Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Moderator: ModTeam

User avatar
Sabs
Posts: 27
Joined: Mon Dec 11, 2006 14:03
Product(s): Lifebook, Scenic, Esprimo, Esprimo Mobiles

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby Sabs » Wed Jun 09, 2010 12:00

Hallöchen,

mir gehts genauso, aber egal ob der S7020, S7110 ... sogar beim S6420 ist das so!

Deshalb bieten wir unseren Kunden keine S-Serie mehr an. Denn im "ruhigen" Büro ist die Lüftersteuerung wirklich nervig!

Bei der E-Serie klappts.
_____________________________________________________
Grüßle ans Füßle

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Wed Jun 09, 2010 12:54

Sabs wrote:Bei der E-Serie klappts.


--> meine Worte. Während Fujitsu mein Gerät überprüft (nach dem dritten Austausch durfte ich es einschicken), "genieße" ich wirklich gereade ein "größeres", älteres, langsameres, aber LEISES E8110, und mittlerweile geht es meinen geschundenen Nerven schon viel besser.

Bin mal gespannt, was beim "Testen" meines S7220 rauskommt......

Bin immer noch entsetzt, wie man soolche Geräte produzieren kann.

schwimmer
Posts: 27
Joined: Mon Apr 06, 2009 18:50
Product(s): Amilo SI 2636

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby schwimmer » Fri May 13, 2011 7:26

is was rausgekommen?

nun ja, habe meines gestern mit dem aktuellem dmi geflasht ( dank an FSC Kollegen- es lebe Vitamin B)

ist eigentlich jemanden aufgefallen ( ich frage, weil in diesem Fred nie erwähnt) dass danach wie beim s7110
es einen neuen menuepunkt im Bios unter verschiedenes gibt, also Fan normal und silent?

im Gegensatz zum s7110 ist silent hier die bessere Wahl, da geht der Lüfter ganz aus, und fährt moderat hoch bei Last, es ist nicht perfekt, aber deutlich besser.


Auch war es mir nicht möglich den Lüfter auf max drezahl zu bringen ( mit check and view verglichen) selbst mit
dem winrar benchmark nicht, der beide kerne fast voll auslasted(im gegensatzt zu zuvor)

Stellung normal bewirkt ein gleichmässiges drehen, mir aber schon zu laut.

Also wie gesagt, nicht perfekt, aber deutlich besser

dmi tool war die Version 15, vom Mai 2011, der string kam aber schon im April 2010 dazu.

gruß

schwimma

mstrfcs
Posts: 2
Joined: Thu May 31, 2012 16:03
Product(s): Lifebook S7220

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby mstrfcs » Fri Jun 01, 2012 11:57

Hallo allerseits,

die Diskussion ist ja schon ein wenig älter. Ich hab gerade erst ein S7220 bei ebay gekauft und würde das Ding gerne an meinen Vater durchreichen, aber mit der Lüftersteuerung kann ich ihm das nicht zumuten. Habe das BIOS bereits auf die neueste Version gebracht (1.15), bringt aber leider keine Möglichkeit mit sich die Lüftersteuerung anzupassen. NHC und Speedfan hab ich auch ausprobiert, die haben aber keinen Zugriff auf den Lüfter bekommen, das war also auch nix.

Wie läuft das mit dem genannten DMI-Tool, worum handelt's sich dabei und kann ich das irgendwo runterladen!? Gibt's sonst noch Tipps, um den Lüfter runterzuregeln.

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Tipp,

mstrfcs

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby amilo4ever » Fri Jul 27, 2012 17:00

Das Lüfterproblem gibt's doch schon seit der Amilo-Serie :oops: . Bei meinem M3438G brachte das kleine Programm "CPU Clock" die Lösung. Nach Installieren am besten bei "Profiles" jeweils auf "Default" klicken. Damit ändern sich die Einstellungen entsprechend. Danach einfach CPU Clock bei jedem Windows-Start mitstarten und unter "Current profile" "Performance on demand" wählen. Ist das zu aufwendig, kann man CPU Clock auch so einstellen, dass es dieses Profil gleich immer automatisch wählt.

CPU Clock muss zur Lüftersteuerung immer im Hintergrund laufen, seit dem gibt Amilo endlich ruh. Außer bei Flash-Kram, dann dreht der Lüfter auch weiter auf Hochtouren bzw. wenn Media-Inhalte abgespielt werden. Ist aber auch logisch, es fehlt dem Amilo die CPU-Power. Zum Lüfterproblem gab es seitens Fujitsu-Siemens nie eine M3438G-Lösung.

7220
Posts: 1
Joined: Wed Oct 10, 2012 2:43
Product(s): FSC 7220

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby 7220 » Wed Oct 10, 2012 19:59

Gibt es denn schon eine Lösung bzgl. des Lüfter oder besser gesagt des Lüfterproblems? Ein BIOS Update hilft wohl nicht!

Was hat es mit der Software DeskView Instant BIOS Management (BIOS Update & Settings) - V6.50 auf sich. Ist eine von Fujitsu am 25.07.2012 bereitgestellte Datei und klingt sehr stark nach irgendwelchen Einstellmöglichkeiten im BIOS, vielleicht u. a. auch Lüfter

Das mit dem Lüfter scheint aber auch nur manche Modelle zu betreffen, denn nicht jedes 7220 hat diese abnorme Art. Ein Lüfter geht auch schon mal gerne öfter an und dreht dann wie *****, wenn einfach nur der Kühlkörper verschmutzt ist. Laptop auf, Fussel vom Kühlkörper runter und schon ist in vielen Fällen wieder alles gut.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests