[Pa1510] Fehlermeldung Massenspeichercontroller

Moderator: ModTeam

sommerklang
Posts: 6
Joined: Mon Oct 09, 2006 15:23

[Pa1510] Fehlermeldung Massenspeichercontroller

Postby sommerklang » Wed Mar 14, 2007 17:29

Hallo!

Obwohl ich an meinem Amilo Pa 1510 (AMD Turion 64X2 Mobile) nichts verändert habe, meldet das System seit ein paar Wochen nach jeder Anmeldung, dass es neue Hardware gefunden habe: Einen Massenspeichercontroller. Klicke ich auf "Abbrechen" erscheint nur der Hinweis, dass ein Gerät nicht installiert werden konnte. Lasse ich einen Treiber suchen, kann dieser nicht gefunden werden. In beiden Fällen läuft mein Windows XP danach scheinbar einwandfrei. Dennoch stört mich diese Fehlermeldung. Was steckt dahinter? Was kann ich tun?

Meinem Gerätemanager kann ich nur folgende Informationen entnehmen:

Massenspeichercontroller (mit gelbem Ausrufezeichen !)
Gerätetyp: SCSI- und RAID-Controller
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI-Bus 5, Gerät 4, Funktion 3

Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Die Problembehandlung schlägt eine Deinstallation vor. Ob das gut geht?


Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Regina.

scatter
Posts: 156
Joined: Tue Feb 06, 2007 15:36

Postby scatter » Thu Mar 15, 2007 0:03

schon das deskupdate benutzt?

sommerklang
Posts: 6
Joined: Mon Oct 09, 2006 15:23

Postby sommerklang » Thu Mar 15, 2007 10:03

Nein. Was ist das?

Trudl
Posts: 123
Joined: Wed Oct 25, 2006 2:06

Postby Trudl » Thu Mar 15, 2007 10:07

Treiberaktualisierung über`s Internet.
Das Programm "Deskupdate" sollte auf Deinem Rechner installiert sein.

Grüße

sommerklang
Posts: 6
Joined: Mon Oct 09, 2006 15:23

Postby sommerklang » Fri Mar 16, 2007 22:19

Zunächst vielen Dank für die Tipps.

Nein, das Programm "Deskupdate" ist leider nicht auf meinem Rechner installiert. Das Notebook ist keine sechs Monate alt und ich habe bisher noch keine Systemprogramme gelöscht.

Treiberaktualisierung über`s Internet habe ich versucht. Meldung: "Hardwareinstallation nicht möglich weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde."

Jetzt habe ich den Controller im Gerätemanager deaktiviert, aber trotzdem kommt nach jeder Anmeldung die neue Hardwaresuche.

ldr
Posts: 28
Joined: Mon Jan 01, 2007 17:51
Location: Augsburg
Contact:

Postby ldr » Sat Mar 17, 2007 10:33

Treiber DVD einlegen und mit DVD DeskUpdate durchführen (davor Massenspeichercontroller wieder aktivieren)
Ich denke mal der SCSI-Controller ist der Speicherkartenleser

Gruß ldr
Amilo Pa 1510
AMD Turion 64 x2 (1,6 GHz Dualcore)
1024 GB DDR2-RAM
ATI Radion Xpress 1100 (Shared Memory)
15,4\" TFT CrystalView 1200x800
120 GB Festplatte SATA
Windows XP Media Center Edition 2005

sommerklang
Posts: 6
Joined: Mon Oct 09, 2006 15:23

Postby sommerklang » Sat Mar 17, 2007 14:50

Yep, das war's! Hat super funktioniert - vielen Dank für die tolle Hilfe!


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest