[AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Moderator: ModTeam

AH 530user
Posts: 4
Joined: Tue Aug 02, 2011 21:13
Product(s): Lifebook AH 530

[AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby AH 530user » Wed Aug 03, 2011 15:43

HAllo,

Ich habe mir vor kurzem ein Lifebook AH 530 ohne Betriebssystem gekauft. Nun habe ich Windows XP Proffesional installiert. Hierzu musste ich im BIOS den AHCI mode deaktivieren, da Windows ansonsten die Festplatten nicht erkannt hat. Es gab einen Bluescreen.

Nun ist alles schick, ausser dass das System sehr langsam läuft, was ja am deaktivierten des AHCI Adapter liegt.

Nun versuche ich den Treiber "Intel® - 5 Series 4/ 6 Port SATA AHCI Controller (inf only)" nachträglich zu installieren. Wenn ich es über den Geräte Manager installiere, kriege ich nach der Installation wieder einen Bluescreen. Aktiviere ich danach wieder den AHCI im BIOS, dann kriege ich immernoch den Bluescreen.

Meine Frage ist also: Wie kriege ich den AHCI Adapter installiert und aktiviert, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen.

Wenn dass nicht möglich ist, woher kriege ich dieses "Original TwinLoad XP Recovery Medien" welches in den Tipps und Lösungen angegeben wird?!

Besten Dank!

AH 530user
Posts: 4
Joined: Tue Aug 02, 2011 21:13
Product(s): Lifebook AH 530

Re: [AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby AH 530user » Fri Aug 05, 2011 10:59

Jo, selbst gelöst!

Treiber downloaden, oder besser von der DVD ziehen und entpacken an gewünschtem Ort.

Unter Systemsteuerung->Leistung und Wartung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller

Rechtsklick auf den 4- Portcontroller Treiber aktualisieren ->

Nein, diesmal nicht -> Software aus einer Liste auswählen-> Nicht suchen, sondern Treiber selbst auswählen -> Datenträger ->Dann den Ordner wählen, indem ihr den Treiber entpackt habt und dann unbedingt den AHCI genannten Treiber instalieren... Fertig...

Beim Neustart im BIOS Dann au AHCI umstellen...


So hats bei mir geklappt, ich gebe jedoch keine Garantie oder übernehme Haftung! Alles auf eigene Gefahr!

Ralfo11
Posts: 1
Joined: Sat Aug 20, 2011 3:06
Product(s): Lifebook AH530

Re: [AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby Ralfo11 » Tue Aug 23, 2011 20:22

Hallo,
danke für deine Anleitung. Bei mir hats auch funktioniert. :D Ich frage mich, warum kompliziert :roll: wenns auch einfach geht.

tuen69
Posts: 1
Joined: Tue Sep 06, 2011 13:38
Product(s): Lifebook AH 530
FSC Premium D2836-S
FSC Premium D2156-S21

Re: [AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby tuen69 » Tue Sep 06, 2011 14:52

Bei mir funktioniert das leider nicht. Während des Neustart stürzt XP ab und startet neu...
Auch das Abschalten von AHCI bringt dann nichts mehr. Allerdings habe ich mir vorher ein Image gemacht und kann mein System in 3 Minuten wieder herstellen. Habe also alle Möglichkeiten um ausgiebig zu experimentieren.
Hat jemand noch eine Idee?

dafi
Posts: 1
Joined: Tue Dec 27, 2011 12:29
Product(s): LifebookAH530

Re: [AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby dafi » Tue Dec 27, 2011 13:23

Ich hatte dasselbe Problem und der Tipp hier ist super! Jetzt ist alles gewohnt schnell (Festplattenspeed von 3 auf 90 MB/s gestiegen). Daher vielen Dank! :-)

Aria530
Posts: 1
Joined: Sun Jul 29, 2012 21:38
Product(s): AH530 u.a.

Re: [AH 530] AHCI Adapter nachträglich instalieren

Postby Aria530 » Mon Jul 30, 2012 10:07

Hatte ebenfalls das Problem mit der nachträglichen Installation des AHCI Treibers für XP.
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert problemlos.
Danke auch von meiner Seite ! ;-)


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest