[T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Moderator: ModTeam

Moses
Posts: 3
Joined: Sun Feb 07, 2010 15:37
Product(s): FSC Lifebook T4410, Windows 7 64Bit
Location: ROW, Niedersachsen

[T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby Moses » Mon Feb 08, 2010 21:59

Ich habe mir gerade ein neues T4410 zugelegt. Bin begeistert, jedoch funktioniert die 3G/UMTS Verbindung nicht.
Habe die SIM im Slot unter dem Akku eingeschoben, den Wifi- Schalter an der Frontseite auf On gestellt und One Click Internet gestartet. Dort wird mir angezeigt, "Kein Netz" und " Gerät einfügen/Verbinden".
Im Wireless Selector werden lediglich der "Atheros AR928X Wireless Network Adapter" und "Generic Bluetooth Adapter" angezeigt.

Im Gerätemanager finde ich auch kein Modem oder UMTS- Eintrag.

Muß ich noch ein Gerät oder Treiber installieren?

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby PappaBaer2005 » Mon Feb 08, 2010 22:17

Und mal wieder die Frage:

Hast Du denn überhaupt ein Gerät mit UMTS gekauft?

Das UMTS-Modul ist eine Option. D.h. es ist nicht standardmäßig bei jeder Konfiguration dabei. Und so wie es aussieht, hast Du ein Gerät ohne UMTS gekauft.

Moses
Posts: 3
Joined: Sun Feb 07, 2010 15:37
Product(s): FSC Lifebook T4410, Windows 7 64Bit
Location: ROW, Niedersachsen

Re: [T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby Moses » Tue Feb 09, 2010 20:06

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die UMTS Funktion mit gekauft habe. Das Gerät wurde direkt bei Fujitsu im Online Shop bestellt. Alle Datenblätter und Hinweise zeigen das T4410 mit "beste Konnektivität mit integriertem 3G/UMTS".
Auf der Bestellseite wird unter den techn. Daten angegeben:

Maximale Konnektivität
Integriertes 3G/UMTS, WLAN und Bluetooth

Also sollte die Funktion doch gegeben sein, oder?

friendly.name
Posts: 160
Joined: Sun Feb 15, 2004 1:01
Location: Germany

Re: [T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby friendly.name » Tue Feb 09, 2010 22:17

Geh doch einmal ins BIOS unter Avanced - ...Devices solltest du einene Eintrag finden "UMTS" enable/disable. Gibt es diesen nicht, dann..
Installiere OneKlick sollte auf dem Desktop zu finden sein. Dann werden alle Treiber und die UMTS Applikation installiert.
Bin mir nicht sicher. Sim Karte stecken und verriegeln. wenn es einnen Riegel gibt. Beim T5010 war das so, nicht verriegelt = UMTS aus.
friendly.name

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby PappaBaer2005 » Wed Feb 10, 2010 20:03

Wenn im BIOS die Option UMTS aufgeführt ist, heisst das aber im Umkehrschluß NICHT, dass auch wirklich ein UMTS-Modul verbaut ist.

Im Datenblatt vom T4410 steht auf auf der zweiten Seite auch ganz deutlich: UMTS/HSUPA (OPTIONAL) :mrgreen:

Moses
Posts: 3
Joined: Sun Feb 07, 2010 15:37
Product(s): FSC Lifebook T4410, Windows 7 64Bit
Location: ROW, Niedersachsen

Re: [T4410] 3G/UMTS ohne Funktion

Postby Moses » Wed Feb 10, 2010 22:23

friendly.name wrote:Geh doch einmal ins BIOS unter Avanced - ...Devices solltest du einene Eintrag finden "UMTS" enable/disable. Gibt es diesen nicht, dann..
Installiere OneKlick sollte auf dem Desktop zu finden sein. Dann werden alle Treiber und die UMTS Applikation installiert.
Bin mir nicht sicher. Sim Karte stecken und verriegeln. wenn es einnen Riegel gibt. Beim T5010 war das so, nicht verriegelt = UMTS aus.


Danke für den Tip. Das BIOS hatte ich bereits geprüft, aber die Verriegelung der Sim Karte war nicht vollständig eingerastet. Jetzt funzt!

Vielen Dank für die Hilfe :D


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests