

Dank und Grüsse
Hacki

nest_hu
Posts: 26
Joined: Thu Feb 08, 2007 3:31
Location: Dresden

Postby nest_hu » Fri May 11, 2007 11:45

hallo, ich nehme an du hast aktuell den Standardtreiber für die Grafikkarte installiert, versuche doch mal den aktuellen Treiber von ATI ... ist nur ne Idee weiß nicht ob es Dir hilft.

viel Glück

Micha

stefkey
Posts: 8
Joined: Wed Feb 14, 2007 13:26

Postby stefkey » Sat Jun 02, 2007 1:48

hallo,

genau das Problem habe ich auch. Es war mühsam den Support davon zu überzeugen. Beim ersten Anruf wollte mir der Herr vom Support einreden dass das Notebook auch extern nur 1280x800 kann und als ich ihm dann erklärte dass das Notebook sogar 1920x1200 an einem 23 Zöller "macht" sagte er - das ist ein Fehler des Notebooks!

Nach mehrmaligen Anrufen und immer wieder die selben Vorschläge hatte ich dann jemand der mir glaubte.

Der Herr hatte dann genau das Notebook mit einem 22 Zöller getestet und gesagt: Es geht doch!

Ich habe ihm dann mein Notebook zugesendet. Nach 2 Wochen kam es zurück mit der Bemerkung: Der Fehler ist reproduzierbar und wurde an eine entsprechende Stelle weitergeleitet. Wenn es Neuigkeiten gibt wird man mir Bescheid geben.....


Bis jetzt kam nix!


Ich probier morgen den Trick mit dem Standby und Notebookdeckel zu....ich bin gespannt!!!!



Ich hoffe das lässt sich noch lösen!


Gute Nacht und bis später
stefkey


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests