Pre-Boot Authentication und Win 8

Moderator: ModTeam

marti01
Posts: 19
Joined: Tue May 18, 2010 23:23
Product(s): Lifebook E780
Amilo M1437G

Pre-Boot Authentication und Win 8

Postby marti01 » Tue Nov 06, 2012 21:46

Hallo an alle,
hat jemand Erfahrungen gemacht ob bei Windows 8 auch noch die Pre-Boot Authentication, also das Entsperren des Laptops per Fingerprint im BIOS, funktioniert?
Ich würde gern mein Lifebook E780 auf Windows 8 Pro x64 umstellen, aber auf die Funktion nur ungern verzichten wollen. Installiert ist bei mir die Fujitsu-Software "SmartCase Logon+" in der Vers.: 3.0.3. Entscheidende Voraussetzung wäre also, dass die Software unter Windows 8 läuft!?

Vielen Dank für eure Hilfe
marti01

benziner
Posts: 811
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Pre-Boot Authentication und Win 8

Postby benziner » Wed Nov 07, 2012 0:44

Wenn keiner antwortet, mache Du doch den Test, dann kannst du hier berichten.
BG
benziner

marti01
Posts: 19
Joined: Tue May 18, 2010 23:23
Product(s): Lifebook E780
Amilo M1437G

Re: Pre-Boot Authentication und Win 8

Postby marti01 » Thu Nov 15, 2012 15:24

So, nun habe ich den Selbsttest durchgeführt.
Nach der Windows 8 Installation wurde der Fingerprint Reader automatisch erkannt und vorgeschlagen, die passende Software "AuthenTec TrueSuite" zu installieren. In der Suite kann man nun seine Finger für die Windows-Anmeldung konfigurieren. Die anschließende Windows-Anmeldung klappt super, man muss nur sein Finger scannen und Windows meldet den zum Fingerabdruck passenden Benutzer an. Hier nutzt die Software, die seit Win 7 integrierte Biometrie-Funktion. Soweit so gut :) .

Nun zur Fujitsu-Software "SmartCase Logon+". Diese lässt sich unter Windows 8 ohne Probleme installieren. Lediglich einige MS Visual C++ Komponenten sind noch erforderlich. Nach dem Neustart des Systems, wird man aufgefordert seine Fingerabdrücke zu hinterlegen. Die Verbindung zum BIOS klappt auch und man kann Finger für die Pre-Boot Authentifikation anwählen.
Nun zur Windows-Anmeldung. Durch die Installation von SCL+ wird die Biometrie-Funktion von Win8 deaktiviert und auch die AuthenTec TrueSuite lässt sich nicht mehr bedienen. Bei der Windows Anmeldung erscheint ein neuer Benutzer. Klickt man auf diesen, erscheint das bekannte Fujitsu Anmeldefenster mit dem Text "Bitte warten". Nach einigen Sekunden ist die Zeit dann abgelaufen und man muss das Passwort eingeben. Das Fenster ist in der Größe übrigens völlig verzogen.

Nun hat man also das Dilemma. Pre-Boot klappt aber die Windows-Anmeldung nicht. Mhhh :?


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron