[E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Moderator: ModTeam

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

[E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Mon Feb 01, 2010 10:28

Ich habe die SIM-Karte in den Slot unter dem Akku eingeschoben. Im BIOS wird das UMTS-Modul angezeigt und ist enabled. Den Schalter an der Frontseite des Laptops habe ich nach rechts geschoben. Der 3G Watcher erkennt jedoch kein Gerät. Habe ich noch einen Konfigurationsschritt vergessen?
Fujitsu Lifebook 8420
Windows 7

lbuser
Posts: 9
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook E8420 Windows 7 prof.

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby lbuser » Mon Feb 01, 2010 11:25

Hast du im Wireless selector UMTS eingeschaltet?
Auch das Power Saving Utility spielt eine Rolle.

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Mon Feb 01, 2010 13:49

Meinst du mit "Wireless Selector" den Dialog "Control Panel\Network and Internet\Manage Wireless Networks" oder "Control Panel\Network and Internet\Network Connections"? In keinem von beiden erscheint "UMTS"

Unter "Power saving Utility" finde ich CD/DVD, PCMCIA, Modem, Firewire und den Bildschirm, aber kein UMTS.

Im Gerätemanager finde ich auch kein UMTS aber vielleicht heißt das Gerät ja anders und ist in einem Untermenü versteckt.
Fujitsu Lifebook 8420
Windows 7

lbuser
Posts: 9
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook E8420 Windows 7 prof.

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby lbuser » Mon Feb 01, 2010 16:08

Bei mir ist der "Fujitsu Wireless Selector" installiert. Findet sich bei Fujitsu im Downloadbereich. Wenn der bei dir nicht drauf ist, kann er aber nicht die Ursache sein.
"Modem" dürfte UMTS sein (ist ja ein Modem).
Im Gerätemanager findest ein Gerät unter Netzwerkadapter/Sierra Wireless HSPA Network Adapter.

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Mon Feb 01, 2010 16:34

Der Fujitsu Wireless Selector ist installiert, und bietet mir beim Start 2 Geräte an: "Intel(R) WiFi Link 5300 AGN" und "Generic Bluetooth Adapter" aber kein UMTS.

Der Device Manager zeigt unter "Modems" zwei Geräte: "LSI HDA Modem", das dürfte wohl das interne analoge Modem sein und mein Nokia Handy, das ich inzwischen über USB angeschlossen habe. Das interne UMTS-Modem erscheint da aber nicht. Es erscheint noch nicht einmal ein gelbes "?" für ein unbekanntes Gerät.
Fujitsu Lifebook 8420
Windows 7

lbuser
Posts: 9
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook E8420 Windows 7 prof.

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby lbuser » Mon Feb 01, 2010 17:21

Scheint ein Fall für den Support zu sein.

Eine Option fällt mir noch ein: Unter Systemsteuerung/Netzwerk Netzwerkadapter gibt's bei mir "Mobile Breitbandverbindung".
Die sollte nicht deaktiviert sein.

Kannst dich ja mal melden, woran's gelegen hat (falls ich auch mal das Problem habe).

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Mon Feb 01, 2010 18:16

Welchen Dialog meinst du: "Control Panel\Network and Internet\Network Connections"
Da gibt's Bluetooth, On-Board LAN WiFi aber kein 3G oder UMTS

Unter "Control Panel\Network and Internet\Manage Wireless Networks" stehen nur die konfigurierten Verbindungen
Fujitsu Lifebook 8420
Windows 7

lbuser
Posts: 9
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook E8420 Windows 7 prof.

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby lbuser » Mon Feb 01, 2010 19:51

Ich hab ein deutsches Windows, bei mir heißt das Netzwerk- und Freigabecenter / Link "Adaptereinstellungen ändern". Du warst da schon richtig.

An der SIM kanns eigentlich auch nicht liegen, weil ich hatte da überall auch schon vorher den HSPA Adapter.

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby PappaBaer2005 » Mon Feb 01, 2010 20:56

Hast Du überhaupt ein E8420 mit UMTS gekauft?

Das UMTS-Modul ist eine Option und bei weitem nicht bei jedem E8420 verbaut. Die Tatsache, dass es den Punkt im BIOS gibt, heisst noch lange nicht, dass auch ein Modul verbaut ist.

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Tue Feb 02, 2010 12:39

Heißt das, UMTS kann im BIOS enabled und disabled werden, obwohl es gar nicht vorhanden ist?

benziner
Posts: 811
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby benziner » Tue Feb 02, 2010 14:19

@christb,
das Modem heißt im Gerätemanager "Sierra Wireless MC8780 HSDPA Modem".
Hast Du eigentlich den Treiber und die Software Sierra Wireless installiert, vorausgesetzt Du hast auch das Modul im LB. Eigentlich müsste im Gerätemanager ja dann ein unbekanntes Gerät vorhanden sein, wenn das Modul integriert ist und man keinen Treiber anbieten kann. Bei mir (S7210) hat Windows7 sogar den Treiber über Windows Update angeboten!
BG
benziner

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby PappaBaer2005 » Tue Feb 02, 2010 14:23

christb wrote:Heißt das, UMTS kann im BIOS enabled und disabled werden, obwohl es gar nicht vorhanden ist?

Ja, das heisst es.

Anscheinend ist die Option bei neuen Modellen im BIOS immer freigeschaltet. Bei älteren Modellen war es noch so, dass es diese Option bei ab Werk nicht vorhandenem UMTS-Modul nicht gab. Das hatte dann den Nachteil, dass bei einer Nachrüstung mit dem Modul diese Option durch einen Servicepartner erst freigeschaltet werden musste.
Wenn diese Option aber freigeschaltet ist, dann ist sie auch immer sicht- und veränderbar (unabhängig vom tatsächlichen physikalischen Vorhandensein eines UMTS-Moduls).

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Hast Du denn überhaupt ein Gerät mit UMTS gekauft?

christb
Posts: 11
Joined: Sat Jan 30, 2010 9:22
Product(s): Fujitsu Lifebook 8420

Re: [E8420] UMTS, 3G Watcher, Kein Gerät erkannt

Postby christb » Wed Feb 03, 2010 13:58

Ich hatte bei der Bestellung nicht darauf geachtet und mich über das unerwartete Zusatzfeature gefreut, als ich es im BIOS gesehen habe und auch automatisch Treiber und Anwendungen installiert wurden. Da habe ich mich aber offenbar zu früh gefreut.
Fujitsu Lifebook 8420
Windows 7


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests