Bluetooth Problem

Moderator: ModTeam

Martin B.
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2011 22:14
Product(s): Lifebook NH751

Bluetooth Problem

Postby Martin B. » Sun Sep 04, 2011 19:38

Hallo,

ich nutze mein Lifebook NH751 zusammen mit einer Bluetooth-Maus (Logitech M555b).

Nach unterschiedlichen Anwendungszeiten (von einigen Minuten bis mehreren Stunden) bricht die Verbindung zwischen Maus und Lifebook ab. Auch andere Bluetooth-Geräte können dann keine Verbindung mehr zum Lifebook aufbauen. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Manchmal hilft es, wenn ich die Maus als angemeldetes Gerät entferne und dann wieder suchen und hinzufügen lasse. I. d. R. wird das Gerät zwar für kurze Zeit hinzugefügt, kann jedoch nicht genutzt werden und verschwindet von selbst wieder aus der Anzeige. Nur wenn ich das Lifebook für einige Zeit ausschalte, kann ich nach dem Neustart die Maus wieder anmelden und nutzen.

Gruß, Martin

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Bluetooth Problem

Postby Caretaker » Mon Sep 05, 2011 7:38

Hallo Martin,

Welche Treiberversion ist genau installiert bei dir? Verwendest du x64 oder x32?
Ist laut Systemsteuerung / Installierte Programem noch eine andere spezielle Bluetoothsoftware installiert oder nichtmehr ?

Martin B.
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2011 22:14
Product(s): Lifebook NH751

Re: Bluetooth Problem

Postby Martin B. » Mon Sep 05, 2011 22:09

Hallo Caretaker,

danke für Deine Hilfe.

Der Gerätetreiber ist in der Kategorie "Bluetooth-Funkgerät" als
“Broadcom BCM20702 Bluetooth USB Device” (Version 6.4.0.540 vom 28.09.2010) und
“Microsoft Bluetooth-Auflistung“ (Version 6.1.7601.17607 vom 21.06.2006)
aufgeführt.
Es gibt aber unter “Anschlüsse“, “Audio, Video-und Gamecontroller“ ,“Eingabegeräte“,
“Mäuse und andere Zeigegeräte“ und “Netzwerkadapter“ auch noch Gerätetreiber für Bluetooth.
Mein System ist ein x64. Lt. Systemsteuerung sind “Intel PROSet/Wireless Software für Bluetooth“ und “WIDCOMM Bluetooth Software (Broadcom)“ installiert.

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Bluetooth Problem

Postby Caretaker » Tue Sep 06, 2011 7:38

Hallo Martin,

ich würde mal folgendes versuchen:
Deinstalliere alle Bluetoothanwendungen die du so in der Systemsteuerung finden kannst und auch die Bluetooth-Geräte im Gerätemanager.
Lade dir von der Treiberwebseite die Bluetooth Software runter (6.3.0.6900 ) und installiere diese dann.

Danach solltest du deine Bluetoothmaus über
- Start
- Geräte und Drucker
- Gerät hinzufügen

installieren und nutzen können.

Martin B.
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2011 22:14
Product(s): Lifebook NH751

Re: Bluetooth Problem

Postby Martin B. » Tue Sep 06, 2011 22:33

Hallo Caretaker,

ich werde das 'mal wie beschrieben umsetzen und dann einige Tage beobachten, bevor ich mich
wieder melde.

Bis dahin noch zwei Fragen zu dem Thema:

- Wie würde sich Deiner Ansicht nach ein Hardwarefehler äussern?

- Es gibt unter "Systemsteuerung" die "Ereignisanzeige". Sollte dort nicht ein solches Problem dokumentiert werden?
(Ich habe dort nachgesehen und eine Fehlermeldung zu meinem "EyeTV" [DVB-T per USB-Stick] entdeckt,
die zeitlich etwa auftrat als die Bluetooth-Verbindung abbrach. Nun habe ich die Bluetooth-Anwendungen deinstalliert
und festgestellt, dass "Bluetooth-Audio" noch aktiv war und erst deinstalliert werden konnte, als ich die "EyeTV" Anwendung
beendete. Ich wusste nicht, dass ein DVB-T USB-Stick eine Bluetooth-Anwendung nutzt ...)

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Bluetooth Problem

Postby Caretaker » Wed Sep 07, 2011 12:34

Hallo Martin,

also den Hardwarefehler festzustellen, ist ein wenig schwierig, da viel einfach an der Software liegen kann, und diese nicht ganz ausgeschlossen werden kann sofern nichtmal eine frische Installation mit original Treibern getestet wurde.

Wenn du den EyeTV Tuner im Verdacht hast, würde ich wenn möglich, auch mal diese Software deinstallieren und vorallem auch sämtliche angeschlossene Zusatzhardware abstecken.

Martin B.
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2011 22:14
Product(s): Lifebook NH751

Re: Bluetooth Problem

Postby Martin B. » Sat Sep 17, 2011 17:15

Hallo Caretaker,

ich habe vor einigen Tagen alle Bluetooth-Treiber und Software und auch den Eye-TV Tuner incl. Software
deinstalliert und an einem anderen Tag die Bluetooth Software (6.3.0.6900) installiert. Seitdem beobachte
ich das System. Die Verbindung zur Bluetooth-Maus bricht leider noch immer ab, und zwar meistens nachdem ich
die Bluetooth-Maus einige Stunden nutzen konnte. Dies passiert immer in einem Moment, in dem ich den Mauszeiger
gerade nicht bewege. Nachdem dieses Ereignis eingetreten ist, können auch andere Bluetooth-Geräte keine
Verbindung mehr zum Lifebook aufbauen. Ich habe übrigens nie die Bluetooth-Maus und ein anderes Bluetooth-Gerät
zur gleichen Zeit genutzt. Getestet habe ich in einem Raum, in dem Fremdeinfluss von unbekannten Geräten
ausgeschlossen werden konnte. Das "System-Diagnostics" Tool von Fujitsu ermittelt keinen Systemfehler. Die Windows-
Ereignisanzeige hat keine Fehlermeldungen mehr protokolliert, die zu der Zeit auftraten als die Verbindung abbrach.
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft einfach auf Bluetooth verzichten. Wenn ich die Ursache dieses Problems noch
herausfinden sollte, dann werde ich mich nochmal melden ...

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Fri Dec 16, 2011 13:39

Hallo, die Bluetooth Software v6.3.0.6900 funkt nicht :evil: und wenn doch, dann nur kurz. Hat sich die Mouse einmal aufgehangen, ist nichts mehr zu machen. Das Treiber Problem wird auch erkannt:
bcm20702bluetoothtrouble.jpg
Big Bluetooth Trouble
bcm20702bluetoothtrouble.jpg (78.03 KiB) Viewed 9121 times
Ich habe eine Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 und bin froh deinen Thread gefunden zu haben, Martin. Ich dachte schon, mein neuer Lifebook hat einen defekt.

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Lifebook NH751: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Fri Dec 16, 2011 21:55

Falls noch Infos benötigt werden, es sollte dieses Gerät hier sein -> BCM20702. Es ist an der Zeit, einen funktionierenden Treiber zur Verfügung zu stellen, wirklich...

exxo
Posts: 1
Joined: Fri Dec 23, 2011 9:09
Product(s): Lifebook NH 751

Re: Lifebook NH751 Bluetooth Problem

Postby exxo » Fri Dec 23, 2011 12:04

Hallo, habe das gleiche Problem mit der Logitech V470 BT-Maus. Wenn ich Bluetooth aus- und wieder einschalte funktioniert die Maus ca. 10 bis 20 Sekunden, dann bleibt sie stehen. Hab auch schon einiges ausprobiert - ohne Erfolg. Auch andere Bluetooth-Geräte (Ipod touch, Samsung-Handy) machen die gleichen Probleme. Wär schön, wenn da mal was passiert.

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Thu Dec 29, 2011 19:45

In meiner Verzweiflung habe ich jetzt das interne Bluetooth deaktiviert und meinen "alten" Bluetooth 3.0 Dongle angeschlossen. Zum Schluss verabschiedete sich die Bluetooth Notebook Mouse 5000 täglich!

Abhilfe schaffte dann nur die Bluetooth Software Installation (v6.3.0.6900) zu reparieren und die "alte" Mouse unter "Geräte und Drucker" zu entfernen und neu hinzuzufügen. Wenn man das täglich einmal machen muss, ist der Bedarf gedeckt :evil:.

Was ist los Fujitsu Team? Wann gibt's einen funktionierenden Treiber? Es spielt übrigens keine Rolle, ob man Windows 7 Pro x64 oder schon Windows 8 Developer x64 installiert hat! Problem bleibt. Dass der Lifebook N Series im Dezember 2011 Aktionsmodell war, ist nett. Die meisten Kunden werden von dem Bluetooth Trouble sicher sehr begeistert sein... :roll:

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Mon Feb 13, 2012 13:16

Wann wird es neuen Treiber/eine Lösung für das Problem geben?

arifpoetrayunar
Posts: 1
Joined: Wed Feb 29, 2012 8:47
Product(s): Ultrabook Notebook Tipis Hara Murah Terbaik
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby arifpoetrayunar » Wed Feb 29, 2012 20:37

same problem with me :? please help :cry:

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Thu Mar 01, 2012 18:43

Now I am installing Windows 8 Beta (Consumer Preview), arifpoetrayunar. There is a new driver, but not fixes the problem. Same problem as every time Fujitsu Team!

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Bluetooth Problem

Postby amilo4ever » Tue Apr 03, 2012 14:14

Da es anscheinend absehbar keine Treiberlösung gibt, wie bekomme ich den das interne Bluetooth deaktiviert? Es führt zu Konflikten mit dem Bluetooth Dongle. Die Mouse stürzt weiter täglich ab, dann hilft nur "Ruhezustand" und wieder aufwachen, danach läuft die Mouse wieder.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest