[Xi1526] xa oder xi?

Moderator: ModTeam

pappie
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2007 15:35

[Xi1526] xa oder xi?

Postby pappie » Wed Apr 18, 2007 11:21

also leute ihr habt einen neuen in euren reihen!

ich habe mich entschieden auch ein amilo zu kaufen; xi 1526

nun hab ich auf notebooksbilliger.de mal nachgeschaut hab da das xi und das xa.

das xi hat ja einen intel mit 2 x 1,88 Ghz und 1 GB ram und ne 120 GB festplatte.

das xa hat ja einen amd prozzi mit 2x 2 Ghz und dafür aber 2 festplatten und doppelt soviel arbeitsspeicher.

ansonsten is ja alles gleich, oder? (mal von dem 1 usbanschluss weniger)

nun wollte ich wissen was mehr leistet, das xi oder xa?

ich wollte halt auch viel zocken.

mfg pappie

pappie
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2007 15:35

Postby pappie » Wed Apr 18, 2007 11:26

achso ich wollte auch noch fragen ob es sinn macht den prozzi und die graka noch hochzutakten?

da geht doch die garantie verloren und da die amilos ja bekanntermaßen net die sichersten sin, wäre das schon ziemlich nachteilhaft!

mfg pappie

Heimatloser
Posts: 22
Joined: Sat Nov 25, 2006 20:15

Postby Heimatloser » Wed Apr 18, 2007 14:11

Das Gerät mit dem Intel Prozessor wird bestimmt meßbar etwas schneller sein.

Ob man das allerdings überhaupt merkt ist eine andere Sache.

Bei einem Desktop ist der Unterschied zwischen den 2 Prozessoren jedenfalls nicht zu bemerken.

Allerdings sind die 2GB Ram ein viel stärkeres Argument für das Gerät mit dem AMD Prozessor - die wirst Du sonst nämlich früher oder später beim Intel Model sowieso nachkaufen müssen.

Übrigens sollte auf den Geräten Vista installiert sein wird der AMD wahrscheinlich sogar schneller sein, da der enorme Speicherplatz den Vista verbraucht von der etwas höheren Geschwindigkeit des Intels gar nicht mehr wett gemacht werden kann.

So gesehen bekommst Du beim AMD sogar noch eine Festplatte geschenkt.

Ich bin ein OCer und ziehe alle möglich Geräte in der Leistung (teilweise mit Hardware-Mod) nach oben.

Z.B. Athlon XP-M auf reale 2700MHz / Opteron 146 auf 3GHz usw......

Allerdings würde ich kein Notebook übertakten, da die Kühlkonstruktionen dafür nicht leistungsfähig genug sind.

Außerdem braucht ein Prozessor der Übertaktet wird unverhältnismäßig viel mehr Strom.

Was bringt ein Laptop der nach 30 Minuten an die Steckdose muß und dessen Unterseite so heiß ist, daß man ihn kaum mit blanken Händen tragen mag !?!

Wichtig wäre auch mal zu schauen welche Grafikkarten die beiden Geräte haben.

DerHeimatlose

pappie
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2007 15:35

Postby pappie » Wed Apr 18, 2007 16:09

naja die beiden ham ne geforce 7600 drin, die hat ja so schon ne ordentliche power. ich denke da brauche ich net übertakten.
ich hab bei meinem home-pc auch übertaktet. (naja, athlon xp von 2000+ auf 2600+). der is so alt, da musste ich noch das letzte quäntchen rausholen um ordentlich zu spielen. allerdings höher ging nich, da hat es mainboard gestreigt gestreigt. :)

also danke für deine auskunft! ich denke ich werde die 30 extra-euronen in das amd-notebook investieren, auch wenn das nur 3 USBs hat.
haupsache leistung! :lol:

mfg pappie

Heimatloser
Posts: 22
Joined: Sat Nov 25, 2006 20:15

Postby Heimatloser » Wed Apr 18, 2007 17:17

Hättest Du zwischen zwei Desktop-Geräten zu entscheiden hätte ich Dir sogar auf jeden Fall zu dem Intel geraten, da der etwas mehr OC-Spielraum hat.

Aber ein Notebook zu übertakten bringt viel weniger, als bei einem Desktop.

Und wenn dann etwas kaputt gehen sollte wird es richtig teuer !

@ Standard sind die aber vergleichbar schnell und das 2GB mußt Du heute auf jeden Fall einplanen.

Und dann kämen beim Speicheraufrüsten ja wieder die alten Problem.

Entweder man nimmt original Speicher von FujitsuSiemens und zahlt dafür recht viel Geld, oder man kauft auf gut Glück und eigene Gefahr welche beim Versandhändler.

Ne bei gleicher Grafikkarte hätte ich auch den AMD genommen.

Aber bevor Du den bestellst würde ich mich an Deiner Stelle nochmal erkundigen ob und wie weit der Rechner im Batteriebetrieb runter taktet.

Es gibt Geräte die mit Batteriebetrieb z.B. auf 800MHz runtertakten und wo das sich nicht ausschalten läßt.

Ich für meinen Teil lasse mein Notebook beim Internetsurfen etc auch nur auf 795MHz laufen - aber das entscheide ich lieber selber.

Ach übrigens der AMD soll im Leerlauf (idle) und bei niedriger Belastung weniger Strom als der Intel verbraten.

Und bei Volllast schlucken die ja leider alle wie blöd Strom.

DerHeimatlose

pappie
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2007 15:35

Postby pappie » Thu Apr 19, 2007 10:47

naja ich werde das notebook eh nur mit netzteil benutzen, kaum bei batterie-betrieb.

aber ich erkundige mich trotzdem nochmal!

pappie


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest