Lifebook P701 und Fingerprintsensor

Moderator: ModTeam

CptGreenwood
Posts: 2
Joined: Sat Dec 03, 2011 18:26
Product(s): Lifebook P701

Lifebook P701 und Fingerprintsensor

Postby CptGreenwood » Mon Dec 05, 2011 12:29

Hallo,

ich habe seit drei Tagen ein Lifebook P701 und habe mich zunächst gewundert, dass ich den Fingerabdrucksensor nicht zur Win7-Anmeldung verweden kann. Das Handbuch sagt da auch nur ganz pauschal: Software installieren.
Jetzt habe ich mich soweit schlau gemacht, dass ich dazu eine Software benötige, die ärgerlicherweise nicht im Lieferumfang ist (1.100€-Gerät!). Das kommt mir so vor, als verkaufe ich ein Auto mit Navigationssystem aber ohne Navisoftware.
Die Software Smart Case Logon mag ja supertoll sein, Smartcards, Festplattenverschlüsselung und vieles mehr bieten, trotzdem könnte man den Käufern der Notebooks zumindest eine Lite-Version mitliefern, die nichts anderes tut, als das Win-Logon zu ermöglichen. Bei meinem vorigen Notebook, einem Sony Vaio hat sogar Win7 selbst den Sensor erkannt und Software dafür installiert.

Meine Frage: Muss ich tatsächlich eine teure Rundum-Software von Fujitsu kaufen oder gibt es eine kostenlose Alternative, mit der ich mich lediglich per Sensor an Windows anmelden kann?

Grüße,
CptGreenwood

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook P701 und Fingerprintsensor

Postby benziner » Mon Dec 05, 2011 14:05

CptGreenwood wrote:Meine Frage: Muss ich tatsächlich eine teure Rundum-Software von Fujitsu kaufen oder gibt es eine kostenlose Alternative, mit der ich mich lediglich per Sensor an Windows anmelden kann?

Die musst Du nicht kaufen!

Eigentlich hat Windows 7 den AuthenTec Fingerprint Sensor Driver im Bauch.
Schau doch mal im Geräte-Manager oder in der Systemsteuerung nach, ob Du "Biometrische Geräte" findest?
Wenn nicht, dann unter Windows Update.
Wenn Du da nichts findest, kannst Du ihn von der Fujitsu-Supportseite herunterladen.
BG
benziner

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Lifebook P701 und Fingerprintsensor

Postby Caretaker » Mon Dec 05, 2011 14:05

Hallo,

ich weiß ja nicht wo du überall geschaut hast, aber die Software befindet sich auf der mitgelieferten Treiber DVD und nennt sich Softex Omnipass.

CptGreenwood
Posts: 2
Joined: Sat Dec 03, 2011 18:26
Product(s): Lifebook P701

Re: Lifebook P701 und Fingerprintsensor

Postby CptGreenwood » Mon Dec 05, 2011 15:00

@benziner:
Doch, doch, der Treiber war schon drauf. Trotzdem hat Windows bei den Updates keine Software für den Sensor installiert.

@Caretaker:
Ja, prima, die Software ist tatsächlich auf der beiliegenden DVD vorhanden. Bleibt zu sagen:
* Warum ist das Ding nicht vorinstalliert?
* Wie soll ein Mensch selbst drauf kommen, was Softex Omnipass überhaupt ist, selbst wenn er es auf der DVD entdeckt hat?
* Warum ist das nicht ausreichend im Handbuch beschrieben?
* Warum hat mir der ohrenscheinlich angenervte Typ von der Hotline erzählen wollen, ich müsste mir Software kaufen, es wäre nichts dabei?

Danke euch beiden...


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest