Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Moderator: ModTeam

Martin622
Posts: 2
Joined: Thu Mar 15, 2012 18:31
Product(s): Lifebook AH530

Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Postby Martin622 » Fri Mar 16, 2012 15:47

Hallo zusammen,

seit langem suche ich nach einer Anleitung bzw. nach einer Beschreibung, wie der Tastaturblock bei dem Modell Lifebook AH530 auszutauschen wäre. Leider bisher ohne Erfolg.
Auch Fujitsu Technical Support teilt hierzu sein Bedauern mit und empfiehlt einen Service-Partner aufzusuchen.

Frage; Hat Jemand damit evtl. Erfahrungen gemacht oder weißt wie es geht und kann hier in Schritten kurz beschreiben, wie der Tastaturblock beim Lifebook AH530 auszutauschen wäre?

Danke

benziner
Posts: 810
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Postby benziner » Fri Mar 16, 2012 18:00

Hallo Martin622,

um die Tastatur abnehmen zu können, muss man zuerst das Einschalt-Cover oberhalb der Tastatur demontieren:
- Akku heraus nehmen.
- Alle 3-5 Schrauben im Akkufach herausdrehen.
- Zwei silberne Schrauben links und rechts des Akkufachs in der Nähe der silbernen Metallplättchen auf der Rückseite lösen.
- An der Hinterkante die Scharnierabdeckungen aus den Klipsen lösen.
- Laptop umdrehen (Boden nach unten).
- Display aufklappen, bis es ganz flach auf dem Tisch liegt.
- Einschalt-Cover abnehmen. Es ist etwas hakelig, aber mit Vorsicht geht es. Darauf achten, dass die Klipse an der Hinterkannte nicht wieder eingerastet sind.
- Auf das Folienkabel, das die elektronische Verbindung von dem Einschaltelement zum Motherboard herstellt, achten und bei Bedarf aus dem Folienkabelschuh (vorher vorsichtig entriegeln) entfernen. Nun kommst man an die Tastatur heran.
- Manchmal ist die Tastatur noch mit kleinen Doppelklebestrips auf dem Auflageblech festgeklebt. Durch vorsichtiges Abhebeln am besten mit einer alten Scheckkarte oder ähnlichem kann man die Tastatur lösen.
- Vorsicht: Hier gibt es eine ziemlich kurze Folienkabelverbindung, die für den Tausch der Tastatur natürlich auch zu lösen ist.
- Die neue Tastatur in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

ACHTUNG:
- Für die Anleitung und mögliche negative Folgen daraus übernehme ich keine Gewähr.
- Kunststoff-Teile können bei unsachgemässer Demontage leicht brechen.
- Passendes Werkzeug verwenden.
- Sich selbst vorher statisch entladen.
- Das Teil auf eine Anti-Static-Matte legen.
- Auf Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatzt weise ich, auch wenn es selbstverständlich ist, noch einmal hin.
BG
benziner

Martin622
Posts: 2
Joined: Thu Mar 15, 2012 18:31
Product(s): Lifebook AH530

Re: Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Postby Martin622 » Sat Mar 17, 2012 14:57

Hallo Benziner,

recht herzlichen Dank.
Anhand Deiner Beschreibung konnte ich den Tastaturblock problemlos austauschen und es hat wunderbar geklappt.
Hoffe das wird auch anderen weiterhelfen. Denn es gibt wirklich nix darüber im Netz.

Nur eine kleine Ergänzung:
Neben den 3 Schrauben im Akkufach muss man noch 2 Schrauben, rechts und links am hinteren Rand des Bodens herausdrehen. Sonst löst sich der Einschalt-Cover nicht.
Dann muss man mit dem Abnehmen des Einschalt-Covers vorsichtig umgehen, denn Display hat eine beschränkte Neigung nach hinten.
Man muss den Einschalt-Cover einer mit Neigung vom Display vorsichtig abnehmen.
Tastaturblock ist nicht beklebt.

Besten Dank noch mal,
Martin

benziner
Posts: 810
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Postby benziner » Sat Mar 17, 2012 15:46

Martin622 wrote:Nur eine kleine Ergänzung:
Neben den 3 Schrauben im Akkufach muss man noch 2 Schrauben, rechts und links am hinteren Rand des Bodens herausdrehen. Sonst löst sich der Einschalt-Cover nicht.

Das habe ich doch auch beschrieben. Zitat: "- Zwei silberne Schrauben links und rechts des Akkufachs in der Nähe der silbernen Metallplättchen auf der Rückseite lösen."
Die Beschreibung passt schon seit einiger Zeit zu vielen Fujitsu-Notebooks. Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass sich das Konstruktionsprinzip bisher bei der S-Serie etwas geändert hat.
Denn es gibt wirklich nix darüber im Netz.

Das ist eben die Fujitsu-Politik. Die geben ihre Demontage-Beschreibungen nicht raus. Gelegentlich sickert aber etwas durch.

Warum musstest Du eigentlich die Tastatur tauschen?
BG
benziner

thorxer
Posts: 1
Joined: Sun Sep 30, 2012 17:59
Product(s): lifebook ah530

Re: Austausch Tastaturblock Lifebook AH530

Postby thorxer » Mon Oct 01, 2012 16:10

Die Beschreibung stimmt fast. Bei meinem AH530 sind rechts und links jeweils zwei Schrauben zu lösen.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests